Trennung was tun?

  • Halli Hallo,


    mein Mann hat mich verlassen und nun stehe ich da. :(


    Wir wohnen noch zusammen in der ehelichen Wohnung aber er sucht wie wild.
    ich bin in der Ausbildung und werde dann mit unserer Tochter alleine leben.


    Könnt ihr mir sagen welche Sachen ich beantragen kann?
    Jetzt schon und wenn ich alleinerziehend bin?



    Liebe Grüsse

  • Hi PB,


    So wie ich es kenne läuft es so, dass man sich bei der Elterngeldstelle meldet, die Situation schildert und ne Ansprechpartnerin zugeteilt bekommt. Die kann man dann ausquetschen und sie schreibt dich auch an, wenn du dich längere Zeit nicht wegen des Unterhalts beschwert hast. ^^ Sind also wohl zur Fürsorglichkeit angehalten.


    Punkt 1: Kenne deine Elterngeldstelle. :-)

  • Erst einmal :welcome princezzbabi.


    Das ist erst einmal ein Schock, aber einen Schritt nach dem anderen und es wird auch für dich wieder aufwärts gehen.
    Ausbildung, Kind und alleine, eine Möglichkeit wäre auch, dich beim Jobcenter zu melden (ich weiß ja nicht wie alt du bist) und dort nachfragen, ob sie dir dein Ausbildungsgehalt aufstocken würden/können, wie auch immer. Notfalls auch mal bei der Wohngeldstelle anfragen. Und Unterhalt wird dir dein abtrünniger Gatte auch zahlen müssen, ist er denn in Arbeit? :rolleyes2:

    LG Nessaja :winken:


    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

    Tseng-Kuang

  • Das mit dem JobCenter würde ich mir überlegen. Das ist mehr Büokratie wie alles andere. Ich schlage mich leider schon einige Jahre mit dem Verein rum. Die wollen ALLES wissen. Du muß jeden Cent angeben den du verdienst bzw gespart hast. All deine Versicherungen....
    Du bekommst Kindergeld. Dein zukünftiger Exmann muß Unterhalt für die kleine zahlen. Wen ich richtig liege auch für dich Trennungsunterhalt. Was ich machen würde ist Kinderzuschlag bei der Familienkasse zu beantragen. Das sind 140€/Monat bis das Kind 25 Jahre ist. Die Idee mit dem Wohngeld finde ich auch nicht verkehrt. Dann noch dein Gehalt dazu gerechnet .... !???
    Für die Kinderbetäuung auserhalb der Kindergarten- oder Schulzeit gibt es die Möglichkeit eine Tagesmutter in anspruch zunehmen. Der Antrag, so war es bei mir, geht über die AWO. Das macht sich auch bei den Arbeit gebern gut, wenn die Kinderbetäuung gewährleistet ist.
    Wenn dein Exmann wegen dem Unterhalt Stressmacht (machen die Männer leider oft) würde ich mich ohne lange zu überlegen direktans Jugendamt gehen oder an einen Fachanwalt für Familienrecht. Erstmal brauchst du das Geld und deinem Kind steht der Unterhalt zu.


    Trotz der Trennung wünsche ich euch im neuen Jahr viel Kraft und viel Glück

  • Hallo princezzbabi,


    als erstes empfehle ich dir mal Tief durch zu atmen. Ich weis hört sich blöd an ist aber das beste. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Kenne ich aus eigener Erfahrung ich war über Nacht alleine mit einem einjährigen Kind und voll Berufstätig. Ohne Oma+Opa hätte es schlecht ausgesehen.


    ich weis von einer Bekannten, das du bei der ARGE auf jeden Fall eine Erstaustattung etc. beantragen kannst. Unterhaltsvorschusskasse ist auch sehr wichtig wegen dem Unterhalt.


    Google mal wegen der ARGE da gibt es einschlägige Seiten und da du in der Ausbildung wahrscheinlich eh nicht genug verdienst könntest du da Hilfe bekommen.

  • Was für eine Ausbildung machst du?


    Es muss nicht immer Hartz IV sein. Machst du einen schulische Ausbildung hast du womöglich Anspruch auf BaföG und deine Tochter auf Wohngeld und Kinderzuschlag....machst du eine schulische Ausbildung dann kommt eventuell Bundesausbildungsbeihilfe BAB in betracht.


    Beim Jugendamt Antrag auf wirtschaftliche Jugendhilfe, dass die Kitagebühren o.ä. übernommen werden.


    LG Grit