KV zieht nach Kanada?!

  • Hallo!


    Es gibt Tage, die die Welt nicht braucht, oder zumindest meine Kinder und ich. Heute ist so einer.


    Marie liegt mit einer Magen-Darm-Grippe im Bett. Der KV kommt (nach 3 Wochen wieder mal) und erklärt, nachdem ich vom Einkaufen zurück bin (leider hatte ich heute keine andere Wahl), dass er Ende des Jahres aus beruflichen Gründen nach Kanada will, außerdem habe er von hier O-Ton: Die Schnauze voll.


    Ich sage ihm dass er mir so etwas unter vier Augen sagen soll und nicht vor den Kindern. Er meinte daraufhin, die verstünden das sowieso noch nicht.
    Marie ist 3 1/2 und ein ziemlich heller Kopf, auch wenn sie vielleicht nicht für alles Worte hat.
    Desweiteren meinte er (alles vor den Kindern!) vielleicht gründet er dann dort eine neue Familie.


    Habe ihn dann in die Küche gebeten und gesagt, dass wir uns dann mal über das Sorgerecht für Marie unterhalten. (Für Marie haben wir das gemeinsame, für Elias habe ich das alleinige Sorgerrecht).
    Er meinte dann, er hätte jetzt keine Zeit mehr und müsse los (wie immer übrigens, wenn es Dinge zu besprechen gibt und gäbe).


    Habe ihm dann ruhig gesagt, dass wir uns in diesem Fall, dass er wirklich nach Kanada geht vor Gericht sehen werden. Daraufhin lächelte er süffisant, wie immer, da er mich ja nicht für voll nimmt, warum auch, ich bin ja nur eine Frau. Aber mit dieser Einstellung hat er sich ja schonmal in die Nesseln gesetzt und sich gewaltig verrechnet.


    Mir geht es jedenfalls gerade so: :angry :wand:angry :wand :angry :wand
    Bin mal wieder mein eigener Hamster im Laufrad :rolleyes:


    Was meint ihr dazu?


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Rückübertragung von Teilen des Sorgerechtes, in diesem Fall Aufenthaltsbestimmungsrecht und Gesundheitsfürsorge.


    Ansonsten danke für´s Lesen. Musste das grade mal loswerden, sonst platze ich vor Wut.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Hallo


    nun ich würde mich an Deiner Stelle ans Jugendamt wenden und Ihnen erzählen das der Kv ins Ausland gehn will und du möchtest daher das alleinige Sorgerecht beantragen . Im Sinne des Kindes das beste da über so eine Distanz gemeinsame Entscheidungen doch sehr schwer zu treffen sind. Geschweige den Ne Unterschrift für z.B Kindi zu bekommen. Noch ein Tip am Rande wenn du jemand für deine Kinder brauchst z.B Einkaufen, geh mal in ein Altersheim und sprich mit der Leitung es gibt jede menge ältere fite Menschen die nur eine Aufgabe brauchen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft
    Grüssle Conni

  • Cool, meiner will nach Australien! Scheint ja grad der letzte Schrei zu sein für verantwortungsvolle Väter der ganz besonderen Sorte! :crazy (Sorry für den O-Ton, aber das mußte ich mal loswerden!)

  • darf der ueberhaupt nach Kanada (for good?) oder brauch der nicht bei gemeinsamen Sorgerecht deine Einverstaendniserklaerung?

  • Das wäre ja noch schöner wenn jetzt der/die Ex-Partner/in entscheiden dürfte wo und wie man leben darf.


    Mal ernsthaft, wenn er dort ein neues Leben beginnen möchte, dann sei doch mal so groß und gönne es ihm. Es schadet Dir ja schließlich nicht, zumal ihr ja eh keine Beziehung mehr unterhaltet. Das mit dem Sorgerecht ist eh ziemlich wurscht, Du wirst zwar ab und an gefragt wer das Sorgerecht hat, aber es wäre mir neu das irgendwo, egal ob Schule, Krankenhaus oder was weiß ich die Angaben über das Sorgerecht auch überprüft werden. Warte also bis er nach Kanada verzogen ist und beantrage danach eine Sorgerechtsänderung, notfalls per Klage. Ich denke nicht das er zum Gerichtstermin extra aus Kanada anreisen wird, somit sollte eine Änderung kein Thema sein.

  • Wir Frauen sollen uns nicht aufregen?Wie regt ihr Männer euch auf,wenn wir sowas vorhätten,samt Kids?


    Ne sorry ,hier wird mit zweierlei Maß gemessen....


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • Zitat

    Original von Nicki75
    ...hier wird mit zweierlei Maß gemessen....



    Da muß ich Dir voll und ganz recht geben. Vielleicht ändert sich ja tatsächlich mal was wenn selbst schon die Damen der Schöpfung diesen Umstand zu Kenntnis nehmen :lgh

  • Zitat

    Original von Humtydei
    Das wäre ja noch schöner wenn jetzt der/die Ex-Partner/in entscheiden dürfte wo und wie man leben darf.


    Mal ernsthaft, wenn er dort ein neues Leben beginnen möchte, dann sei doch mal so groß und gönne es ihm. Es schadet Dir ja schließlich nicht, zumal ihr ja eh keine Beziehung mehr unterhaltet. Das mit dem Sorgerecht ist eh ziemlich wurscht, Du wirst zwar ab und an gefragt wer das Sorgerecht hat, aber es wäre mir neu das irgendwo, egal ob Schule, Krankenhaus oder was weiß ich die Angaben über das Sorgerecht auch überprüft werden. Warte also bis er nach Kanada verzogen ist und beantrage danach eine Sorgerechtsänderung, notfalls per Klage. Ich denke nicht das er zum Gerichtstermin extra aus Kanada anreisen wird, somit sollte eine Änderung kein Thema sein.


    Ich denke, der Eröffnerin ging es vor allem um das "wie".
    Es ist nicht die feine englische Art, solche Dinge in den Raum zu werfen, wenn kleine Kinder dabei sind. Da setzt man sich in Ruhe zusammen und bespricht, wie man den Kindern diese Entscheidung nahebringt.


    Würdest du eigentlich auch schreiben "wenn sie dort ein neues Leben beginnen möchte, dann sei doch mal so groß und gönne es ihr." wenn eine alleinerziehende Mutter ohne Absprache mit dem KV nach Kanada auswandert?
    Immerhin entzieht man dem Kind den anderen Elternteil in ganz beträchtlichem Maße.

  • Derjeniege, der die Kinder hat darf nicht einfach auswandern. Er MUSS eine Einverstaendniserklaerung des anderen haben, sonst gilt das als Kindesentfuehrung. D.h. der Ex hat noch volles Mitspracherecht, wie man lebt. Andersrum sollte es genau so sein. Ist doch nur fair.


    Apropos: meiner will in die UK (von Australien aus). Moeglichst weit weg, um das alte batchelor Leben wieder zu geniessen. Das scheint gerade echt die Devise.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Würdest du eigentlich auch schreiben "wenn sie dort ein neues Leben beginnen möchte, dann sei doch mal so groß und gönne es ihr." wenn eine alleinerziehende Mutter ohne Absprache mit dem KV nach Kanada auswandert?
    Immerhin entzieht man dem Kind den anderen Elternteil in ganz beträchtlichem Maße.


    Ja, würde ich. Wenn "Sie" auswandern möchte, warum den nicht? Allerdings geht es hier nicht um einen alleinerziehenden Vater der mit den Kids auswandern möchte, daher hinkt der Vergleich der alleinerziehenden, auswanderrungswilligen Mutter ein wenig.
    Und nebenbei bemerkt, selbst wenn ein Alleinerziehender, egal ob Vater oder Mutter, nach Irgendwo auswandert oder auch nur umzieht gibt es in der Regel wenige Möglichkeiten für den anderen Elternteil ein derartiges Vorhaben zu unterbinden. Es wird höchstens dann ein wenig komplizierter wenn ein gemeinsamen Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht besteht, aber selbst das läßt sich ohne Probleme aushebeln. Die Mühlen der Strafverfolgung sind langsam, die der Gerichte noch langsamer... und haben die Kinder dann erstmal einen neuen Lebensmittelpunkt in Takatukkaland gefunden wird sich kaum ein deutscher Richter trauen das zu ändern, von der Schwierigkeit ein deutsches Urteil im Ausland zu vollstrecken mal ganz abgesehen.