Ich steig da nicht durch-Hilfe!!!

  • Guten Abend Liebes Forum,


    ich bräuchte mal eure Hilfe undzwar habe ich nun wie ihr ja mit Sicherheit auch den Neuen Bewilligungsbescheid erhalten.
    Ich versteh nun folgendes nicht,das ich ab November aufeinmal 100 Euro weniger bekomme als sonst...Ok mein Kind wird 7 ( und der Mehrbedarf für alleinerziehende wird niedriger ) und daran wird es wohl liegen,aber warum bekommen Leute die nicht alleinerziehend sind und Harzt 4 beziehen trotzdem an die 300 noch was und ich dann plötzlich nicht mehr... :hae: :hae: :hae: Ich bin noch nie durch gestiegen was diese Bescheide betrifft aber vielleicht werd ich durch euch Schlauer ;-) ;-)


    Was steht einer alleinerziehende Mutter überhaupt zu????


    Ich bekomme halt Hartz 4 , Unterhaltsvorschuss und Kindergeld für meinen Sohn....


    Vielen Dank und schöne Xmas Zeit :rotwerd :rotwerd

  • ich versteh deine frage nicht so ganz. was ist mit den 300 euro?


    warum du 100 € weniger bekommst, konntest du dir ja schon selber erklären?!?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ja genau das weiss ich aber ab November sind es dann fast 100 weniger , und ich versteh nicht wirklich warum...Weil dann stimmen die 391 ja garnicht..Nur weil der Mehrbedarf weniger wird dann bekommt man nur noch an die 200 ?! Also nur vom Jobcenter mein ich....


    Was steht einem ja alleine so den zu???


    Ich mein ohne H4,Kindergeld und Uv!!!!


    Sorry bin in der Sache echt Schusselig,weil manche halt wirklich mehr bekommen und unser einer bekommt dan aufeinmal so wenig...

  • Bekommst Du ab November oder ab Januar weniger?


    Der Mehrbedarf reduziert sich von 36 auf 12 % ( 47,... statt 143,.. €)


    Die Regelsätze (ab 01.2015) wären mW 399 für Dich und 267 für das Kind. Dazu dann noch der Mehrbedarf Alleinerziehend. (insgesamt also 713€)
    Gegengerechnet werden Kindergeld, Unterhalt für das Kind und sonstige Einkommen; zugerechnet werden anerkannte Bedarfe für Unterkunft und Heizung.


    Genauer kann ich es Dir so auch nicht sagen. Bestimmt kennt sich hier noch jemand anderes besser aus....

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerkloß ()

  • ohne kindergeld, alg2 und unterhalt steht die nichts zu.


    aber dein mehrbedarf, der gekürzt wird, sorgt doch nicht dafür, dass deine regelleistung gekürzt wird? das ist doch ein ganz anderer posten als die regelleistung, und von diesem posten wird gekürzt, nicht von den 391 €, die die regulär zustehen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ab November 2015 das der Mehrbedarf sich ändert dann,weiss ich ja...Aber ich verstehe dennoch nicht,warum man dann aufeinmal nur noch 200 bekommt oder fast 200 und andere zB die nicht alleinerziehend sind oder so bekommen mehr... :hae: :hae: :hae:


    Ohje ich glaub ich werd im Januar mir mal einen Termin holen und mir das erklären lassen... :rolleyes: :rolleyes:
    Kapier grad echt null...


    Aber danke erstmal für eure Antworten :thumbsup:

  • Ja genau denkeschoen das ist ja das,was ich nicht kapier.... Wenn der Mehrbedarf weniger wird,bekomme ich komplett 100 weniger sprich dann nur noch Monatlich was an die 200 und nicht mehr die 391 zB ?!


    Daher bin ich ja so verwirrt.... :Hm :Hm :Hm

  • wenn du magst, schreib doch mal die einzelnen posten rein. entweder du missverstehst da was gewaltig, oder es ist echt dringend ein gespräch nötig.
    normalerweise solltest du immer noch den regelsatz (das, was deiner meinung nach nur die anderen kriegen) + den (verminderten) mehrbedarf kriegen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich schreibe dir mal PN :) Geht garnicht... :wink



    Ich bekomme Kindergeld , Unterhaltsvorschuss und vom Jobcenter ab Janaur 2015 irgendwas mit 410...
    Ab November sinken die 410 auf 300 die ich dann vom Jobcenter erhalte und halt natürlich weiterhin Kindergeld und Unterhaltsvorschuss!!!


    Es ist wohl im Moment bei uns im Jobcenter so,das man dort unter besetzt sind und ich da nicht wirklich einen richtigen Ansprech Partner habe..Und der,der im Moment alles bearbeitet und so mit dem kann man nicht vernünftig reden weil der nicht richtig erklärt... :evil:



  • nein, das verstehst du falsch.


    du bekommst jetzt
    regelsatz 391 € + mehrbedarf 143 € = 543 € (und 143 mehr als nicht-alleinerziehende)


    und ab dann
    regelsatz 391 € + mehrbedarf 47 € = 438 € (weniger als vorher, aber immer noch 47 € mehr als nicht-alleineziehende; und von deinem regelsatz geht NICHTS ab).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Also das,was du hinter dem "=" gemacht hast,wäre das,was das Jobcenter mir überweisen müsste oder wie!?
    Wenn ja,dann stimmt das ja die ganzen Jahre nicht...Bekam immer nur was mit 394 zur Zeit...
    Ohje,ich glaube ich werd im Januar wirklich mir einen Termin holen und mal schnacken...



  • du musst dir einen termin holen, ja. und nimm jemanden mit, wenn dir das lieber ist.


    nein, das hinter dem = ist das, was du kriegen würdest, wenn du den vollen anspruch hättest. aber es werden ja noch sachen gegengerechnet.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • und dass du dann u. u. weniger bekommst als andere, scheint daran zu liegen, dass du nicht den vollen betrag bekommst. weil du einkünfte hast, die angerchnet werden o. ä. das haben die, die den vollen betrag kriegen, vermutlich nicht. deswegen fällt ihr alg2 vielleicht höher aus, aber im portemonnaie haben sie nicht mehr.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Okay also würde das mit dem Unterhaltsvorschuss und dem Kindergeld mit den fast 200 stimmen?! :Hm :Hm


    Danke aber erstma für die "erklärung" ...Werde mir dennoch nen Termin holen,und da auch jemanden mit nehmen :winken:

  • du, das kann dir ohne zahlen niemand sagen, aber wenn du nun schon keine 543 € bekommst, sondern deutlich weniger, und das, was es ab dann nur noch gibt, ungefähr der differenz des mehrbedarfs entspricht (also ca 96 €) dann kommt das natürlich gut hin.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"