Bin ich nicht streng genug mit dem KV?

  • Ich glaube, er wartet darauf, dass ich ausraste oder er meine neue Beziehung zerstört hat. Dann würde er sich freuen.
    Aber mit unserer Tochter hat das wenig zu tun... Vermutlich habt Ihr alle Recht. Aber dafür muss man ein Typ sein, oder zu so einem Typ werden, auf den Tisch zu hauen. Anders wäre mir lieber ;-)

  • Der Anfang ist schwer, es muss vieles geklärt und auseinandergerechnet werden. Wenn man glaubt man wäre damit fast durch, erschlagen einen die letzten Punkte nochmal extra hart.
    Zieh die Scheidung durch, den Krankenkassen udn Steuerklassen-Wechsel und dann können sich beide Seiten auf das neue Leben konzentrieren,
    Es ist sicher nicht einfach in dieser Zeit der neue Partner zu sein, auf der anderen Seite sollte die Anfangs-Liebe diese Hürde nehmen können. Ich drück die Daumen.

  • ;-) offtopic und im Geiste immer an dieses Video denken... irgendwann einmal...
    You tube Verlinkung gemäß der Forenregeln entfernt.
    sitzt du am längeren Hebel.


    Edit: okay, sorry, dann bitte einfach nach Koffein-Kick und Knallerfrauen googlen. :-D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht () aus folgendem Grund: Youtube Link enfernt.

  • Ein bisschen Humor kann uns allen bestimmt nicht schaden :)


    Ich habe übrigens gestern noch in einer kurzen, sehr sachlichen, von Fakten gespickten Mail mein Umgangsmodell als angenommen dargestellt, da er meine drei Fragen nach seiner Meinung jeweils ignorierte. Zu seinen Urlaubsplänen habe ich zugestimmt, nur geschrieben, dass ich möchte, dass er mir mitteilt, wann er mit der kleinen WOHIN fährt. Zudem habe ich ihm geschrieben, dass die Kinderärztin bei mir angerufen hatte und das Thema mit der zurück gekommenen Rechnung und den nicht wie besprochen gelieferten Impfstoffen beschrieben und daraufhin meinen Beschluss gefasst, die kleine wieder bei mir in die Familienversicherung zu holen. Ich glaube, das erste Mal war in keinem Satz ein Bitte :).
    Über die Situation bin ich nicht froh, aber das erste Mal habe ich das Gefühl, auch ohne fremde Hilfe stark genug zu sein. Da habt Ihr auch mitgewirkt. Danke! :)


    Freue mich jetzt auf das Wochenende mit der kleinen, Euch auch allen ein schönes Wochenende mit den Krümeln...

  • Zu seinen Urlaubsplänen habe ich zugestimmt, nur geschrieben, dass ich möchte, dass er mir mitteilt, wann er mit der kleinen WOHIN fährt.


    Das klingt doch schon mal gut. Wenn er jetzt die ganz harte Tour fährt wird er dir das WOHIN nicht beantworten - sondern vielleicht "ans Meer" - dann mußt du damit leben. Auch wenn ich da persönlich immer innerlich zum druchdrehen neige, ist es am Ende dann auch nur ein Urlaub an Nord/Ostsee.


    Also tief durchatmen und lächeln :-)

  • Da die Dame beim Jugendamt uns beiden sagte, dass es angebracht ist, dem anderen ET mitzuteilen, wohin man mit dem Kind fährt, wüsste ich dann ja auch, dass er den Termin eh nur zu seinem Vorteil nutzen wollte und der Vorwand der "Beratung" eben nur ein Vorwand war - wovon ich eh ausgehe.
    Wie ist das eigentlich mit dem Reisepass der kleinen? Muss ich ihm das Original mitgeben? Braucht man den auch innerhalb Deutschlands? Was, wenn ich den nach dem besagten Urlaub nicht zurück erhalte?
    Von dem Untersuchungsheft und Impfpass habe ich bisher Kopien gemacht und die Originale bei mir behalten.

  • Warum bekommt er nicht die Originale ?
    Für mich gehören diese Dinge zum Kind und ich bekomme sie zurück - notfalls nach mehrmaliger Aufforderung - was sollte der andere ET damit wollen ?
    Ich reise ja auch immer mit allen Unterlagen - auch innerhalb Deutschlands.


    Vielleicht ändert sich auch seine Einstellung wenn er sich nicht mehr als Elternteil 2 Klasse fühlt ?

  • Hmmm, nee, im letzten Jahr, in dem wir beide jeweils das erste Mal mit ihr in Urlaub gefahren sind, habe ich ihm den Reisepass gegeben. Im Urlaub hatte er die Impfunterlagen aber nicht dabei. Das sollten wir wohl dieses Jahr machen. Grundsätzlich schicke ich ihm auch für zu Hause immer eine Kopie der aktuellen Untersuchung oder der Impfung, es kann ja auch außerhalb des Urlaubs von ihm gebraucht werden, und man hat ja nunmal nur ein Original.
    In die Position hat er sich leider selbst manövriert, in dem er oft Dinge nicht zurück gegeben oder ausgeglichen hat, vor allem, wenn es um vorgestrecktes Geld ging. Ich versuche einfach, ihm nicht im Weg zu stehen, ohne mir selbst immer wieder Baustellen zu öffnen.

  • Nur so nebenbei...einen Reisepass als Kopie?...da brauchst Du gleich gar nichts mitgeben, ein Reisepass als Kopie ist nichts, was irgendjemand von offizieller Seite akzeptieren würde.

  • Ich weiß, es ist schwer - aber du mußt ihn in zwei Menschen spalten


    a) der Mann den du geliebt hast und mit dem du um Geld handelst
    b) der Mann der Vater des Kindes ist


    Das mit den opien von allen Unterlagen mache ich auch immer -
    nur für Reisen gibt es die Originale - ich hab immer noch ne Kopie zuhause.
    Gerade die Frage nach Impfungen stellt sich schnell und eine KV-Karte braucht man
    auch plötzlich.

  • Ok, da gebe ich Euch Recht! Habe ich auch bisher so gehandhabt. Aber ist doch dennoch sinnvoll, wenn er in seinen Unterlagen zu Hause immer die aktuellen Untersuchungs- und Impf-Informationen hat. Sollte er mal plötzlich zum Arzt müssen mit ihr. Im besten Fall ruft er ja dann an und man kann alles andere nachreichen.
    Wie ist das mit der Krankenkassen-Karte? Gibt es da zwei? Eher nicht, oder? :)

  • Gibt es da zwei? Eher nicht, oder? :)


    Manche Kassen haben früher ne zweite Karte ausgestellt - das ist aber wahrscheinlich mit den neuen Karten auch vorbei.
    Bei uns ist die Karte immer im Wochenend-Koffer. Im Zweifel kann man die sicher auch nach dem Artrbesuch nachreichen bzw.
    manchmal liegt sie ja schon für das Quartal vor, wenn man vorher schon beim Arzt war.

  • Zu uns haben Sie gesagt, dass es keine offizielle Zweite gibt. Ich sollte einfach eine neue anfordern weil die Alte verloren gegangen ist und ihm die Alte geben. Sie würde trotzdem lesbar sein. Hier fehlen nämlich immer etliche Dinge nach dem Umgang, der zwar nicht so oft stattfindet, aber trotzdem ist es lästig.


    ich habe ihm jetzt auch gesagt, dass es ab sofort eine Pack Liste gibt und er danach wieder einpacken soll. Fehlen weiterhin wichtige Dinge, werde ich nichts mehr mitgeben. Ich lass mich nicht zum Deppen machen.Ferienumgänge hat er letztes Jahr zwei mal kurzfristig je eine Woche abgesagt und die zwei Wochen im Sommer verschoben. Deshalb jetzt Ansage, dass er meine Urlaubs Tage bekommen hat und sich drei Monat bevor er Umgang in den Ferien möchte melden soll, ansonsten verschieben ich nichts mehr und habe Plan B im Hinterkopf.


    Manche werden es nie lernen,dasss zum verantwortungsbewussten ET auch eine verlässliche Planung und Kommunikation gehören.


    Du machst es schon richtig. Wenn das Bitten nicht reicht, lasse sachliche Fakten sprechen uns gut.

  • Hallo, ich wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen. Es ist nicht weiter verwunderlich, nur gewünscht hätte ich es mir anders.
    Heute habe ich eine Antwort auf meine Mail von Freitag vom KV bekommen, die gar nicht klang, als hätte er sie alleine formuliert. Er dreht natürlich, aus der Sicht des ständigen Opfers, alles so hin, dass wegen mir und meiner Hassgefühle (die er sich nicht erklären kann) etc. nun eine Kommunikation auf Elternebene nicht möglich sei. Dass er es erschreckend findet, welche wichtigen Entscheidungen, die unsere Tochter betreffen, ich nun ohne ihn treffen will. Ich hätte ihm, als ich mich von ihm getrennt habe, versprochen, nie zwischen ihm und seiner Tochter zu stehen und das würde ich ja nun, da ich dem ausschließlichen Wechselmodell nicht zustimme. Wie er dann aber auch so ist, hat er das von mir vorgeschlagene Umgangsmodell nun trotzig und beleidigt um die Übernachtungen zwischen den Wochenenden freiwillig gekürzt und schreibt mir, dass ich auch die Urlaubsplanung wieder streichen kann. Was ich absolut nicht verstehe. Von der Stimmung her liest man hier ganz deutlich seine gekränkte Art durch und wie immer ist auch er jetzt das Opfer und sieht natürlich in keinster Weise, dass er, wenn auch mit Kleinigkeiten, immer wieder dafür gesorgt hat, dass ich immer weniger Lust bekam, mich mit ihm und seinen Wünschen auseinander zu setzen. Dass ich ihn DREIMAL um Feedback zum Vorschlag bat, wird nicht gesehen, sondern nur, dass erst 10 Tage seit JA-Termin rum seien, und wie ich denn dass JETZT SO SEIN KÖNNTE. Und was die Medikamente angeht, sind natürlich die anderen Schuld, die das dann wohl nicht rechtzeitig geliefert haben.
    Also unterm Strich freue ich mich nun auf die regelmäßigen Wechel von unserer Tochter zwischen mir und ihm, finde zwar auch fast die 10 Tage dazwischen ohne Papa etwas lang, aber zwingen kann ich ihn ja nun nicht. Dass sie mit ihm nun nicht in Urlaub fahren soll, finde ich sehr schade, aber auch das ist seine freie Entscheidung.
    Irgendwie habe ich bloß den Verdacht, dass er versuchen wird, mir daraus einen Strick zu drehen. Aber zum Glück spiegelt der Mailverkehr ja wider, dass ich ihm in Sachen Urlaub nicht im Wege stand, genausowenig, wenn er noch eine Übernachtung zusätzlich zwischen den Wochenenden hätte haben wollen.
    Allerdings hat mir vorhin die Erzieherin der Kita erzählt, was ich schon vermutet hatte, dass er jeden zweiten Freitag frei macht und daher mit unserer Tochter von Donnerstagnachmittag an bis Montag früh nonstop zusammen ist. Vielleicht ist das eine Erklärung für die abgesagten Nachmittage dazwischen.
    Nächste Woche will er Scheidung beantragen und fragt, ob ich mich damit einverstanden erkläre, dass wir einen, nämlich SEINEN, Anwalt zusammen nehmen. Auch wenn das nicht zum Sparen beisträgt, werde ich das auf keinen Fall tun, denn in Sachen Geld habe ich ja nun schon oft genug die Erfahrung gemacht, wie das läuft, wenn wir uns friedlich einigen wollten.
    Ich hoffe sehr, dass sich bald auch die momentanen Wogen wieder glätten...

  • Nächste Woche will er Scheidung beantragen und fragt, ob ich mich damit einverstanden erkläre, dass wir einen, nämlich SEINEN, Anwalt zusammen nehmen. Auch wenn das nicht zum Sparen beisträgt, werde ich das auf keinen Fall tun, denn in Sachen Geld habe ich ja nun schon oft genug die Erfahrung gemacht, wie das läuft, wenn wir uns friedlich einigen wollten.


    Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. In Deiner Situation würde ich nie einen Anwalt alleine akzeptieren. :daumen

  • Er ist beleidigt und frustriert und hat in seiner Ohnmacht vielleicht so das Gefühl irgendwas selbst in der Hand zu haben. Ihr braucht Zeit... das wird ja nicht der letzte Urlaub sein :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hatte gehofft, es gibt einen Papi, der mir das erklären kann, wie man von Wechselmodell (50%) auf jedes zweite Wochenende von Do-Mo einknickt und die Tage dazwischen und SOGAR den Urlaub cancelt. Oder liegt hier die Bestätigung begraben, dass es nur ein finanzielles Ding ist, und da er nun eh zahlen muss, auch die "wenigste" Arbeit haben will? Klingt gemein und kätzerisch, aber nicht ganz unrealistisch...