Übernachtung der Freundin.....

  • Ich bin echt überfragt.



    Wenn du so unsicher bist und ein klares Gefühl dazu brauchst, ob die Übernachtung o.k. ist oder nicht, dann ist es sicher ein Verzicht, aber keine Zumutung, wenn die beiden das nicht dürfen.
    Vielleicht hast du später mal, auch durch Gespräche mit der Mutter des Mädchens, ein klareres Gefühl.

  • Wow..... vielen, vielen Dank an alle für die rege Diskussion und Inputs..... :blume ..... ein / zwei Posts haben mich schon zum Lächeln gebracht .... :D


    Mein Arbeitstag war sehr emotionsgeladen und ich muss den Kopf ausnahmsweise erst mal frei bekommen..... melde mich aber sicher noch dazu.....



    :rolleyes: Knuffelchen

  • Ich persönlich habe und hatte nie ein Problem damit, dass ein Freund/eine Freundin meiner Kinder mit in deren Zimmer schläft-


    der beste Freund meiner Tochter schläft mit ihr in einem Zimmer, seit sie zwei ist- hätte ich das irgendwann verbieten sollen? nee- das hätt ich albern gefunden....
    bei einem Fremden bin ich mir mit 13 nicht sicher- ist bei meiner Grossen ja schon etwas her- aber ich find es auch doof zu sagen- bis 12 ist ok, da sind es Kinder.... und ab 15 ist es dann auch wieder ok, weil es sind Teenager :hae: Jetzt sind beide 19- und tun das noch immer (und ich weiss, dass sie keinen Sex hatten- das würd ich denen ansehen ;-) und mich vermutlich drüber freuen :tuedelue aber, das ist ein anderes Thema)


    Ich finde nicht, dass man das am Alter festmachen kann- von daher hat es für mich auch nichts mit fahrlässig, oder nicht fahrlässig zu tun (auf Reisen mit den Pfadis, oder mit Jugendgruppen kontrolliert das ja auch keiner ernsthaft :brille ) und ich glaube auch nicht, dass es da irgendeine Verpflichtung zu gibt- (solange es sich um das gleiche Alter in etwa handelt) und kann mir schon gar nicht vorstellen, dass ein ET, welches nicht die Alltagssorge hat, hier irgendetwas (gerichtsfest) mitzubestimmen hat (andersrum auch nicht während der Umgänge ;-) ) ; drüber reden sollte man natürlich-


    als verpflichtend sehe ich an- meine Kinder umfassend aufzuklären, mit den Eltern des anderen Kindes einig zu sein- und mit den Kids drüber zu reden ( :D die hassen so was)-


    ich kann es ja nur für meine Kinder sagen, da ich die sicher kenne.... ich hätte und habe es nie verboten- alleine, dass sie mit mir drüber reden ist für mich OK-
    ja, meine Bedenken hätte ich (auch deutlich) geäussert- aber.... auch ich kann gut mit einem Mann in einem Zimmer nächtigen, ohne über ihn herzufallen :brille
    selbst dann, wenn er mir gefällt 8-)


    Ich bin da eher so drauf, dass ich sage, wenn ich nachts arbeiten muss, könnten sie es jederzeit- wenn sie mich anlügen würden (also z.B. sagen, sie würden bei einem gleichgeschlechtlichen Freund/Freundin schlafen) könnten sie das auch, da ich nix von Kontrolle halte- so what? Lügen provozieren gehört nicht zu meiner Überzeugung- da wär mir "ehrlicher" Sex mit 13 lieber gewesen (boah, ist das schwer in Worte zu fassen :ohnmacht: ) soll sagen- eine echte Lüge ist schlimmer, als "ehrliches" miteinander


    in dem Alter hätte ich vermutlich versucht, mit Worten zu überzeugen, dass das Gästezimmer auch ganz nett ist :tuedelue
    (wobei mir klar ist, dass man auch vor 18 Uhr Dinge tun kann, die Eltern nicht von ihren Kindern, und Kinder nicht von ihren Eltern wissen wollen)



    Fazit: ich würde im Gespräch bleiben, und versuchen, mich mit Kind zu einigen- für das, was meiner Gesamterziehung am wenigsten schadet, bzw. am meisten zu Gute kommt 8-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • bei aller liebe die hier im raum schwebt :platz da kannst du ihm ja gleich kondome in die hand drücken.

    :hae: warum eigentlich nicht?


    hast du nicht mal behauptet er wär' noch nicht soooo weit :!: :?:

    :hae: Hmmmm, hab ich das??? Puuuh.... 2 Möglichkeiten: 1. Mein Alzheimer ist weiter fortgeschritten als vermutet 2. So schnell kann`s sich ändern.... ;)


    also meine grosse durfte ihren freund erst mit 15 bei uns übernachten lassen. und "sturmfrei" fände ich in deinem fall auch noch nicht richtig.

    .... da bin ich noch am Sammeln. Danke!

  • Irgendwas in mir sagt mir, dass Du Deinem Kind klar machen solltest, dass es für eine Nacht mit der Liebsten schon noch etwas früh ist.


    Andererseits weiß ich, dass es immer und überall und zu jeder Zeit möglich sein wird ES zu tun. Nach dem Motto "Verbotenes......" :D


    Vielleicht ist doch Reden und Aufklären dringend an der Reihe. Und nicht vergessen....Er liebt Dich auch wenn Du was nicht erlaubst :knuddel


    Sag ihm doch, dass Du Verständnis für das Verlangen hast und wenn IHRE Eltern einverstanden sind, würdest Du es mit 14 erlauben. Dann hat er nen Ziel und ihr könnt alle 3 schauen, ob die Liebe andauert oder sich das "Problem" in Kürze erledigt hat.


    Alles Liebe

    Nobody is perfect :wink

    Einmal editiert, zuletzt von backy ()

  • Ganz ehrlich:


    Ei sischer...



    Wenn ich das als Vater erfahren würde, dann würde ich dich in der Luft zerreissen.


    :nixwieweg .... :bldgt:



    Liegt aber wohl eher dran, weil ich Töchter habe, da ist das emotional noch was anderes, als wenn's der Sohn ist, da das Mädel ja nu nachher schwanger ist, falls doch was passiert.


    Na ja, also das mit dem emotional lass ich mal so im Raume stehen... aber Hucky ... :wow bist du mit meiner Mutter verwandt? Die Gute ist ja nun schon 25 Jahre tot, aber das ist ihr Spruch.... ihr hab ich verziehen, sie war Jahrgang 27, aber dass dieser Satz heute noch Gültigkeit hat? Mit dem Argument hatten meine Brüder einen Freifahrtschein und ich armes Küken sollte zu Hause hinterm Ofen versauern.... :motz:



    Ich sag ja immer aus Spaß, daß sie, bevor sie 30 sind, keinen Jungen anschleppen brauchen. Ab dann kann man mal drüber reden... :-D


    :lgh ... ja dann träum mal schön weiter.... ;) ...



    Ich denke, man sollte den Kindern beibringen, daß man sich mit so etwas Zeit lassen muss, gerade in diesem Alter und nur weil sie einen Monat zusammen sind nicht direkt beieinander übernachten müssen, unabhängig davon ob etwas passiert oder nicht. Später wird es dafür umso schöner sein.


    Das finde ich ein schönes Argument... hätte von mir sein können... DANKE


    Wenn er mal 15 ist, dann ist das auch OK, wenn nah einem Monat die erste Übernachtung kommt, aber nicht in dem Alter.


    Na ja... er will sie ja heiraten :lgh Ne Spaß beiseite.... aber wat is, wenn er mit 15 wieder eine 13 jährige hat? (rhetorische Frage...)


    Ach so: Und als UET würde ich es auch toll finden, wenn man über solche Fragen als Eltern vorher darüber spricht und dann versucht gemeinsam ein Linie da zu finden.


    :thumbup: Bingo, das unterschreib ich sofort.... ABER.... es gab in den letzten eineinhalb Jahren so manche Themen, die es vorher zu besrpechen gegeben hätte, ohne Erfolg.... und die Themen, die wir besprochen haben.... na ja... KV stimmt mit allem überein, nickt alles brav ab.... und dat wars dann..... So wie Du es siehst, hatte ich mir das auch mal vorgestellt.... in der Realität mußte ich allerdings lernen, dass das ein schöner Traum war.... :sleep

  • Zitat von »Papa1964«
    hast du nicht mal behauptet er wär' noch nicht soooo weit :!: :?:
    :hae: Hmmmm, hab ich das??? Puuuh.... 2 Möglichkeiten: 1. Mein Alzheimer ist weiter fortgeschritten als vermutet 2. So schnell kann`s sich ändern.... ;)


    ja altersheimer is 'ne schlimme sache... :lgh kleiner tipp: tauziehen und hausaufgaben in einer europäischen femdsprache... ;)

  • Schließ dich mal mit den Eltern des Mädels kurz: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern einer 13-Jährigen Tochterkind bei einem Jungen übernachten lassen würden?


    Ja, das hatte ich auf jeden Fall vor. Ohne ein Austausch mit den Eltern würde das auf jeden FAll nicht statt finden. Da hatte ich mich bisher auch bei den "platonischen" Freundschaften immer abgesichert....


    Hmmm.... kann ich grad nicht abschätzen.... Luchsie würde mir ihre Tochter anvertrauen :lach Meine Arbeitskollegin, die ich heute nacht im NAchtdienst noch angerufen habe, meinte auch, dass sie sogar eher jetzt mit 13 ihrer Tochter die Übernachtung erlauben würde, als in 2 Jahren.... :frag Aber zugegeben, ich mich ein reine "Buben-Mama"...


    So Anfragen sind auch ein Austesten. Und wer austestet, will und sucht auch noch Grenzen, die ihm gesetzt werden. Und die sich im Laufe der Zeit dann öffnen bzw. die weiter gesetzt werden können.


    :thumbsup: Danke... das ist ein toller Ansatz... der hat mich doch sehr zum Nachdenken angeregt. DANKE...

  • ja altersheimer is 'ne schlimme sache... :lgh kleiner tipp: tauziehen und hausaufgaben in einer europäischen femdsprache... ;)


    Wem sagste das.... :flenn also beim Tauziehen bin ich ja schon mal fleißig dabei, aber die trefferquote läßt noch zu wünschen übrig.... :D eine europäische Fremdsprache beherrsche ich aus dem effeff.... allemanisch.... ich wette mit dir, wenn ich damit loslegen würde.... so tätste kucken.... :wow :wow :wow


  • Wem sagste das.... :flenn also beim Tauziehen bin ich ja schon mal fleißig dabei, aber die trefferquote läßt noch zu wünschen übrig.... :D eine europäische Fremdsprache beherrsche ich aus dem effeff.... allemanisch.... ich wette mit dir, wenn ich damit loslegen würde.... so tätste kucken.... :wow :wow :wow


    ei gugge da, du hascht ja schmeilies in dene zidade... :D

  • Knuffel, frag mal die Eltern was die von der Idee halten. Ansonsten würd ich es erlauben wenn ich da wäre und wüsste das einer hier und der andere da schläft. ;-)


    Das mach ich auf jeden Fall.... das mit getrennten Zimmern war schon meine Idee... Mein Knabe im Keller und sie im DG im Gästebereich....
    :hae: vermute mal, dass Sohnemann das nicht so prickelnd finden würde.... :lgh Aber.... das Leben ist kein Wunschkonzert....

  • Wem sagste das.... :flenn also beim Tauziehen bin ich ja schon mal fleißig dabei, aber die trefferquote läßt noch zu wünschen übrig.... :D eine europäische Fremdsprache beherrsche ich aus dem effeff.... allemanisch.... ich wette mit dir, wenn ich damit loslegen würde.... so tätste kucken.... :wow :wow :wow

    ei gugge da, du hascht ja schmeilies in dene zidade... :D

    Mensch Papa.... do hesch fei gut geguggt.... :lgh Wu komme die denn her???? Ne, jetzt mal im Ernst.... weiso klappt ds jetzt auf einmal ????? Na gut, anderes Thema.... aber ist ja mein Thread.... :lach

  • Hallo
    Mein erster Gedanke war, wo das Mädel schlafen soll bzw wie sich die beiden das vorgestellt haben, in einem Zimmer?
    Also ich würde mich mit meinem Ex aufjedenfall zusammen setzten, den auch er hat ein recht darauf was in dem Leben seines Sohnes vor sich geht und vor allem ein Gespräch mit den Eltern von dem Mädel.
    Ich denke ich würde meine Tochter mit 13 Jahren nicht bei ihrem Freund Übernachten lassen und schon gar nicht wen ich weiß daß die pupis für eine Gewisse zeit alleine zuhause sind. Ne niemals, Vertrauen ist zwar gut,aber die kontrolle ist nach wie vor am besten.


    Ursprünglich ebne ja, aber wir hätten die Möglichkeit der getrennten Schlafbereiche.... Ist schon mal ein Ansatz.....
    Neee Du, zusammen setzen..... :kopf Never.... :D .... Was das Recht anbetrifft... so grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, ABER.... der KV ist just jetzt für 5 Tage mit den Kindern unterwegs.... ich bin der Meinung, es gäbe die Möglichkeit, da Interessantes aus dem Leben seines Pubis zu erfahren. Vielleicht sollte sich der KV mal die Frage stellen, wieso die KM über jeden Pubs der Kinder informiert wird (von den Kindern, auch jetzt wo sie mit dem KV ca. 950 km gen Norden sind) und er direkt vor Ort nicht die leiseste Ahnung hat, was im Großen so vor sich geht???? Die Frage hab ich mir schon oft gestellt in den letzten 1 1/2 Jahren, was sollte ich alles dem KV erzählen, auch um das emotionale Verhältnis zwischen KV und Kinder zu verbessern.... hmmmm :hae: ist das wirklich meine Aufgabe???? Ist eine Ernst gemeinte Frage.... wäre ein eigenes Thema wert.
    Die offizielle Version seines Auszuges "hab die Mama nicht mehr lieb. Mit euch hat das nix zu tun....".... mag ja auch zum Teil stimmen (von mir aus auch zum größten Teil, damit kann ich leben).... nur.... dann könnte man sich ja trotzdem um die Kinder kümmern? Sie nicht nur beaufsichtigen, wenn Papa-Zeit ist, sondern ernsthaftes Interesse am Leben der Kinder zeigen. Dann könnte man auch vielleicht in 12 Moanten mehr als 5 Tage mit den Kindern im Urlaub verbringen. Damit meine ichnicht zwangsläufig wegfahren.... neeee. aber 5 Wochen mit neuer Holder in Urlaub fahren und dann grad mal 5 Tage Zeit für die Kinder????? Für mich ist das Antwort genug, weshalb ein 13jähriger sich dem KV nicht mehr als unbedingt notwendig zuwendet.....



    :brille Vertrauen ist gut und das habe ich ja (sieht so aus als hätte er das auch noch :schwitz ) aber.... Liebe macht blind.... und Hormone.... :platz :love

  • So ein Bullshit!

    öhm, wieso wir wissen wie Männer ticken, in dem Alter :-D

    Was meinste was ich für Angst habe das meine an ein Mädel geraten das sich einfach schwängern lassen will und komm mir bloss nicht mit sowas gibt es nicht!

    :lach ...also eins habe ich hier gelernt, dass es das nicht geben soll 8-)


    Ich würde auch die Eltern anrufen, und klar nachfragen.



    Gruß
    Babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also für Übernachten finde ich es viel zu früh, da schließe ich mich Hucky an ... zu jung und zu kurz ein Paar.


    Hab ja schon was dazu geschrieben. DANKE

    Anders sehe ich es mit der Tatsache, dass Du abends nicht zu Hause bist. Sturmfrei kann auch tagsüber sein, wenn Du in der Arbeit, beim einkaufen, beim Arzt oder sonstwo bist.... darf dann die Freundin nie zu Besuch kommen?


    Den Gedankengang finde ich auch gut. Den hab ich schon als Pupi vor 30 Jahren (au weia :scared )meiner Mutter gegenüber geäußert.... Danach hatte ich es schwer.... :lgh


    Ich denke, da muss eine gewisse Vertrauensbasis her. Denn passieren kann immer und überall was.... dafür muss man nicht gemeinsam übernachten....


    Ja, die ist da... gepaart mit großer Unsicherheit... Passieren? Ich erzähl lieber nicht wo und wann mein erstes Mal statt gefunden hat :wow Das bleibt mein Geheimnis :aetsch aber genau aus den eigenen Erfahrungen, möchte ich die grenzen nicht zu eng setzen.....


    Insofern finde ich es toll, dass Dein Sohn so offen und ehrlich mit Dir spricht (würde meine Tochter, 14, nie machen - NEID) und mich mal mit den Eltern des Mädchens kurzschließen, wie sie zu diesem Thema stehen.

    Ja, da bin ich schon ein bißchen stolz.... :love ... wird wohl nicht so bleiben.... :flenn odda?


    Ja, mit der Mutter, ähm den ELtern werd ich sprechen....


    Aber für`s erste einfach mal vertagen....

    ???? ich lass mal noch so alles wirken.....


    @ Papa 1964:
    Und was spricht grundsätzlich dagegen, den Kids die Kondome "in die Hand zu drücken"?
    Doch besser so und sie haben welche, wie es scheitert dann daran, dass sich keiner traut, welche zu kaufen!

    :thumbup:

  • Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich die in so jungen Jahren nicht bei einem Jungen übernachten lassen. Wie Hucky schreibt, irgendwann mit 30 oder so, aber vorher nie.


    :lgh Genau... träumt ihr mal zu zweit weiter..... ;)


    Umgekehrt, würde ich als Vater eines Sohnes auch keine Übernachtung von Mädls erlauben, auch um meinen Sohn zu schützen. Was passiert wenn was passiert? Stichwort Teenager Schwangerschaft,...

    Werd ich wohl OOOOma..... :lgh Das ist das Thema.... nur.... wenns passieren soll, dann passierts.... zur Not außerhalb meiner 4 Wände.....
    Das ergebnis bleibt gleich: OOOma ;)

    Meiner ist jetzt 8 und seine Kumpeline ist 7. Sie haben bis vor 1 Jahr regelmäßig beim jeweils anderen übernachtet, aber dann kam die "Mädchen sind Blöd" Phase und seitdem ist das auch vorbei.

    Gut, die Phase hat mein Großer ausgelassen... er hatte schon immer Mädchen in seinem Freundeskreis... ich hatte auch immer weibliche Übernachtungsgäste..... :idee Aaah.... vermutlich ein Erziehungsfehler.... :brille Bekenne mich schuldig....

  • Es gibt mehrere Hürden zu überwinden ( z.B. Gespräch mit KV ) - und Du bist gerade dabei diese für Dein Kind zu ebnen.
    Das finde ich falsch.
    Wenn Kind sich sowas in den Kopf setzt, dann gehört dazu, dass Kind die wesentlichen Hindernisse selbst überwindet.


    :hae: hab ich das so verstanden, wie du es meinst? - Ich soll mich aus den Vater-Kind-Gesprächen raushalten... Sohnemann muß selbt den Weg finden, um mit seinem Vater zu sprechen? .... Sehe ich auch so.... :winken:


    Spannend finde ich, wie die Eltern (hoffentlich sind beide Elternteile informiert) des Mädchens darüber denken.

    Kann ich Euch ja dann mitteilen, sobald ich mit den Eltern gesprochen habe.Bin ja selbst gespannt. Vermutlich werde ich mich mit der Mutter unterhalten.... den Vater kenne ich nicht.... (es gibt aber einen, wohnen zusammen.... geordnete Verhältnisse :lach , anders als bei mir :wow )


    Und dann schließe ich mich Volleybap an: Die Kinder suchen Grenzen - und es ist wichtig ihnen diese Grenzen auch zu zeigen.

    Ja, den Ansatz finde ich echt hilfreich....

  • Hallo Knuffel68,


    irgendwo in diesem Themenstrang habe ich gelesen, man solle sich am Besten mit dem Kindsvater besprechen und "gemeinsam eine Linie" finden. Das geht mir nun schon den ganzen Tag im Kopf herum, ebenso wie andere Beiträge.
    Bei einigen denke ich immer wieder "wie grenzüberschreitend!"


    Ich habe mich sortiert, von unwichtig nach wichtig.


    - in meiner Wohnung entscheide ich selbst, wer in welchem Raum übernachtet (heißt es nicht immer "was der Umgangselternteil in seiner Zeit tut, geht Dich gar nichts an??")
    - ganz selbstverständlich gehen offenbar einige wohl davon aus, als Eltern das Recht zu haben "gemeinsam eine Linie" vorgeben zu dürfen in der sexuellen Entwicklung der Kinder oder mit den Kindern zusammen über die Terminierung (oder doch wenigstens Hinauszögern) des wertvollen ersten Mals entscheiden zu dürfen?
    - aus irgendeinem Grunde denken einige, die beiden Jungverliebten würden hemmungslos übereinander herfallen und unverzüglich Kinder zeugen sobald sie die Türe des Kinderzimmers hinter sich zu ziehen?
    - wie selbstverständlich ist es einigen hier, das Vertrauen des Kindes zugunsten irgendwelcher fiktiver Mitbestimmungsrechte enttäuschen zu dürfen?
    - der Teenager hat einem Elternteil einen Herzenswunsch anvertraut. Das tat er sicher nicht mit der Absicht, nun eine Familienkonferenz einzuberufen oder Vorträge über die gesetzliche Unterhaltspflicht von zukünftigen Großeltern hören zu müssen (das ist traumatisch!).


    Am Ende reduziert sich doch die ganze Diskussion darauf: Jetzt geht die Erziehung der letzten 12 Jahre auf den Prüfstand.


    Der Sohn hat Vertrauen. Er schlägt sich nicht in die Büsche mit seiner Herzdame, sondern möchte sie gerne im häuslichen Umfeld kennenlernen dürfen und äußert diesen Wunsch auch.
    Anders als die überwiegende Mehrheit hier meine ich: Hier müssen noch gar keine weitgehenden sexuellen Wünsche im Spiel sein.
    Ich selbst bin zwar heilfroh, derartige Probleme nicht zu haben (die beiden sind ja wirklich noch sehr jung); hier aber reglementieren zu wollen, dürfte die schlechteste aller Varianten sein. Das greift zu sehr in die persönliche Integrität der jungen Leute ein.


    Allenfalls sollte man diese Gelegenheit nutzen, eines von vielen grundsätzlichen Gesprächen über Verantwortung zu führen, die man für sich und den anderen tragen sollte im Leben. Sicher kann man auch noch ein paar Jahre/Monate lang bestimmen, dass ab einer gewissen Uhrzeit dann jeder eine eigene Stube aufsucht (Hausrecht). Sicherheitshalber kann man gewiss auch ab sofort Großpackungen Kondome in bisher nicht genutzten Ecken der Wohnung deponieren. Aber mehr dürfte in meinen Augen nun wirklich übergriffig und vor allem nicht zielführend sein


    meint
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()