Herzschmerz- Eingewöhnung in neuer Kita

  • Wer hat Erfahrungen mit Kitawechsel ?
    Sohnemann (6) hat sich extrem auf die neue Kita gefreut.
    Jetzt nach 2 Wochen weint er weil er da hin muss.
    Mein munterer immer lachender,immer quatschender und Unsinn machender Sohn stand heute an der Seite
    ( ja bin noch dageblieben ) spielte irgendwann lustlos alleine mit ein paar Autos.


    Bei den Erziehern angesprochen " ach der ist doch super ruhig und nett " nee ist er soo nicht !


    Ich weis der wird sich durchbeißen aber das Herz schmerzt. Der muss da durch eine andere Wahl gibt es nicht -- der stand so verloren da.
    Nein ich habe ihn natürlich nicht gleich wieder mitgenommen.
    Aber wie lange dauert bis er sich da wohl fühlt ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ach man, kann dich gut verstehen, uns steht auch bald der Krippenwechsel bevor und mir fällt das auch schwer, obwohl meine noch so klein sind und das bestimmt leichter wegstecken...


    Seid ihr umgezogen oder warum die neue Kita? Falls ja, vielleicht tröstet dich ja der Gedanke, dass er dann dafür nicht alleine in die Schule starten muss.


    Vielleicht kannst du ja mal herausfinden, ob er eins der Kinder sympathisch findet und ihn oder sie mal zu euch einladen? Ein neuer Freund oder eine Freundin reicht ja oft schon mal, um sich nicht mehr so fremd zu fühlen.

  • ein ein Mädchen kennt er ja auch bereits.Aber das ist nicht das gleiche.
    In der alten Kita war er immer vorne weg und hier....so an der Seite .
    zumindest scheinen die Erzieher jetzt en Auge drauf zu haben.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wir haben mit 5,5 Jahren gewechsel - ein halbes Jahr vor der Einschulung - das war nicht einfach - nicht weil die neue Kita & Kids nicht toll waren, aber die Trauer war größer.
    In der ersten Zeit haben wir die alte Kita dann noch ein paar Mal besucht und uns auch mit alten Kita-Freunden getroffen, das hat die Trauer gemildert und dann konnte sie sich
    auch den neuen Kindern öffnen. Es dauert schon ne Weile bis die Kids im neuen Leben ankommen - ich glaube so 4 Monate waren sehr wechsellaunig