Homeoffice, Probleme mit der Download/Uploadgeschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,


    ich muss morgen wegen Terminen des Kindes Homeoffice machen. Doch seit gestern drosselt 1&1 trotz anders lautemdem Vertrag unsere Leitung.
    Was kann ich tun?
    Kann ich 1&1 den Arbeitstag in Rechnung stellen?
    Welche Rechte habe ich?


    Und wie erkläre ich das dem Arbeitgeber?

  • Hallo Zusammen,
    Kann ich 1&1 den Arbeitstag in Rechnung stellen?


    Schwierig. Laut dem Beschluß des BGH, III ZR 98/12 v. 24.01.2013, gibt es allenfalls die lfd. Kosten für den Anschluss ersetzt.
    Nutzbar ist er ja auch noch, wenn nicht in vollem Umfang. In dem Fall des Klägers dort war er tot.
    Den Schadensersatz bekam er überhaupt nur deswegen zugesprochen, weil sich der Geschädigte kurzfristig bei einem anderen
    Provider anmeldete. Hier käme ggf. ein Vermögensschaden hinzu, der konkret zu beziffern wäre und der Schaden müsste auch
    eingetreten sein. Du könntest also nur dann diesen Schaden geltend machen, wenn dein Arbeitgeber dir für die Verzögerung
    anteilig die Bezüge kürzt. Entscheidend ist, wie immer, die genaue Betrachtung des Einzelfalls und der Vertragsbestimmungen
    und hier würde es der Provider wahrscheinlich auf eine Gerichtsentscheidung ankommen lassen, wenn ein Vermögensschaden geltend gemacht werden soll.
    Dem Arbeitgeber würde ich erklären, das der Provider unerwartet die Leistung des Anschlusses herabgesetzt hat. Den Umstand hast du ja nicht direkt zu vertreten oder konntest
    ihn nicht im Vorfeld beeinflussen, da dieser Umstand ja wohl gerade erst festgestellt wurde.
    Dann würde ich noch ein bisschen Stunk bei der Hotline machen, ggf. gibt es ja aus Kulanz eine Gutschrift.

  • Wie hast du denn festgestellt, das die Leitung weniger Bandbreite hat ?
    Und um wieviel weniger geht es denn ?


    In der Regel zeigen die Router die Bandbreite an.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Im Router. Es gibt aber auch Seiten wo man das testen kann.
    Es waren gestern nur noch 10% der Leistung vorhanden. Eine normale Internetseite hat mehrere Minuten geladen.
    Da kann man VPN/SSL und Remote Desktop vergessen.


    Momentan geht es wieder. Ich hoffe nachher wenn es drauf ankommt auch.

  • obwohl ich kein Homeoffice habe, bekomm ich die Leitung zu Hause von der Firma gestellt, und bezahlt, weil ich öfter mal "zwischendurch" ran muss....


    somit würde mein AG bei seinem Anbieter (natürlich über die entsprechende "Premiumfirmenhotline) sofort tätig werden und hat auch einen entsprechenden Vertrag, wie lange welcher Ausfall "geduldet" werden muss, bzw. bis wann für Abhilfe gesorgt werden muss- ansonsten gibt es entsprechende "Ausfall"Prämien-
    allerdings liegen die dann genau in Höhe des entsprechenden PrepaidTarifes des vom Anbieter zur Verfügung gestellten Sticks, um über das Handynetz zu arbeiten-


    ich denke nicht, dass man als "Normaluser" eine Erstattung über die gewöhnlichen Anschluss- bzw. Ersatzkosten hinaus etwas bekommen kann-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()