Kind lernt nicht aus Fehlern und Konsequenzen, weder in der Schule, noch zu Hause


  • Mein Kind ist jetzt 6 und ich habe manchmal das Gefühl,dass meine ADS hat.Sie zappelt wie wild,kann sich nicht konzentrieren und lenkt sich oft selbst ab.Macht viel Blödsinn und will der Klassenclown sein :ohnmacht:
    Ich bin mit ihr zum Kinderarzt,weil ich alles versuchen will und mitnehmen möchte,was geht.Jetzt hatte sie Gehirnströme messen und wir sind nun bei der Ergotherapie.Hat deiner das auch schon gemacht?Viell. wäre das etwas für ihn?


    Es kann natürlich sein,dass er so ist,weil ihn der wenige Kontakt mit seinem Papa ärgert.Ich war so... :rotwerd

  • An dieser Schule ist es so, dass wenn sich Schüler Fehlverhalten (egal welcher Art), in einen so genannten "Trainingsraum" verwiesen werden.
    In diesem Raum können sie, gegebenenfalls zur Ruhe kommen, sollen aber in erster Linie ihr Verhalten reflektieren, sich Gedanken dazu machen und Lösungen finden damit es keine Wiederholungen gibt.
    Begleitet wird dieses durch eine (es gibt zwei) Klassenlehrerin.
    Am Ende wird eine Vereinbarung zwischen Schüler und Klassenlehrer schriftlich festgehalten und von beiden Unterschrieben.
    Eine Kopie wird dem Schüler ausgehändigt, diese dient als Erinnerung und gleichzeitig als Info für die Eltern. Ich muss es also auch gegen zeichnen.


    Hallo Paradoxx,


    dieser Beschreibung zufolge ist der Sohn entweder an einer Privatschule oder an einer besonderen Schule für verhaltensauffällige Kinder? Werden denn da auch die Eltern geschult oder sind sie nur Gegenzeichner und Antanzer wenn das Kind nicht funktioniert?


    Falls es sich nicht um eine besondere Schule handelt, sondern um eine Regelschule:
    - das Verhalten beschreibt AD(HS)
    - AD(H)S wurde diagnostiziert (ich gehe davon aus, das war ein Kinder- und Jugendpsychiater, also eine gründliche Diagnostik).
    Welche Therapien bekommt der Sohn?