PMS- besser dank Vitamin D & Calcium

  • So, ich wollte mal meine Erfahrungen teilen, viell. hilft es der ein oder anderen PMS-Geplagten - wobei es hierbei hauptsächlich um psychische PMS-Symptome geht!


    Ich sah neulich in einer TV-Doku, wie eine Frau erfolgreich ihre Stimmungsschwankungen vor der Periode mit der Einnahme von Vitamin D-Tabletten behandelt hat. Dazu sollte sie -insbesondere ab 14 Tage vor Beginn der Periode-vermehrt calciumhaltige Lebensmittel essen.


    Hab das nun selber probiert und nehme seit 3 Monaten täglich 1-2 Vitamin D-Tabletten (Vigantoletten 1000 i.E.) und: Es ist besser geworden! Merklich sogar. Die krassen Peaks sind weg, und es zieht sich nicht mehr so in die Länge. Ich bin vielleicht 1-2 Tage lang etwas unausgeglichener als sonst, aber die Stimmung ist viiieeel besser und stabiler, schon seit 2,5 Monaten! Vorher hatte ich z.T.schlimme Depris, Nervenzusammenbrüche und Selbstmordgedanken während des PMS.


    Viell. spielt hier auch ein Placebo-Effekt mit rein, aber, wenn es hilft, finde ich ist das schnuppe :-)


    Probiert es ggf. mal aus, wenn ihr ähnliche Probleme habt vor der Periode!

  • Schön, dass es dir besser geht :):daumen


    Da hattest du dann aber ganz schön krasse Symptome. Hattest du darüber

    Vorher hatte ich z.T.schlimme Depris, Nervenzusammenbrüche und Selbstmordgedanken während des PMS.


    schonmal mit deinem Arzt gesprochen? Das PMS schlimm ist hab ich schon oft gelesen (ich hab da bei mir noch nicht so drauf geachtet, also wirds bei mir denk ich nicht so schlimm sein), aber das erscheint mir persönlich schon wirklich sehr heftig.

  • Hallo


    Ich würde zunächst abklären lassen, ob denn tatsächlich ein Mangel vorliegt, da Vitamin D auch über dosiert werden kann. Außerdem ist der Körper in der Lage, dieses Vitamin selber zu bilden, solange er genug Tageslicht abbekommt.


    PMS ist sehr unangenehm, ich stimme in den Chor ein. Aber so extrem, wie Du es beschreibst würde ich es in jedem Fall ärztlich betreuen lassen und nicht selber daran herumdoktorn.


    Gruß