Rechte Noch-Ehefrau

  • Früher nannte man sowas "Leichenfledderei"
    Aber da hatten die Leute noch den Anstand wenigstens zu warten bis der Mensch tot war.


    Leichfledderei würden zu 100% die Brüder des Vaters betreiben. So nämlich geschehen im Jahre 2004, als der eigene Vater im Krankenhaus lag, und der werte Herr Sohn schon als Immobilienmakler Kaufinteressenten für das Haus des Vaters beordert hat und Führungen durch das Haus gemacht hat.


    Bei meinem Vater ist definitiv nichts zu holen, demnach kann uns in der Hinsicht keine Leichfledderei vorgeworfen werden.


    Im Übrigen wird mein Vater laut Auskunft auf jeden Fall einen Betreuer benötigen.


    Werde mich jetzt auch nicht weiterhin hier äußern, denn ich bin die Letzte, die sich irgendetwas vorzuwerfen hat.


    An die Übrigen vielen Dank für Eure Hinweise!!!


    Wir werden unsere Füße weitestgehend still halten, aber auch nicht tatenlos zusehen, wie die Brüder meines Vaters sich alles unter den Nagel reißen (u.a. Werkzeuge, Maschinen und Co) und das "Erbe" schon unter sich aufteilen, obwohl mein Vater noch lebt.

  • SunnyDay, du/ihr als Kinder seid in der Rechtsfolge vor! den väterlichen Geschwistern. Darum können (offiziell) diese Geschwister gar nichts veranlassen oder in die Wege leiten. Nur mit deiner/eurer (stillschweigenden) Zustimmung.


    Wenn du dir das zumuten willst, kannst du dich als Kind um die Betreuung bewerben. Das ist sehr üblich, dass das Vormundsgericht in solchen Fällen die Kinder einsetzt. Und ehrlich gesagt: Man hat dabei nicht viel mehr Arbeit als wenn ein Dritter als Betreuer eingesetzt wird. Der fragt nämlich dann dich nach Unterlagen, Zusammenhängen etc. Und trifft ggfls. Entscheidungen, die man selbst völlig banane findet.


    Es gibt bestimmte Vorschriften und Vorgaben, die einem erklärt werden. Und regelmäßig wird zumindest die finanzielle Seite vom Gericht geprüft. (Man braucht also keine Sorgen zu haben, dass Dritte sagen: Die bringt etwas beiseite ... Bzw.: so Vorwürfe kommen. Aber man kann sie abwehren mit: Alles vom Gericht geprüft und abgesegnet ...) Alternativ macht diesen Job ein anderer Geschwister.


    Wenn man selbst oder jemand aus dem Geschwisterkreis Betreuer (und Stellverteter!) macht, dann bleibt man "Herr des Verfahrens". ob du/ob ihr das wollt, müsst ihr jetzt überlegen und euren Hut in den Ring werfen. Dann ist die Chance groß, dass ihr /einer zum Betreuer bestellt wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.