Alternative Hormonersatztherapie

  • Hallo
    kann mir jemand ein pflanzliches Arzeimittel gegen Wechseljahresbeschwerden empfehlen?
    In erster Linie leide ich unter Schlafstörungen und depressive Verstimmung und auch gelegentlich Hitzewallung. Das ganze hält sich noch einigermaßen in Grenzen aber auf Dauer möchte ich so nicht die nächsten Jahre "überstehen".
    Nehme seit Mai Hormontabletten aber die bekommen mir nicht besonders gut, vor allem Wassereinlagerung in den Beinen machen mir zu schaffen. Habe eine Bindegewebsschwäche und die Waden sind schon mehr geschwollen als gewöhnlich.Möchte die Tabletten gerne absetzen und werde nochmal zum Doc gehen.
    Vielleicht kennt jemand eine Alternative.

  • ich würde dir empfehlen, einen guten heilpraktiker zu suchen.
    in der homöopathie gehst um die ganzheitliche behandlung. er macht eine komplette anamnese und analyse und wird speziell auf dich abgestimmt mittelchen in der richtigen potenz finden.


    ich wäre vorsichtig mit selbstwurschtelei, den verschiedenen potenzen, lösen auch gegenteilige wirkungen aus.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • naja sie hat nach pflanzlich gefragt, nicht nach esoterik


    es gibt einige pflanzen, die traditionell bei zyklus oder wechseljahrsbeschwerden genommen werden.
    für wechseljahre primär die ,die das östrogen ankurbeln oder analoga enthalten.
    zb cimicifuga (zb als remifemin im handel) soja (da weiss ich grad keien handelsnamen, aber der apotheker hilft sicher gerne)
    rotklee u.a.


    ein teerezept und anderes hilfreiches findest du zb hier http://www.frauen-heilkraeuter…che-hormone-menopause.php

  • Hallo


    Achte auf die Ernährung, treibe Ausdauersport, geh regelmäßig raus. Tageslicht kurbelt die Serotoninproduktion an, das hilft bei Depressionen.


    Mönchspfeffer kann helfen. Hier bist Du aber wirklich besser beim Gyn oder einer Hebamme aufgehoben.


    Gruß