verzwickte Sache

  • Hallo,


    mich beschäftigt momentan so vieles. An manchen Tagen weiß ich einfach nicht weiter.


    Zum einen die Situation hier daheim, meine Eltern sind sich seit einiger Zeit nicht mehr grün und ich sitze dann mit Mini zwischen den Stühlen. Entkommen kann ich nur teilweise, da es oft auch um gemeinsame Dinge/ Situationen geht. Einige Situationen waren halt besonders krass, es ging um die Verteilung der Umgangszeiten Mini- KV; ich wollte für meinen Vorschlag von ihnen wissen, wie es denn nun mit Geburtstagen meiner Eltern gehalten wird. Wird von meiner Mum patzig geantwortet; "wissen wir doch noch nicht- wenns soweit ist, kannst Du ja noch absagen. Dann hat Ex halt Pech gehabt." Da ging mir die Hutschnur hoch und hab einfach geplant, Pech für meine Mum, wer sich nicht auskotzt muss mit den Konsequenzen leben- wieder dicke Luft.
    Der Geburtstag rückte näher, Kind und ich bekamen eine Einladung von Minis- Kumpel für einen Samstag. Wieder hab ich gefragt- keine Antwort oder auch Reaktion. Erst als dann die restliche Familie bei den Glückwunschanrufen fragte, wie es denn um eine Feier stünde- wurde just der Tag genannt, an dem ich schon zu dem Geburtstag fest zugesagt hatte. Dann wieder ein riesen Palaver und Stress. :ohnmacht:


    Auch gibt es hier oft Stress, wegen den kleinsten Dingen, Absprachen gibt es keine. Ist es dann soweit wird nur Stress geschoben und rumgemotzt, warum es keine Absprache gab. Meine Mum hört uns allen einfach nicht zu. Genauso ist es beim Babysitten, es kommt wirklich nicht oft vor, dass ich Abends oder Nachmittags mal alleine unterwegs sein muss/ will. Bringe ich Mini runter, schaut meine Mum mich erstaunt an- mein Dad weiß ja bescheid. Soll sie mal auf Mini aufpassen, verschwindet sie einfach und lässt meinen Dad einfach allein stehen mit Kind.


    Mittlerweile schaue ich öfters nach Mietwohnungen, das Ganze hier daheim geht mir auf den Keks. Doch scheitert der Plan oft bereits bei unserer finanziellen Lage. Ich weiß noch immer nicht, wie es finanziell hier weiter geht. ALG 1 oder doch ALG2. ALG1 ist ja schon gestellt, aber ohne Ablehnungsbescheid wird der ALG2 Antrag weder bearbeitet noch erhält man überhaupt einen Termin zur Antragsannahme (Optionskommune).


    Dann gehts mit dem KV weiter, auf der einen Seite will er Vater- sein; fragt aber nie nach Kind, ich wäre ja nicht kommunikationswillig. :hae: Auf der anderen Seite, geht es nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Alle 2 Wochen steht auf dem Kalender oder in einer Email von mir, dass Umgang ist.
    Nun fragte ich, da ich ja ein Entwicklungsgespräch in der KiTa hatte, ob Mann daran interessiert wäre, zu wissen, was mit Kind los ist. Die Erzieherinnen hatten mich schon mehrmals auf den KV und Kind angesprochen. Tja, wegen Gesprächstermin habe ich nur erfahren, dass ein Tag in der Woche nicht ginge, er würde mir aber einen Termin zukommen lassen. Wenn ich nämlich jetzt mit einem von mir festgelegten Termin ankomme, kommt dann nur, ich wäre arrogant und will alles bestimmen.


    Ach, alles so verfahren und verzwickt.


    Danke schon mal für das Lesen.


    LG


    Siri

  • Hallo Siri2012,


    Tja, wegen Gesprächstermin habe ich nur erfahren, dass ein Tag in der Woche nicht ginge, er würde mir aber einen Termin zukommen lassen.


    und Deine Aufgabe wäre es dann vermutlich, der KiTa klarzumachen, dass es nach KVs Kopf zu gehen hat, da er sonst schlechte Laune bekommen würde? Die KiTA hat sich danach zu richten? Selbst darfst Du selbstverständlich keine Termine haben?


    Wenn ich nämlich jetzt mit einem von mir festgelegten Termin ankomme, kommt dann nur, ich wäre arrogant und will alles bestimmen.


    Status ist: Vorgeworfen wird Dir das sowieso, obwohl Du Dich bis weit unter die Teppichfransen verbiegst, um alles allen recht zu machen.
    Ich frage mich: Warum bist Du dann nicht einfach mal so? Arrogant und bestimmend?


    Die Vorwürfe der anderen sollen sich doch auch für Dich lohnen dürfen - Dein Leben wäre dann nämlich sehr viel einfacher.


    sagt ein wenig zwinkernd
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Du machst es dir ein wenig kompliziert ? Kann das sein ?
    Eventuell hat deine Mutter schlicht keine Lust auf Babysitten. Das ist ihr Recht und wenn Opa das übernimmt ist es doch gut .
    Wegen Birthday feiern etc. Du hast gefragt - sie wusste nichts genaues und du hast was anderes geplant- dein gutes Recht !
    Mach deine Sache und gut ist es. Es wird nicht allzu lange dauern bis deine Anträge durch sind und dann ist es sinnvoll auszuziehen.
    Eventuell findest du ja was günstiges aber ich würde es jetzt schon mal erwähnen.


    Was Kita und KV angeht-- sag in Kita einfach Kommunikation ist schwierig im Moment ( er sei gut beschäftigt und lass dir 2 Termine geben.
    Schreibe ihm eine nette Mail und erwarte innerhalb angemessener Zeit eine Antwort. Wenn keine kommt entscheide !


    Kurz : Mach dein Ding - das ist legitim

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Antje, meine Mum hatte vorher noch groß getönt, sie macht es. Dann lässt sie meinen Dad einfach allein. Mit meinem Dad komme ich recht gut klar, er akzeptiert, wenn meine Türe zu ist, will ich nicht reden. Ist schließlich mein Zuhause. :bldgt:


    Auszug ist trotz der evtl noch uns zustehenden Geldern nicht wirklich möglich. Es reicht nicht. Günstige Wohnungen in der Nähe sind sehr rar. Will Mini nicht seine KiTa- Freunde wegnehmen und vorallem eine sehr wichtige Bezugsperson (Opa) nehmen.


    Der KiTa Termin war schon, es geht lediglich um die Informationen die daraus hervorgingen. Also Gespräch KV und ich, dessen Termin von mir mehr oder weniger vorgegeben habe.

  • Du kannst dem Vater ja schreiben, wie das Entwicklungsgespräch gewesen ist, dann ist er zumindest informiert. Das habe ich auch gemacht, man hat auch nach ner Trennung nicht jeden Tag Lust mit dem anderen Elternteil zu reden. Wir schreiben viel, auch wenn wir "Übergabe" haben und irgendwas ansteht. Unsere Kita hat übrigens angeboten, dass auch der Papa ein Entwicklungsgespräch zusätzlich machen kann wenn er möchte.

  • Dev, der Vater ist von mir informiert worden. Darauf hin wurde ein Gespräch darüber gewünscht.

  • Ist schon ok, dev.
    Immerhin haben wir nun eine Möglichkeit gefunden, wann und wo, ich den Vater über den Inhalt sprechen zu können.
    Ich habe Frau Rausteigers Rat in abgewandelter Form befolgt, der Termin ist quasi meine Vorgabe gewesen.

  • Hallo!


    Sprich doch mal mit deinem paps, ob du die babysitterzeiten nicht mit ihm absprechen kannst, wenn er dann sowieso dafur zustandig ist. Halt deine ma was weiter raus, wenn sie da so reagiert. Wenn sie meckert, kannst du ihr ja ruhig und moglichst sachlich berichten, was du beobachtest hast.
    Und du hast ein besseres gefuhl, wenn du die termine mit deinen paps abgesprochen hast.


    Lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Habe ich bereits, leider geht es nicht immer, dass er alles alleine machen kann. Er ist auch nicht mehr der Gesündeste.


    Immerhin ist jetzt der ALG1- Antrag durch für sage und schreibe 5 Tage. Für den aktuellen Anspruch muss noch entschieden werden. Die Lohnbescheinigung muss nachgeliefert werden, sobald diese mir vorliegt.