Ich verstehe den Mann einfach nicht???

  • Hallo,


    Der KV meiner Motte hat sie noch nie gesehen. Ab und zu kommt mal ein Brief, in dem er schreibt, dass er mal kommt, aber alles eher halbherzig. Er hat sie noch nie gesehen, dabei hatte er sich zuerst so auf sie gefreut. Aber ich verstehe das nicht, ich wäre schon aus neugier gekommen, um mein Baby anzuschauen. Aber er nicht. Und nun was meint ihr:


    "Warum ist manchen Personen (Männern oder auch Frauen) der Nachwuchs so egal? Wieso können sie einfach ihr Kind verdrängen und sich nicht dafür interessieren? Warum ist ihnen dieses Wesen so gleichgültig?"


    Ich verstehe das einfach nicht. Ich könnte mich nie so verhalten. Ich würde immer alles für mein Kind tun, egal wo es lebt. Hauptsache es geht ihm gut.


    Kann mir "solche Menschen" jemand erklären?????

  • Kann ich dir leider auch nicht erklären.


    Der Vater des Großen hat ihn einmal gesehen, da war er paar Tage alt. Der Vater der 3 Kleinen hat sie zuletzt am 3. Oktober 06 gesehen...


    Wenn jemand eine Erklärung für solches Verhalten hat... Bin sehr daran interessiert, was in so jemanden vorgeht.

  • Ob das hier eine Erklärung dafür ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist lediglich meine Ansicht.


    Diese Menschen sind nicht Verantwortungsbereit. Sie haben keine Bindung zu anderen. Meistens wollen sie selber nicht auf ihr Leben verzichten.So sehen sie es.


    Ich kenne sowohl Väter als auch Mütter die ihre Kinder im Stich lassen. Immer ist der HIntergrund ein "neues Leben". Das Gefühl etwas verpasst zu haben oder verpassen zu können.


    Was mich tröstet,denn ich kenne sowas aus eigener Erfahrung, sie verpassen das Beste. Sie verschwenden Zeit, die nie wieder kommen wird.
    Wir haben das Glück alle erleben zu dürfen und können unsere Kinder geniesen. Wir werden zurückgeliebt ohne Kompromisse. Diese Liebe ist auf kindliche Weise ehrlich.
    Es gibt nichts schöneres oder?!?!


    Ich hoffe es hilft eine bisschen
    LG

  • Mal ganz spekulativ (Die Egozentriker, die es sicher auch gibt, lass ich jetzt mal außen vor):


    -Thema Angst vor Verantwortung. Lernen sie ihr Kind kennen und lieben, stellt sich ein Verantwortungsgefühl von ganz alleine ein. Trauen sie sich nicht zu, diese Verantwortung auch tragen zu können (aus welchen Gründen auch immer), setzen sie sich dieser "Gefahr" lieber garnicht erst aus.


    -Thema Verlustangst und/oder Not zur Tugend machen
    Lernen sie ihr Kind kennen und lieben, stellen sich Verlustgefühle ein, weil sie es nicht täglich aufwachsen sehen können, sie vermissen es jeden Tag, an dem sie es nicht um sich haben. Hab das live erlebt bei einem vor der Trennung sehr engagierten Vater, der sehr gekämpft hat um mehr Umgang, ihm dieser aber nicht gewährt wurde, nur der 14-tägige. Er musste sich die Sache schön reden, musste sich einreden, dass das Leben ohne Kinder ja viel freier und besser ist als mit, weil er es nicht ertragen konnte, sie nicht mehr um sich zu haben. Sein Engagement ließ nach, er zog sogar ein langes Gesicht, wenn Kinderwochenende war.


    Ich kann mir vorstellen, dass Männer, die schon vor der Geburt von der KM getrennt waren, es "leichter" haben, erst gar keine Beziehung und Bindung zum Kind zu entwickeln und es aus o.g. Gründen auch dabei belassen. Vogel-Strauß-Taktik betreiben viele Menschen, besonders, wenn es um große Probleme oder starke Gefühle geht.


    Ich gehe mal davon aus, dass das mangelnde Engagement bei denen, die nicht schlicht und ergreifend nur sich selber lieben, eine Art Selbstschutz ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen


  • Genauso wird es bei einem Großteil sein :daumen!


    Man entflieht einer Abhängigkeit, die früher oder später folgen wird.....

  • Ich verstehe auch nicht, wie Elternteile (ganz gleich ob Männlein oder Weiblein) ihre Kinder im Stich lassen können.


    Bei uns ist´s auch nicht anders: Er hat die Kleine das letzte Mal gesehen am 22.11.2003 - jetzt ist sie etwas über 4 Jahre alt und es besteht keinerlei Kontakt.


    Er ist der Meinung, dass ich ihm seinen Traum von Familie (der da wäre von Stütze lebend im Plattenbau ohne Aussicht auf Job) kaputt gemacht hätte, und somit will er auch mit der Kleinen nichts zu tun haben. Traurig, aber wahr :kopf


    Hab ihn kürzlich per Email gefragt, ob er damit einverstanden wäre, wenn die Kleinen mal früher oder später ihn kennenlernen wollte, dass wir ihn dann besuchen würden.
    Seine Antwort: "Wenn sie so weit wäre, wäre es ok, wenn sie vorbei käme."


    Da hab ich auch nur gedacht, der braucht nicht zu glauben, dass ich die Kleine alleine in die Höhle des Löwen schicke. Ich kenne ihn, er würde dann wieder mit der Selbstmitleidsmasche kommen, auf die Tränendrüse drücken und die Kleine gänzlich verwirren mit seinen Lügengeschichten über mich.


    Versteh einer mal die Menschheit...setzen Kinder in die Welt (ganz gleich, ob geplant oder nicht), und entziehen sich jeder Verantwortung.

  • Gutes Thema. Wenn ich mich genau damit beschäftige ende ich immer in so einer Endlosschleife... :kopf


    Am 7.7.2007 hat mein Sohn seinen Vater zuletzt gesehen und ihn da noch nicht mal als diesen erkannt! :flenn


    Bei unserem Rausschmiss war das letzte was dieser Dingsbums zu mir sagte: was aus euch wird ist mir egal!


    Daran hält er sich absolut, verstehen tu ich das nicht zumal er 1,5 Jahre ein absolut vorbildlicher Vater war!


    Warum das so ist! Vogel-Strauß-Methode! Zumindest bei ihm, inzwischen geht es ja soweit das er sogar seinen Sohn leugnet! Warum, wieso, weshalb- NEIN darüber will ich mir keine Gedanken mehr machen.


    Ich wünsche diesem Mann inzwischen nur noch eins: ein frohes Erwachen aus dieser Wegseh-Haltung! :hm...


    Erstaunlich finde ich nur das da die Eigenarten soweit auseinander gehen, entweder kenne ich Männer die für ihre Kinder alles tun würden und auch die Ex in gewissen Maße unterstützen...........oder diese Männerexemplare die auf einmal von nix mehr irgendwas wissen!


    So persönlich privat Frauen die alles hinter sich lassen kenne ich nicht! Aber meiner Meinung nach sind diese genauso erbärmlich wie die Männer! :batsch

  • ich denke, dass solche Menschen wirklich nach diesem Motto handeln- und es funktioniert bei vielen ja auch erschreckend gut...


    (muss ich grad daran denken, dass hier jemand schrieb, sie möchte ihren Ex so wenig wie möglich sehen....)


    Man geht jeder Konfrontation aus dem Weg, schiebt die komplette Verantwortung auf andere ab, und ist selber an nix "schuld", was schiefgehen könnte.... schrecklich, aber viele sind halt so :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @Cath: ob er seine Söhne mittlerweile leugnet, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass seine Eltern (also die Großeltern!) sagen, dass sie nur ein Enkelkind haben. Nämlich die Tochter seines Bruders. :(

  • So es kann durchaus auch so sein das er oder sie einfach nur ANGST haben sein eigen Fleisch und Blut zu sehen oder Kontakt zu haben!!Viel haben danach einfach wieder ein schuldgefühl von wegen das grosse warum und weshalb ist es so gekommen!! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man vergessen kann das man ein eigenes Kind hat!Es wird nie drüber geredet man hört nur die meihnug am tele oder per mail aber wissen wir ob es auch wirklich so ist???? ich kann mir das echt schlecht vorstellen!!!!

  • @ mia
    jannis kv hat seinen sohn noch nie gesehen. und ich bin mir sicher: a) er hat angst vor seiner ehefrau und b) er hat angst davor, dass das kind, das ja bisher nur etwas abstraktes ist, gestalt annimmt und er es nicht mehr aus dem kopf kriegt. und so wird es auch bei dir sein. find dich damit ab. ändern wirst du es nicht. irgendwann wird das kind dann vor der tür seines vaters stehen und dann muss sich der kv dem eh stellen. aber das ist erst einmal nicht dein problem.

  • Zitat

    Original von JuNiSiMo
    @Cath: ob er seine Söhne mittlerweile leugnet, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass seine Eltern (also die Großeltern!) sagen, dass sie nur ein Enkelkind haben. Nämlich die Tochter seines Bruders. :(


    Super! :kopf
    Also er leugnet seinen Sohn vor Leuten die er erst kennen lernt! Familie und Freunde die uns ja kennen klappt das natürlich nicht wirklich! :lgh Ich find sowas einfach nur affig, aber was solls er verstrickt sich immer mehr in sein Vogel-Strauß-Gehabe! Also, kann ich nur noch sagen frohes Erwachen, mein Herr! :anbet


    @bobaiho Dieses Wieso, warum muß sich meiner speziell aber TROTZDEM ja irgendwann fragen! Spätestens wenn mein Sohn so groß ist um alles zu verstehen! Dann kommen aber nicht nur die Fragen warum, wieso hats du uns verlassen, sondern auch warum, wieso hats du mich verleugnet und dich nie um mich gekümmert!! :dribbel


    Mag also sein er hat jetzt ein paar schöne Jahre so ungebunden und frei, aber nach diesem Gespräch mit seinem Sohn wird sein Leben nicht mehr so sein! :scared
    Zudem habe ich einige Zeit beruflich viele sterbende Menschen begleitet! Meiner Beobachtung nach können gerade Männer erst sterben wenn alles in ihrem Leben geregelt ist! Vor dem sterben durchleben sie noch mal allles in ihrem Leben!
    Wenn es meinem Sohn nicht gelingt so an seinen Vater ran zu kommen, spätestens dann wird er uns alle wieder vor seinem innerem Auge haben! :bet:tot Dessen bin ich mir ganz sicher!!!!

  • Ich danke euch für die offenen Worte und für die Erklärungen.
    Doch und gerade wegen eurer Erklärungen komme ich da irgendwie doch nicht mit. Ich könnte nie so gleichgültig sein. :(


    Meine Erklärung ist mittlerweile, dass er sich einfach Teilen der Gesellschaft anpasst. "Mein" KV ist meiner Ansicht nach ein Postmoderner Typ und dazu noch höchst neurotisch. Manchmal glaube ich, dass er das nicht mal böse meint, dass er einfach nicht anders kann. Und dann tut er mir wiederum leid.


    Wenn man Talkshows anschaut, dann sieht man doch Reihenweise solche Typen. Manchmal frage ich mich, ob es heutzutage einfach normal ist, einer Schwangeren zu unterstellen, dass sie auch Frendgegangen sein könnte und der Vaterschaftstest schon obligatorisch verlangt wird.


    Was ist aus den Männern geworden, die ihr Wort halten und wo sind sie?


    Ich weiß, dass es Männer gibt, die mit geradestehen und Verantwortung übernehmen. Und vor denen habe ich höchste Achtung.


    Und ich weiß auch, und das sehe ich aus euren Kommentare, dass wir wieder mehr Männer brauchen, die für ihre Kinder einstehen und auch Verantwortung bereit sind zu übernehmen.


    Ich hoffe so, für jede von euch und mir wünsche ich es auch, dass wir nur noch an solche "gute" Männer kommen und auch mit Partner glücklich werden. Und unsere Kinder auch davon profitieren.


    Liebe Grüße
    Mia