meine Frau und ich steuern auf eine Trennung zu ... haben 2 Kinder ... Lebensmittelpunkt/ABR??

  • Wie lange bist du denn noch in der Meisterschule?


    Ich kenne euch natürlich nicht persönlich, aber was mir auch in deinem Eingangspost aufgefallen ist: Du scheinst so beschäftigt. Rund um die Uhr verplant, mit dem einem oder anderem zu Gange. Job, Kinder, Haushalt, Garten, Schule.... Habt ihr eigentlich noch Zeit als Paar Zeit zu verbringen? Wollt ihr das überhaupt?


    Persönlich würde ich nicht gleich alle Geschütze auspacken, sondern - und das scheint mir deine Frau mit der Ansage auch zu kommunizieren - auf eine Wiederbelebung der Beziehung zu Arbeiten und/ oder paralell dazu für eine saubere Entflechtung zu sorgen. VIelleicht schafft ihr es ja, eine gemeinsame Trennungsfolgenvereinbarung aufzusetzen, wo ihr Dinge wie Hausrat,... gemeinsam und in Ruhe regeln könnt.

  • Hi 2männerhaushalt :wink


    Die Meisterschule ist in circa 5-6 Wochen beendet (incl. Prüfungen).


    Ja ... wir sind beide extremst eingespannt. Das kann ich nicht leugnen. Und wir haben quasi seit Geburt unserer Tochter Null Zeit miteinander verbracht.


    Die ersten (fast) 2 Lebensjahre unserer Tochter schlief meine Frau im Zimmer unserer Tochter. Als mein Sohn das spitz bekam schlief er bei mir im Bett. Auch das tat unserer Ehe nicht gut ... im Prinzip gibt es (außer einem eklatanten Mangel an Intimität) keine fasslichen Probleme in unserer Beziehung. Es ist schon eine Weile her, dass ich Kleinigkeiten, die mir nicht passen, ansprach aber seitens meiner Frau wurde das gerne totgeschwiegen ... also eher mein Fass sollte überlaufen ...


    Es scheint für sie das berühmte überlaufende Fass zu sein ... und auf welchem Pfad meine Frau ist, das weiß ich nicht ...



    Life, happens when you're making plans
    flying high and shaking Hands
    a song will write you, you don't write it
    [Marlon Roudette]

    Einmal editiert, zuletzt von schweriner_jung ()

  • Eigentlich scheitert Eure Ehe nur an dieser verdammten Sprachlosigkeit zwischen Euch.


    Das ist so schade, da ihr immerhin noch die Kinder habt.


    Ich wünsch Dir das es endlich zu nem Knall kommt und ihr endlich anfangt miteinander zu reden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Eigentlich scheitert Eure Ehe nur an dieser verdammten Sprachlosigkeit zwischen Euch.


    Wenn man bedenkt wie viele Gespräche notwendig werden um die Trennung und die Zeit danach zu organisieren .....


    .... mit dem Aufwand könnte man auch eine Beziehung retten. (Falls das von beiden gewollt wäre )

  • Wie startet man solche Gespräche ohne heftige Auseinandersetzungen (z.B. um die Kinder) zu provozieren??



    Life, happens when you're making plans
    flying high and shaking Hands
    a song will write you, you don't write it
    [Marlon Roudette]

  • Falls ich es überlesen habe:


    Eheberatung/ Paartherapie... Es gibt viele Möglichkeiten eines angeleiteten Gesprächs.


    Ich glaube es wäre sehr wichtig für euch, wieder Zeit als Paar - ohne Kinder - zu verbringen. Ihr habt doch sicher eine Oma, oder die paar Euro für einen Abend Babysitter,... was sind schon 100€ für einen Abend zu Zweit, verglichen mit dem Geld dass die Scheidung etc euch kosten wird (vor allem im Vergleich zu den langfristigen Kosten)


    Morgen ist Valentinstag - schenk ihr zumindest doch eine Kleinigkeit die von Herzen kommt. Also nicht irgendein Parfüm, sondern etwas das für sie selbt Bedeutung hat. Auch wenn es uns Männern schwer fällt über Gefühle zu reden: Sag ihr etwas ehrlich freundliches worüber sie sich freuen kann. Und wenn du dich nur überwinden kannst ihr Morgen ein lästige Pflicht im Alltag mit Kind und Haushalt abzunehmen zusammen mit ein paar freundlichen Worten in die Richtung von: "Du hast so viel zu tun, lass mich XY für dich machen"


    Ja, sie wird sicher sagen, dass du dich nur um sie bemühst weil sie mit Trennung gedroht hat. Da ist es ja auch okay zuzugeben, dass nicht immer alles in der Beziehung immer reibungslos gelaufen ist - aber wo tut es das schon?


    Für mich macht deine Frau ehrlich den Eindruck, als würde sie euch nocht nicht abgeschrieben haben - sonst würde sie es nicht vorher ankündigen. Auch dass der Zettel am Tisch gelegen ist, sehe ich persönlich eher als Hinweis, dass sie darüber reden will (liegen Urlaubsprospekte herum bei euch? oder so etwas? - vielleicht auch mal wert zu schauen)



    Letzendlich wirst du aber immer den ersten Schritt machen müssen. Ehrlicherweise hast du alles zu gewinnen und nichts zu verlieren!

  • ........


    Letzendlich wirst du aber immer den ersten Schritt machen müssen. .........


    Hallo in die Runde!


    Ich geb jetzt mal den Miesepeter:
    Der erste Schritt ist längst gemacht. Nur nicht von ihm.
    Für mich lesen sich die "Schritte" seiner Frau eher hinsichtlich:
    Langsam darauf vorbereiten und dann (Schulende) das schon längst seitens seiner Frau beschlossene zum Abschluss zu bringen.


    Anders wäre besser.....und alles kommt doch irgendwie in's Lot.


    Ansonsten kann ich mich nur Elin anschliessen.

  • Ich glaube der TS denkt ja auch nicht ans Retten der Ehe, lese ich jedenfalls nirgendwo.. er hat sich anwaltlich beraten lassen und überlegt wie man Gespräche wie "Wer kriegt die Kinder" ohne Streit führt.. das klingt für mich auch auch schon 'beschlossen'

  • schweriner_jung


    Nach deinen Schilderungen gehe ich davon aus, dass die Entscheidung der KM bereits gefallen ist. Auch würde es mich keineswegs wundern, wenn da schon Hütte, Kita, Schule in trockenen Tüchern ist.


    Bei mir war es sehr ähnlich. Der Versuch das ABR zu bekommen (in dem Kindesalter) sehe ich mittlerweile als utopisch an. Mich hat der Spass knappe 20K gekostet und das ABR liegt nun komplett bei KM.


    Was ich nicht lesen konnte oder überlesen habe: du schreibst, dass du nach deiner Meisterschule dir eh einen neuen Job suchst. Warum nicht am mutmasslich neuen Wohnort der KM? Meine ist letztlich nur um die Ecke gezogen. Bis ich allerdings die Adresse herauss fand bin ich erstmal von ehelichen Haus (nicht mehr finanzierbar) in eine WG gezogen. Später dann in eine kleine Meine-Eigenen-4-Wände Wohnung. Keine Sekunde hätte ich gezögert, einfach hinterher zu ziehen.


    Wäre das nicht auch eine Option?


    Meine Kids leben bei KM. Aber ich sehe sie täglich, sogar länger und häufiger als zu Ehezeiten und auf jeden Fall erlebe ich sie intensiver als zuvor. Keine Ehefrau/Paarsorgen im selben Zimmer. :) und ich kann jeden Abend wenn ich will in die Kneipe :D Glaube, die KM hatte damals andere Vorstellungen, wie sich unsere Leben nach der Trennung entwickeln. :)


    Bitte doch deine NochFrau mal beiläufig, ob sie bei ihrer Wohnungssuche an dich mitdenken kann, wenn ihr was über den Weg läuft. Du würdest auch schon gucken und sagst ihr auch bescheid, wenn du eine Wohnung siehst, die zwar nichts für dich aber ggf. was für sie und die Kinder sein könnte. Ein Versuchsballon, mal schaun, wie ihre Reaktion ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Hey komm, ich find das jetzt gar nicht so schlecht. Auch wenn man sich natürlich trotzdem Gedanken macht, der Ansatz ist doch anscheinend gut gemeint.


    Um shie mal miesepetrig zu widersprechen....das gibt ihr Zeit, alles in trockene Tücher nach ihren Vorstellungen zu bringen. Dabei kann auch eine Beratung helfen. Muß nicht, aber könnte.

  • Für mich lesen sich die "Schritte" seiner Frau eher hinsichtlich:
    Langsam darauf vorbereiten und dann (Schulende) das schon längst seitens seiner Frau beschlossene zum Abschluss zu bringen.

    Inkamann, mir fehlt da auch ein bischen der verklärte Wunschgedanke, da noch irgendwas kitten zu können und sehe es wie du. TS soll sich mal schön um seine Karriere kümmern, Ex wird ihm dann schon zu gegebener Zeit seinen Platz in seinem neuen Leben zuweisen.


    Ich würde mir überlegen, wie ich die Betreuung der Kinder nach der Trennung gestalten möchte und versuchen, das durchzuziehen. Dann ist es für die Ex schwerer, ein laufendes Betreuungsmodel zu kippen. Selbstverständlich nicht unmöglich, aber das ist das was TS im Moment tun kann.


    Alles Gute euch :winken: