Windeln beim Umgang, Pipi Hose beim Nachhause kommen.

  • Hallo Ihr lieben!


    Meine Kleine kam heute um 17 Uhr vom Umgang nach Hause. Die kleine hat sich wie immer fröhlich in meine Arme geworfen. Von ihrem Vater wollte sie sich auf der Straße nicht verabschieden. Einen Kuss wollte sie ihm schon erst recht nicht geben sie war kurz vorm weinen. Dem KV habe ich gesagt er solle sie nicht zwingen ihn zu küssen das bringe jetzt wenig und Kind habe ich ermahnt das es wirklich sehr unhöflich ist nicht mal Tschüss zu sagen wenn der Papa sagt das er jetzt fahren möchte und sich verabschieden möchte. Widerwillig hat sie ihm dann Tschüss gesagt und wollte schnell rein gehen.
    Auf der Treppe nach oben lief die Kleine vor mir und da ist mir unter der langen Jacke dann aufgefallen das sie zwei große nasse Flecken am Po hatte (so groß wie meine handflächen) und man hat deutlich gesehn das sie eine Windel an hat die schon ganz dick aufgedunsen war.
    (Habe Bilder von der Hose gemacht)
    Ich bin also mit der kleinen hoch gegangen um sie von den nassen Klamotten zu befreien. Ihr Hintern war eiskalt.
    Hab die Muck dann erstmal unter die Dusche gestellt und sie im warmen Wasser etwas planschen lassen.
    Ich habe sie gefragt warum sie denn wieder eine Windel anhabe. Sie könne doch schon so toll auf die Toilette gehen und ob sie das dem Papa nicht gesagt hat? Ihre Antwort war "Der Papa will das ich die Windel anziehe."
    Sie sagt sie gehe beim Papa nur manchmal auf die Toilette und die Windel habe sie seit heute Morgen an. (So sah sie übrigens auch aus :thumbdown: )
    Die Kleine schien über das ganze sehr unglücklich zu sein. Also habe ich etwas nachgehakt und ihr gesagt sie könne dem Papa doch einfach sagen "Papa ich brauche die Windel garnicht mehr. Ich kann ja schon ganz allein aufs Klo gehen". Sie hat mich erschrocken angesehen und gesagt "Nein Mama. Das traue ich mich nicht. Dann bekomme ich wieder Ärger. Der Papa schimpft dann ganz laut und sagt ´Schluss jetzt... Hose runter und Windel anziehen´."
    Da ging bei mir der Puls hoch und der Kloß im Hals wurde größer und größer. Ich musste das Bad verlassen und die planschende Kleine an meinen Freund übergeben.
    Nach kurzem runterfahren habe ich die Kleine dann ins Bett gebracht. Dabei habe ich das Thema nicht mehr angesprochen. Ich hätte sowieso nicht gewusst was ich der Kleinen dazu noch sagen soll. :-(


    Das sie das letzte mal mit nasser und Randvoller Windel nach Hause kam
    ist nun schon 3 oder 4 Monate her... und ich dachte wir hätten das
    Thema abgehakt.
    Die kleine hat mir zwischendurch immer mal wieder erzählt das sie beim Papa Windeln anhat und nicht aufs Klo geht. Und KV und ich haben uns über dieses Thema eigtl. schon viel zu oft unterhalten.
    Mir hört der KV da leider garnicht erst zu oder er streitet es einfach ab. Angeblich ist das alles dann nie passiert. Mein Name ist Hase.. ich weiß von nichts. :kopf


    Sie konnte die Hose die sie heute anhatte selbst nicht ausziehen weil es ein normaler Hosenknopf ist. Den bekommt sie mit ihren 3 1/2 Jahren leider noch nicht alleine auf.
    Die Kleine war wirklich beschämt über die nasse Hose das habe ich ihr
    angesehen. Sie war kurz davor los zu weinen. Alles gut zureden hat da
    wenig gebracht. :S


    Geht das jetzt noch ewig so weiter? Hat sie bei ihm dann mit 5 Jahren noch immer eine Windel an weil es zu viel ist ihr wenigstens schnell den Hosenknopf zu öffnen und zu schließen? Oder ihr mal beim abputzen zu helfen? Und selbst wenn ich ihr Hosen mit Gummizug anziehe, wird ihr eine Windel umgemacht.
    Ich kann es nicht begreifen. :frag


    Ich weiß nicht was ich tun soll! :hilfe

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Nachtrag:


    Kind hat mir vorm schlafen gehen beim Tasche ausräumen geholfen. Es war noch alles genau so zusammengelegt in der Tasche wie ich es KV und Kind mitgegeben habe. Habe ihr also den (unbenutzten) Schlafanzug aus der Tasche angezogen und sie gefragt warum sie den denn nicht angezogen hat. Laut ihr hat sie in ihren Straßenklamotten geschlafen. (Jeans und Pulli)

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Mir hört der KV da leider garnicht erst zu oder er streitet es einfach ab.

    Ich weiß nicht was ich tun soll!

    Laut ihr hat sie in ihren Straßenklamotten geschlafen. (Jeans und Pulli)

    Da der Vater und du wohl nicht gut miteinander reden könnt würde ich mich ans Jugendamt wenden und um Unterstützung bei den Gesprächen bitten.
    Vielleicht hast du ja Glück und es können größere Probleme direkt abgewandt werden durch ein frühzeitiges Gespräch.
    Oft hat es eine ganz andere Wirkung wenn jemand vom Fach involviert ist.
    Selbst wenn der Vater es immer noch nicht versteht oder einsieht dass was anderes als das was er macht richtig ist, tut er es dann vielleicht trotzdem um weitere Probleme oder Gespräche zu vermeiden.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Ganz klar und ganz laut:
    Schnell über JA oder Beratungsstelle das zum THema machen und unbedingt NICHT versumpfen lassen.
    Das ist wichtig!
    Ich kann leider keine längeren Texte verfassen

  • Das stimmt. Haben wir leider nicht.
    Wir hatten vor ca. einem halben jahr schon mal ein solches Gespräch beim JA unter anderem auch wegen dem Thema Windeln. Es wurden große Versprechen gemacht. Bisher hat sich aber leider nichts verändert.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Das stimmt. Haben wir leider nicht.
    Wir hatten vor ca. einem halben jahr schon mal ein solches Gespräch beim JA unter anderem auch wegen dem Thema Windeln. Es wurden große Versprechen gemacht. Bisher hat sich aber leider nichts verändert.

    Dann solltest du erst Recht dran bleiben, denn besser wird es eurer Tochter mit der Situation sicher nicht gehen.
    Wenn du nicht dran bleibst wird der Vater dich auch nicht ernst nehmen und nichts verändern, wenn du aber hartnäckig bist gibt es zumindest eine Chance dass sich was tut.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich selbst halte solche Dinge für mich fest. Manchmal auch mit Bildern.
    Ich mache mir große Sorgen was dass auf Dauer mit der Kleinen macht.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Ich selbst halte solche Dinge für mich fest. Manchmal auch mit Bildern.
    Ich mache mir große Sorgen was dass auf Dauer mit der Kleinen macht.

    Dann tu was!
    Für sich selber festhalten und Bilder machen ist ja schön und gut, aber irgendwann solltest du auch einen Schritt weiter gehen.
    Und wenn es eh nicht das erste mal ist, dass solche Probleme auftreten wäre ich noch schneller beim Jugendamt oder anderen Stellen die da unterstützen können.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Deshalb darf keine "Dauer" draus werden!
    Ich hab den "Shice" jetzt und ich darf jetzt in akribischer Kleinarbeit -versuchen- die Zeit von über 4 Jahren auszubügeln...
    Ich kann nicht lang texten, sorry, der PC spinnt...
    Du solltest Zeitnah handeln im Interesse des Kindes

  • Ich weiß. Und ich habe auch schon oft über einen weiteren Termin beim JA nachgedacht.
    Ich hatte das Thema Windeln hier im Forum auch schon in einem anderen meiner Threads angesprochen (welcher genau weiß ich gerade nicht).
    Die Reaktion auf meine Frage "was könnte ich dagegen tun" war: Der Vater hat seinen eigenen Erziehungsstil. Jeder wie er meint. Damit müsse sich der andere ET leider abfinden. JA könne zwar mit ihm sprechen und man könnte hoffen dass es was bringt.
    Aber nach der Aktion heute ist für mich das Maß voll.


    Was mache ich wenn nach dem Gespräch wieder mal nichts passiert? Die kleine ist erst 3 1/2 und kann sich noch nicht allein "wehren".
    Sie ist zwar mehr als fit in Sprache und Verständniss aber das packt sie nicht. Vorallem nicht, wenn er mit ihr schimpft und laut wird.


    Bei ihm hatte sie am WE wohl auch einige Wutanfälle und wollte sich von ihm nicht mehr anfassen lassen hat KV mir erzählt. Jetzt weiß ich ja warum. Wundert mich nicht. Sie ist verzweifelt!

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Was mache ich wenn nach dem Gespräch wieder mal nichts passiert? Die kleine ist erst 3 1/2 und kann sich noch nicht allein "wehren".

    Ich würde diese Frage beim Jugendamt stellen... vielleicht rufst du erstmal an um einen Termin für dich alleine zu machen, da kannst du dann alle deine Sorgen und Fragen in einem persönlichen Gespräch los werden ohne dass der Vater direkt dabei sitzt. Und dann kann man ja einen Termin mit dem Vater zusammen machen.
    Ansonsten fällt mir noch ein, Rina hatte im Forum nachgefragt wegen Therapie für einen 4-jährigen... man kann dem Vater leider nicht verbieten laut zu werden, aber man kann das Kind stärken und ihm Raum geben um die Geschehnisse spielerisch zu verarbeiten, sollte das ganze so bleiben oder noch schlimmer werden... und das scheint wohl auch bei so kleinen Kindern schon machbar.


    Wie schätzt du den Vater denn ein?
    Meinst du er kann wirklich so böse sein wie eure Tochter ihn beschreibt?
    Wenn du auch objektiv betrachtet zu dem Ergebniss kommst, dass er eurer Tochter wirklich schaden könnte und nicht nur manches anders macht (mal abgesehen von der vollen Windel und nassen Hose, das ist echt ärgerlich), dann solltest du auf keinen Fall mehr zögern oder auf schlimmeres warten, sondern beim Jugendamt ins Gespräch gehen und hartnäckig bleiben.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Er ist ein Choleriker. Aber er würde niemals handgreiflich werden oder so etwas. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
    Mir geht es darum dass er dem Kind Dinge aufzwingt die es selbst garnicht mehr möchte. Das sie Nachts noch eine Windel braucht weiß sie. Wir trainieren momentan dass wir sie auch da nicht mehr brauchen. Sie ist stolz darauf schon so viel allein zu können.
    Und sie mit schimpfen zu zwingen wieder in die Windel zu machen nur weil es eben einfacher für ihn ist (oder was auch immer) finde ich nicht richtig. Oder besser gesagt ein Unding.
    Ich kann mir vorstellen dass es die Bequemlichkeit ist. Man muss sein PC spiel unterbrechen um dem Kind dann vllt. doch mal kurz zu helfen wenns nötig ist. So kann Kind länger im Zimmer bleiben und stört nicht.


    Ich bekomm das kalte :kotz wenn ich darüber nachdenke.
    Wie kann man so sein? :pinch:

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Wäre es denn möglich, deiner Tocher nur Kleidung anzuziehen beim Umgang, die sie selbst ausziehen kann. Bei Mädchen ist es doch halbwegs einfach. Strupfhose rauf und runter können sie bald (und Rock darüber). Oder halt nur Turnhose mit Gummibund.


    Sonst kann ich mich nur den vorherigen Schreiben anschließen. Aktiv werden!

  • JA ist informiert. Warte auf Rückruf der SB.
    Den KV habe ich um eine Erklärung gebeten und habe ihm die Bilder der Nassen hose geschickt. Keine Reaktion.
    Sie wird gezwungen die Windel anzuziehen. Auch wenn sie eine Hose anhat die sie leicht hoch und runter bekommt.
    Deshalb kann ich das "warum" ja erst recht nicht begreifen.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Habe trotzdem eben den Schritt gewagt und habe ihn angerufen.
    Ich habe ihm sachlich und ruhig erklärt worum es mir geht, was ich für Probleme sehe und das sich was tun muss. Angeblich hat er alles verstanden und will es besser machen.
    Er hat natürlich trotzdem abgestritten ihr windeln anzuziehen obwohl sie es nicht möchte. :kopf
    Als ich ihm gesagt habe das ich das JA informiert habe, herrschte kurz stille. Dann versprach er dass es besser laufen würde in Zukunft.
    Wenn die SB mich zurückruft heute, rede ich kurz mit ihr worum es ging, was vorgefallen ist und sage dann dass ich auf sie zurück komme wenn sich trotz KVs Versprechen nichts ändert.
    Meinen Erfahrungen nach werde ich ihre Hilfe noch brauchen. Aber ich möchte dem KV erst einmal die Chance geben ohne Druck von außen klar zu kommen.


    Laut ihm hat er ihr erst "garkeine Windeln" angezogen dann änderte er ein paar Sätze später zum "ab und an mal eine Windel" und noch etwas später hat er gesagt er ziehe ihr immer eine an wenn sie unterwegs sind. :kopf
    Ich habe ihm dann mal kurz erzählt wie ich den Alltag mit Kind ohne Windel erlebe und dass es IMMER eine Möglichkeit gibt. Zur Not tut es auch ein Plätzchen hinter einem Baum und ich habe sie sogar schon auf dem Ikea parkplatz pinkeln lassen weil sie so nötig musste dass wir es niemals mehr nach drinnen auf ein Klo geschafft hätten. Es geht alles.
    Zum umziehen habe ich dann auch noch ein paar Worte gesagt und ihm erzählt wie gut sie es schon allein kann und das umziehen doch auch genauso wie das Zähneputzen zum Abendprogramm gehört. Das müsse sie schließlich lernen und könne auch schon so viel allein. Ich habe ihm noch gesagt das ich es schade finde dass er ihr ihre Selbständigkeit wieder nimmt durch solche Sachen.
    Wie gesagt: Angeblich kam es an... mal sehen wie es jetzt weiter geht.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber bei uns war das auch immer so, dass ich den Kindern alles beibringen musste und Ex es sich da leicht gemacht hat. Z.B. "Freilauf".... Ex hat sie in den Buggy gesetzt und angeschnallt, ich hab den Buggy daheimgelassen und mit ihnen geübt, dass sie auf mich hören und die Regeln befolgen müssen. War für mich ein sehr schweißtreibender Job und ich hab auch öfter mal geknirscht, dass Ex sie bei der kleinsten Runde um den Block einfach in den Buggy gesetzt hat, aber ich hab mich dann damit abgefunden und seufzend unter "iss halt so" abgehakt.


    Thema Sauberkeitserziehung ebenso, hing auch an mir und sie mussten bei Papa länger ne Windel tragen. Wegen einem Wochenende alle 14 Tage hat uns das jetzt nicht massiv zurückgeworfen. Meinen Kindern war das allerdings völlig egal, die haben nicht drunter gelitten in die Windel zu pieseln. Die waren eh Spätzünder und haben bei mir auch ewig ne Windel nachts gebraucht, bis ich irgendwann mal genug hatte. Die würden sonst heute noch eine tragen, weil sie es praktisch fanden :ohnmacht: Ich hab ihnen dann irgendwann gesagt, dass es keine mehr gibt und wenn sie mir davonschwimmen und auf einmal ging es. Ob Ex dann gleich drauf reagiert hat, als ich ihm gesagt hab, wir wären jetzt nachts auch soweit weiß ich gar nicht mehr :hae: Ich hab mich da so ziemlich rausgehalten. Ich weiß noch, dass meine Vorgängerin, die auch Kinder mit ihm hat sich bei ihrer Kleinsten ziemlich aufgeregt hat, dass er ihr ständig Windeln anzieht, obwohl sie bei ihr keine mehr trägt, weil er zu bequem ist. Mir war also klar, dass ich mich wahrscheinlich nur aufregen muss und das war es mir nicht wert, drum wollte ich es gar nicht wissen :rotwerd


    Hatte Deine Kleine keine Höschenwindel, die sie alleine runter- und hochziehen kann? Ich würde die nächste Zeit wohl auch nur Hosen mit Gummizug anziehen, damit sie es ingesamt leichter hat, auch mal schnell selbst zu gehen. Es bringt ja nix, wenn sie dringend muss, drauf angewiesen ist, dass Papa ihr den Knopf aufmacht, der sie aber vertröstet, warum auch immer und schon ist es passiert. Ich hatte anfangs auf jedem Stock vom Haus und im Garten Töpfe stehen, obwohl wir auch zwei Toiletten haben und die wurden trotzdem gern angenommen, hatte immer was zum Wegkippen drin :pfeif


    Ansonsten lass ihn jetzt erstmal machen, Du hast ihn drauf hingewiesen, beobachte und sprech es notfalls wieder an. Er scheint einer zu sein, der den steten Tropfen braucht. Anstrengend, aber wenigstens gelobt er Besserung und jetzt muss er es nur noch umsetzen. Immer dranbleiben :daumen

  • Die Windeln an sich finde ich nicht soooo schlimm, aber das sie so dermaßen vollgepieselt ist, finde ich unmöglich. Wenn Windel, dann muss man auch wechseln! Das grenzt echt schon an Körperverletzung. :-( Und wenn sie mal "groß" muss?
    Viel Erfolg und dranbleiben!

  • Ich habe schon in einem anderen Thread über das thema geschrieben. Damals war es so dass die Kleine mit derart wundem Hintern nach Hause kam dass es blutete und nässte. Das war eine solche Situation in der die Kleine ein Großes Geschäft machte und offenbar einige Zeit darin sitzen musste. Laut ihm war sie bei ihm Daheim noch nicht wund. Es müsse auf der Fahrt zu mir passiert sein. (damals noch 3 min. Fahrt) :kopf
    Er will halt nie von irgendwas gewusst haben und stellt mich als Lügnerin da, die nichts besseres zu tun hat als sich sowas aus den Fingern zu saugen.
    Dabei habe ich Zuhause bei jedem Pipi das die Kleine machen musste Händchen halten müssen weil sie solche Schmerzen dabei hatte. Es war ja alles roh da unten! ;(

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Hi,
    M.E.
    wird ein KInd, welches im "Sauber werden-Prozess" steckt, durch solcherlei "Erfahrungen" sehr verunsichert.
    Wie soll das Kind lernen, was richtig ist und was falsch, wenn schon bei der Sauberkeitserziehung so ein Heckmeck ist.


    Meine Tochter war 2,6 Jahre jung hatte grad ne Nieren-OP durch und brauchte deshalb wieder Windeln.
    Der KV sah das anders und hat die Windel weg gelassen und das KInd bestraft für "UPS", ist 5 Stunden im ICE mit ihr gefahren ohne WEchselwäsche und der Zwerg hat gepieselt und später gekackt....


    Es war Winter und es gab keinen Bahnhof an der Übergabe.


    Ich werde das in meinem Leben niemals vergessen, wie der das halbnackte Kind da mir übergeben hat,
    mir ist grad wie übergeben.


    @TS:
    Bleib da blos dran an der Sache.