Stottert plötzlich...

  • Hallo ihr Lieben.





    Ich bräuchte bitte mal Hilfe....




    meine kleine Tochter (4) fängt urplötzlich an zu stottern, knabbert an den Fingernägel und ist etwas weinerlich, isst schlechter und wirkt müder als sonst.


    Das stottern macht mir sorgen. In der Kita sagten sie es sei eine "Masche". Meine Ma sagte es wird aber schlimmer. Was ich auch finde....


    Hat irgendjemand Erfahrungen oder kann zu dem Problem etwas sagen/schreiben? ;( Bitte

  • stottert sie denn nur, wenn sie aufgeregt ist und schnell was erzählen will, oder immer??
    ist irgendwas vorgefallen, veränderungen??
    hatte ich mit prinzessin auch .


    ganz wichtig, aussprechen lassen und nicht unterbrechen.


    mach dich nicht irre, geh zum kinderarzt und dann zum logopäden.
    ja früher behandelt, um so besser kriegt man das wieder hin....

  • Sie stottert immer wenn sie was erzählt.



    Ich habe damit gar keine Erfahrungen. Befürchte aber das es an meinem Partner liegt.....er lässt kaum jemanden aussprechen, ist immer sehr laut mit seiner Aussprache , sehr hektisch und stressig. Er nörgelt in letzter Zeit sehr viel an ihr rum....

  • dann solltest du deinen partner als erstes mal in die schranken weisen und ihn anhalten zuzuhören!!!!!
    sing mit deiner tochter gaaanz viel, wer singt entspannt sich und stottert nicht....


    erkläre deiner tochter, das sie nicht schnell sprechen muss, weil du die zeit hast, ihr zuzuhören und sie aussprechen darf!


    ich würde sie trotzdem dem kinderarzt vorstellen, der unterhält sich mit ihr
    und kann dann entscheiden , ob ein logopäde sinn macht oder nicht.

  • Mein Sohn hat auch gestottert in dem Alter, manchmal so schlimm das wir ihn gar nicht verstanden haben.


    Das hielt ca ein Jahr an und dann war es vorbei.


    Der Kinderarzt sagte das der Kopf schneller ist als der Mund, was in der Entwicklung nicht selten vorkommt.


    Heute ist er ein schlauer Junge, der nicht stottert aber ab und an mal Wörter falsch ausspricht wenn er wieder einen Entwicklungsschub hat.


    Das geht dann ein paar Tage und dann ist es wieder gut

  • Hab ich ihm schon gesagt . Er kann nicht aus seiner Haut....


    Uneinsichtig und stur.





    Ich werde zum Arzt gehn.







    Liebsten Dank.

  • Der Kinderarzt sagte das der Kopf schneller ist als der Mund, was in der Entwicklung nicht selten vorkommt.


    Kann dich da beruhigen:
    Meine 3 Kinder haben alle in dem Alter gestottert...so viele Ideen, Gedanken und Worte im Kopf, die wollten alle gleichzeitig raus :lach .


    Hör geduldig zu, das gibt sich von alleine ;-) .


    Wenn dein Kind mit 6 Jahren immer noch stottert "kannst" du deinen Kinderarzt drauf ansprechen.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Natürlich kannst du zur Sicherheit zum Doc gehen, ich war damals auch am Ende als mein Sohn stotterte.


    Irgendwann hab ich innerlich nur noch geschmunzelt und mir vorgestellt was alles in seinem Kopf rumschwirren muss.


    Mach dich nicht verrückt, ich denke du hast ein Kind welches sich fleißig entwickelt ;-)

  • Ja sehr. Wir singen viel....vorallem abends im Bett oder beim baden. Da stottert sie nie.

    genau das meinte ich :-)


    singen ist super, wenn Kindersich mit dem sprechen hart tun (egal ob als Phase oder länger)

  • meine kleine Tochter (4) fängt urplötzlich an zu stottern, knabbert an den Fingernägel und ist etwas weinerlich, isst schlechter und wirkt müder als sonst.


    er lässt kaum jemanden aussprechen, ist immer sehr laut mit seiner Aussprache , sehr hektisch und stressig. Er nörgelt in letzter Zeit sehr viel an ihr rum....


    Es geht ja nicht "nur" um das Stottern. Wenn ich mir dies beides mal genauer anschaue, denke ich nicht, daß Du Dir zuviele Gedanken machst. Nägel knabbern bedeutet Nervosität, Angst, etc. Du, all diese Symptome zusammen plus Deiner Aussage zu seiner Art lassen mich aufhorchen. Entweder bekommt Deiner Tochter Dein neuer LG nicht, oder es ist irgendetwas anderes im Busche. Ich kann mir vorstellen, ersteres magst Du nicht sehen wollen, aber hinterfrage es mal. Mir wären das alles zuviele Symptome auf einmal um es auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Alles Gute Euch!

  • Es geht ja nicht "nur" um das Stottern. Wenn ich mir dies beides mal genauer anschaue, denke ich nicht, daß Du Dir zuviele Gedanken machst. Nägel knabbern bedeutet Nervosität, Angst, etc. Du, all diese Symptome zusammen plus Deiner Aussage zu seiner Art lassen mich aufhorchen. Entweder bekommt Deiner Tochter Dein neuer LG nicht, oder es ist irgendetwas anderes im Busche. Ich kann mir vorstellen, ersteres magst Du nicht sehen wollen, aber hinterfrage es mal. Mir wären das alles zuviele Symptome auf einmal um es auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Genau meine Gedanken!


    In dem Alter: Immer das Kind vor dem Partner. Nie umgekehrt.

  • Ich danke euch für eure schnellen und hilfreichen Antworten.



    Die Bedenken kann ich euch nehmen...meine Kinder stehen immer an allererster Stelle. Nie die Beziehung. Das hatmir auch mein behandelnder Psychologe so gesagt ( ich habe Depressionen).


    Aber ich fühle , das etwas nicht stimmt zwischen meinem Partner und meiner Tochter. Seit sie 2 ist leben wir mit ihm zusammen, jetzt ist sie 4.


    Ich bin sehr feinfühlig und sehr aufmerksam....ich beobachte alles....allein schon weil sie mein ein und alles ist.


    Oft habe ich ihm schon gesagt, meine kleine Tochter hat mich noch nie angelogen....er schon mehrmals....!



    Mache mir wirklich Sorgen. Ich habe auch Angst! Große.





    Was soll ich tun?

  • Hallo,
    Im Alter von 2 bis 5 Jahren kommt es bei Kindern häufiger zu einem Entwicklungsstottern, das dann wieder verschwindet.
    Wenn du aber besorgt bist, wende dich an eine Logopädin. Die kann 1. feststellen, ob es sich um physiologische Unflüssigkeiten handelt oder ob das Kind Therapie benötigt und dich 2. beraten, wie du mit den Unflüssigkeiten umgehen kannst.


    Grüße,
    Romi


    Ach so: Dass in der Kita gesagt wird, das sei eine Masche, ist Quatsch.