• hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, mein Mann und ich haben beschlossen uns zu trennen nach kanpp 10 Jahren Beziehung und knapp 8 Jahren Ehe, wollen es aber versuchen so gut es geht friedlich über die Bühne zu bekommen, schließlich sollen unsere Kinder nicht unnötig darunter leiden.
    Zu mir, ich bin 32 J. und meine Kinder sind 9, 5 und nochmal 5.


    Ich muss mir jetzt ne Wohnung suchen mit den Kids und weiß gar nicht so genau wie ich das angehen soll. Bisher hab ich beim Schwiegervater im Büro mitgerarbeitet (Familienhilfe ohne Einkommen) aber das wird sich wohl nicht mehr vereinbaren lassen. D.H. ich hab bis auf Kindergeld und evtl. dann Unterhalt für die Kids kein Einkommen und ich muss wohl Hartz 4 beantragen. Zumindest solange bis ich einen Job gefunden habe. Mein Mann verdient nicht genug als das er noch Trennungsunterhalt für mich zahlen könne.
    Muss ich jetzt erstmal zum Anwalt oder melde ich mich morgen gleich beim Amt? Wie soll ich einen antrag stellen wenn ich noch keine Wohnung habe? Wenn ich richtig informiert bin, darf die Wohnung nicht größer sein als 90 qm mit 1 Erwachsener und 3 Kindern oder ? Ich wohen in Hessen, ich weiß nicht ob ich mich an qm oder an Miete halten muss. Ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von Hartz 4 usw.
    Ehrlich gesagt hab ich echt Angst wie ich das alles alleine meistern soll mit Umzug und Wohnung und ohne Auto, da ich im Moment noch kein Licht am Ende des Tunnels sehe.
    Wie teilt man das denn auf was sich im gemeinsamen Haushalt befindet? :frag gehört ja praktisch alles meinem Mann, er hat gearbeitet und ich war zuhause für die Kids zuständig. Ich hab mal gerade gar nichts :frag


    Es wäre schön wenn ihr mir da bischen was erzählen könntet :thanks:


    lg kathie

  • Erst mal :welcome und fühl dich wohl hier.


    Da hast du ja die nächste Zeit ganz viel vor dir... und dafür wünsche ich dir viel Kraft! Und gleich schon mal, so schwarz, wie du es darstellst ist es nicht. Wo lebt ihr denn momentan oder anders , wäre es denn möglich, dass der KV auszieht und du mit den Kindern in der jetzigen Wohnung bleibst?


    Wie kommst du darauf, dass alles, was in der Wohnung ist ihm gehört? Könnt ihr miteinander reden und die Sachen vernünftig und gerecht aufteilen? Und natürlich kannst du zum Amt gehen und einen Antrag stellen, auch wenn du noch keine Wohnung hast, ihr müsst ja schließlich irgendetwas essen. Diese ganzen Dinge lassen sich auch nicht von heute auf morgen klären... das braucht ein bisschen Zeit.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin sicher wenn Ihr 2 die Trennung wirklich wollt und es friedlich bleiben soll , dann klappt es.
    Wichtig ist nur, redet miteinander und spielt mit offenen Karten.
    Ich war 15 Jahre verheiratet und seit 6 Monaten mit den Kindern allein. Wir haben gemerkt es geht nicht mehr
    und haben auch beschlossen uns ruhig zu trennen. Ich half meiner EX eine Wohnung zusuchen dafür blieb ich
    in unser Wohnung. Wir haben Den Haushalt nach den Bedürfnissen aufgeteilt und auch die Finanzen und Versicherungen teilen
    wir noch. Allerdings sind wir Beide berufstätig und hatten es einfacher wie Du.
    Trotzdem drücke ich Dir beide Daumen.
    Gruß Wolly

  • erstmal Danke für eure Antworten,


    em ja es ist so, dass wir im Haus leben das seinen Eltern gehört. Meine Schwiegereltern wohnen nebenan. Klar ist das ich ausziehen muss.


    Ich hoffe das wir unseren Hausstand gerecht aufgeteilt bekommen, aber was ist mit dem was mir fehlt? Die Küche zb kann ich nicht mitnehmen, bekommt man sowas wie einen Zuschuss zur Ausstattung der Wohnung? Und übernimmt das Amt sowas wie Kaution? Ich bin etwas erschlagen von den Angeboten hier im Umkreis, denn 3 Monatsmieten Kaution kann ich nicht bezahlen.


    Ich glaube ich hab gerade sowas wie ein Brett vor dem Kopf und seh alles sehr schwarz ich weiß, aber meine Situation ist auch nicht gerade Zucker im Moment.

  • Bei den Zuschüssen kenne ich mich leider nicht aus.
    Viele Wohnungen werden aber mit Küche angeboten und am Anfang mußt man halt ein bissel
    zurückfahren.
    Ich habe viele Möbel, die ich ersetzen mußte, im Secondhandladen oder Ebay Kleinanzeigen
    geholt.
    Schreib doch Deine sorge mal direkt ins Forum, da sind viele Leute die Dir helfen können.
    Schau mal in den Sparten
    Grüssle

  • Hallo,


    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du da bist und hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir oder Susayk eine private Nachricht (PN) zu schreiben, wir werden dann einen Paten für Dich suchen.


    Neben dem Moderatoren Team, die Du an ihren roten Fähnchen im Profil erkennst haben wir einen Forenbeirat ins Leben gerufen. Weitere Info`s zum Forenbeirat findest Du hier


    Die Beiratsmitglieder erkennst Du an ihren grünen Fähnchen. Zur Zeit sind die User Luchsie, Luvi und TiMiDa als Forenbeitrat unterwegs. Der Forenbeirat hilft Dir, wenn Du Dich nicht direkt an einen Moderator wenden magst.


    Vielleicht schilderst Du nochmal gesondert Dein Anliegen im entsprechenden
    Unterforum, im Vorstellungsthread geht das doch eher unter... im entsprechenden Forenbereich erhälst
    Du sicherlich mehr Antworten ;-):knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hi,


    ja nach einer Trennung hast du Anspruch beim Jobcenter auf Zuschuss für Möbel. Oftmals allerdings in Form eines Gutscheins für sogenannte Sozialmöbelhäuser wo es gebrauchte Möbel gibt. Erkundige dich bei deinem Sachbearbeiter. Du bekommst auch Zuschüsse für Renovierung (Farbe usw.) Erst wenn du dort nach mehrmaligen Auftauchen nichts findest wird das Geld bar ausgezahlt. Zuschüsse für Erstausstattung Wohnung sind nicht zurück zu zahlen. Bei der Kaution ist das anders. Das Amt übernimmt die Kaution aber du musst diese zurück zahlen bzw. eine Abtretungserklärung schreiben, solltest du ausziehen bekommt das Amt die Kaution zurück.
    Du kannst dich auch an kirchliche Träger (Caritas, Diakonie) wenden, oftmals gibt es im Trennungsfall mit mehreren Kindern Stiftungen die Zuschüsse zahlen.


    LG und viel Kraft



    Grit