Wie sich an den Vergleich halten?

  • Ich denke, dass die Großmutter hier das Hauptproblem ist.
    Ich kenne es so, dass Großeltern sich bewußt aus dem Konflikt der Eltern heraus nehmen und bewußt ihre Rolle als Großeltern leben.


    Hier muss ein Sinneswandel erfolgen, sonst bleibt es beim Status Quo.


    :brille

  • Hi,



    Fakt ist 13jährige möchte nicht, wie auch immer. Was nahe liegt das mama dies nicht unterstützt, und zwar seit das Kind 10 Jahre ist.
    Ergo, keine Chance für den Vater. Haken dran !
    Tochter würde ich, als Vater, regelmäßig einen Brief schicken, in der Hoffnung das dieser durch geht.
    Alternativ mal gucken ob man sie in irgendwelchen Social-Medias sieht, und darüber kontaktieren.


    Ich bin davon überzeugt das Tochter früher oder später von sich aus Kontakt aufnimmt !


    Wie sind denn die schulischen Leistungen ? Wie sehen Töchterchens Interessen aus (Verein, Sport) ?
    Auch darüber könnte man versuchen an einen Kontakt zu kommen.


    Nochmal, ich würde mich sonst nicht mehr quälen. Die Zeit regelt es. Ansonsten liegt es in der Verantwortung der Mama.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Alternativ mal gucken ob man sie in irgendwelchen Social-Medias sieht, und darüber kontaktieren.


    nee, über die social media würde ich es wirklich nicht versuchen. Da sind Jugendliche ganz empfindlich, dass ist "ihr Terrain" (auch wenn "unsere Generation das alles erfunden hat und früher 'drin' war ;-) ), außerdem heißt es in dem Vergleich ja

    Zitat

    2. Der Kindesvater verfolgt eine gerichtliche Regelung des Umganges nicht weiter und wird sich bemühen, insoweit keinen Druck auf (Kind) mehr auszuüben.


    Insofern würde ich das direkte Anschreiben über Facebook oder Instagram nicht wagen. Das ist sehr übergriffig (finde ich).


    Ich würde regelmäßig die Mutter per Mail kontaktieren und ganz freundlich über Ankunft bitten (Bild, Gesundheit, Zeungisse), um das Interesse zu bekunden. Post zum Geburtstag ist ja auch nett.


    Und dann einfach hoffen, dass das Kind selbst mal Kontakt aufnimmt, d.h. ein eigener Facebook-Account könnte nichts schaden.
    Die Tochter einer Bekannten hat so selbst, als sie 16 war, Kontakt zu ihrem leiblichen Vater aufgenommen, obwohl sie inzwischen vom Ziehvater adoptiert war, der leibliche Vater die Mutter recht link verlassen hat und untergetaucht ist (sie war 7 Wochen). Doch irgendwann siegte die Neugierde. Alle - auch die Mutter - haben die Groll inzwischen abgelegt, neue Familien. Vater und Tochter haben Kontakt. Aber es ging eben vom Kind aus.

  • Hallo
    Vielen dank für eure antworten. Also wird es weiterhin so sein, daß man nur versuchen sollte per Brief das interesse des kindes zu wecken. Hoffen und Beten das sich das kind irgendwann mal von sich aus meldet.
    Es ist natürlich sehr frustrierend wenn man sich ständig Gedanken macht was dem Kind zu Geburtstag, Ostern, Weihnachten gefallen könnte man Zeit und geld investiert und das es kommt kein Lebenszeichen zurück, ob man den Geschmack getroffen hat,oder nicht. irgebndwann verliert man auch die Lust sich mit sowas zu beschäftigen.


    Kind wurde nicht auf irgendwelchen Internetseiten gefunden. Es besteht für den Vater wirklich nur die möglichkeit, daß Kind per Brief, oder per Telefon zu kontaktieren, ansonsten leider gar nicht.

  • Hi,

    irgebndwann verliert man auch die Lust sich mit sowas zu beschäftigen.

    Es tut weh, glaube ich dir. Am Anfang der Trennung hatte ich auch schon fast abgeschlossen, Tochter mittelfristig sehen zu können,
    da mir der Umgang eingeschränkt wurde. Ich wollte mich absetzen, nach USA (auch wegen EU). Hatte schon ein Job-Angebot und ich wußte
    aber das Tochter früher oder später kommen würde, da war ich überzeugt.
    Deshalb kann ich sehr gut verstehen, wie sich dein Mann fühlen muß.


    Manche Menschen können sich nunmal nicht vorstellen, das es sowas geben kann, und es nicht um das Kind geht, sondern
    um die eigene "Auslebung der Trennung".
    Dies in Einklang zu bringen, ohne das das Kind "mitleidet", geht dann nicht. Kids machen dann -oft- dicht,
    und wollen ihr Ding machen, und sind -erstmal- "oberflächlich", von Außen betrachtet. Sind sie aber nicht.
    Auch dies wird häufig abgetan "Kind fühlt sich wohl"..."Kind vermißt nix." etc.


    Btw:
    Gut, dann würde ich Briefe schreiben, und an Kind adressiert, und nicht an die Mutter.
    Alles ander bringt imho nichts.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Danke dir babbadeckel
    Die Briefe werden immer ans Kind geschrieben und auch an dieses Adressiert. Wir wissen aber daß die Mutter die Briefe entweder vorher liest, oder hinter her.

  • Hallo
    Am Wochenende haben wir erfahren, daß KM auf eine Nachricht von uns bezüglich Ostern gewartet hat, aber nicht von der KM selber. Schwiegeremutter hat wohl mit der Ex telefoniert und ihr gesagt dadurch ,daß wir uns nicht bei der Ex gemeldet haben um ihr mitzuteilen, wann wir Kind Ostern sehen wollen, würden sie jetzt über Ostern in den Urlaub fahren. Häääää riesen fragezeichen überm Kopf, weil bis jetzt hat Ex alle Treffen die wir vorgeschlagen haben konsequent abgelehnt mit der begründung Kind will uns nicht sehen und nu sollten wir uns bei ihr wegen Ostern melden. Hätte Ex mal ein zeichen gegeben oder so dann hätten wir uns auch gemeldet und uns mit ihr abgesprochen, aber gedanken lesen können mein Mann und ich leider noch nicht. Das Kind ist wohl eine Woche bei den Grosseltern Mütterlicherseits und soll dann für einen Tag zu meinen Schwiegereltern, weil die beiden Grosselternpaare nur 30 km auseinander wohnen. Und Kind soll dann wohl Ostern von der anderen Oma in den Urlaub zu der KM gebracht werden. Werden jetzt irgendwie die KM fragen,ob wir dann wenn Kind bei Schwiegereltern ist auch kurz sehen können. Ich denke sie wird eh nein sagen, weil KM kein treffen ohne ihre anwesenheit zustimmt,aber fragen werden wir. Sonst heißt es ja wieder wir wollen mit dem Kind nichts zu tun haben. Daran kann man mal sehen das ohne vernünftige Komunikation nichts vernünftig läuft. Woher sollten wir wissen,daß KM auf eine Nachricht wartet?