5 Jähriger will nur noch zum Papa ....

  • Hallo liebe Foris,


    Ich hab ein Problem seit ein paar Wochen...Mein Sohn ( nächste Woche 5) ist alle 2 Wochen von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag beim Papa..In der letzten Zeit weint er fast jeden Sonntag wenn er zu mir nachhause kommt..Ganz doll wird es wenn er dann schlafen gehen muss.
    Nun war er mit dem Papa und seiner Freundin 4 Tage in Holland und seitdem ist es noch schlimmer...Er weint, er will zu Papa, er will nicht mehr bei mir wohnen, er will beim Papa wohnen und mich dann nur noch besuchen..
    Mich macht das sehr sehr traurig..ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll.Er versteht nicht, dass alles anders wäre wenn er bei Papa wohnt, dass dann dort auch Regeln gelten würden, ein Alltag wäre.
    Im Moment ist es dort nämlich so, dass er fast alles darf.Es wird fast alles durch gelassen und er schläft mit Papa im großen Bett, nicht in seinem eigenen Zimmer.Bei mir ist das anders, ich muss ihn erziehen, er schläft in seinem Bett ( außer er ist krank) und wir haben natürlich einne Alltag zusammen.
    Ich mache wirklich viel für den Kurzen..wir unternehmen viel und spielen auch sehr viel zusammen..Aber das beschäftigt mich doch sehr.


    Ein Wechselmodell und auch überhaupt beim Papa wohnen, würde nicht funktionieren..Er hat Früh- und Spätdienste im Wechsel und seine Freundin ist von morgens 6 bis Abend 18.30 Uhr außer Haus.
    Ausserdem würde ich das auch nicht wollen.
    Ist das nur eine Phase ? Kennt das wer ? Was soll ich machen? Wie mich verhalten? Was soll ich sagen?



    Danke schonmal vorab


    need~silence (die sehr verzweifelt und traurig ist)

  • Hi,

    Im Moment ist es dort nämlich so, dass er fast alles darf.Es wird fast alles durch gelassen und er schläft mit Papa im großen Bett, nicht in seinem eigenen Zimmer.

    Naja er sieht ihn nur alle 2 Wochen.

    Bei mir ist das anders, ich muss ihn erziehen, er schläft in seinem Bett ( außer er ist krank) und wir haben natürlich einne Alltag zusammen.

    Tja, so ist das als BET :frag

    Ausserdem würde ich das auch nicht wollen.

    Darum geht es doch nicht. Mache deine Erziehung weiter, und schaue wie es sich entwickelt.
    Vielleicht läßt du Ihn mal paar Wochen am Stück bei Papa wohnen, damit Sohnemann auch da
    den Alltag erleben kann.
    Außerdem spricht auch nix gegen ein WM, wenn der Papa Schicht arbeitet.
    Das ist imo nur eine Organisationsfrage.

    die sehr verzweifelt und traurig ist

    Kann ich gut nachvollziehen, zumindest das du traurig bist. Ist aber halt so, das der Sohnemann auch seinen Papa liebt.
    Und darauf kommt´s an !
    Sei froh, das du einen KV hast der sich kümmert. Umgekehrt wärst du auch traurig das Sohn keinen richtigen Papa hat.
    Mal ganz zu schweigen vom Sohnemann.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • .Es wird fast alles durch gelassen und er schläft mit Papa im großen Bett, nicht in seinem eigenen Zimmer.Bei mir ist das anders, ich muss ihn erziehen, er schläft in seinem Bett ( außer er ist krank) und wir haben natürlich einne Alltag zusammen.



    bist du dir sicher das du das mußt?



    Ich würde auch beim Papa schlafen wollen.


    Ganz ehrliche Meinung - nicht böse sein.

  • Zitat von »need~silence«
    .Es wird fast alles durch gelassen und er schläft mit Papa im großen Bett, nicht in seinem eigenen Zimmer.Bei mir ist das anders, ich muss ihn erziehen, er schläft in seinem Bett ( außer er ist krank) und wir haben natürlich einne Alltag zusammen.




    bist du dir sicher das du das mußt?


    So würde ich das nicht formulieren. Erziehen muss jeder Elternteil. Ich würde dann eher Fragen, ob der Vater gar nicht erzieht...achtet er nicht auf die Einhaltung seiner Regeln? Diese sind anders als bei der TS, aber das heißt nicht, daß keine existieren. Wenn er ein normaler Mensch ist, der sich vernünftig kümmert, wird er auch auf Tischmanieren achten, auf ein sozialgerechtes Verhalten anderen gegenüber usw. Also kann man dann nicht einfach sagen, er erzieht das Kind gar nicht.


    Da ist der Denkfehler.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Keine Panik Das klingt sehr nach Phase
    Wir hatten die auch bis vor ca. einem Jahr
    PAPA = GOTT :dribbel
    und daran gabs auch nix zu rütteln.Wehe ich habe gemeckert. Der hat sofort bei seinem Vater angerufen :kopf
    Dein Kleiner ist noch Klein und bestimmt supersüss. Da muss man beuiteln und bei den geringen Zeitvolumen ( auch noch zu zweit )
    ist das auch machbar. :tuedelue
    Ob du es ändern möchtest ist deine Entscheidung aber so im Alltag und alleine bleibt nicht soooo viel Zeit für
    verwöhnen.Die haben diese Zeit. Vielleicht kannst du ihnen das auch gönnen ? Der Kleine wird älter und auch das wird sich legen müssen. :wand:cursing:
    Das ist nicht gegen dich.
    Sei stolz auf den Kleinen das er seinen Standpunkt vertritt ( dazu gehört Selbstbewusstsein finde ich ) fühl dich nicht verletzt :blume
    und das wird sich alles auch wieder drehen. Im Moment haben wir Zeiten wo er Papa garnicht sehen möchte.Mit Kumpel auf Spielplatz macht einfach mehr spass . :aetsch:D
    Auch diese Zeiten gehen wieder vorbei :winken:

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Hallo,
    bei uns ist das gerade genauso, nur das 2 Kinder zu Papa wollen...........
    Kannst ja meinen Beitrag im Forum Erziehung lesen, dann siehst du es geht noch anderen genauso, du bist damit nicht alleine.
    Tipps hab ich leider keine... LG

  • Das ist völlig normal. Euer 5 Jähriger erlebt bei dir den Alltag, bei Papa wirkt die Zeit die die beiden miteinander verbringen sehr viel intensiver und das muss nichts negatives bedeuten, ganz im Gegenteil.


    Es ist auch normal das du verletzt wirkst, doch sehe es positiv, ihr seit beide Eltern, euer Kind liebt Euch beide zu gleichen teilen, ihr verbringt beide Zeit mit Eurem Kind, der Alltag ist bei Dir, dafür ist Euer Kind aber auch die meiste Zeit bei dir und vermisst den Papa den er selten sieht und die wenige die Papa und Kind zusammen verbringen, wird optimal genutzt. Für das Kind wird das beste aus der Situation gemacht.


    Das euer Kind bei Papa mit im Bett schläft, ja und, die beiden wollen vieleicht kuscheln, sich nah sein und das legt sich auch irgendwann wieder, wo Papa dem Kind langsam an sein Bett heranführen sollte, mit der Option morgens zu ihm ins Bett zum Kuscheln zu kommen oder so.


    Vergiss nicht, die Zeit der jeder Elternteil mit dem Kind verbringt, kann man nie wieder zurückholen, deshalb sollte jeder die Zeit mit dem Kind nutzen. Was wer wie macht, spielt keine Rolle, Hauptsache es entspricht dem Kindeswohl, so sind Kind und Eltern glücklich.


    Sei also glücklich wie es ist, unterstütze den Papa-Umgang, sprich nur positiv über den anderen Elternteil usw.!


    Wenn dein Kind weint, biete ihm an das er Papa immer anrufen kann wenn ihm danach ist und vielleicht baut ihr einen Tag oder Nachmittag oder Abend mal in der Woche zusätzlich ein, so das die beiden sich sehen können, so kannst du ebenfalls positiv aufs Kind eingehen wenn er weint, indem du sagst, schau mal nicht mehr lange und dann siehst du Papa wieder, kannst ja dann den Tag nennen oder noch zwei mal schlafen oder sowas.

  • Ich denke auch,dass es eine Phase ist.Mein Kind hat keinen Papa,sondern nur einen Erzeuger.Deshalb,weil der "Papa" sich nicht kümmert und garkein Interesse hat.Schön finde ist es nicht und mein Kind hat deshalb schon so oft geweint und sagt manchmal " Ich möchte Ferien bei meinem Papa machen!Ich hab mein Papa doch lieb!"...Dabei kennt sie ihn nicht.
    Zuhause ist es meistens doof,weil alles Alltäglich ist.
    Im Sommer hat sie geweint und wollte immer zum Opa und dort wohnen.Der ist nur fast 400 km weg von hier und wir hatten beschlossen,dass sie einfach mal 14 Tage dort Urlaub macht.Hat nichtmal 3 Tage gedauert,da rief sie weinend an und erzählte mir,der Opa schimpft immerzu und er ist soooo doof.Nach 2 Wochen war sie glücklich,mich wieder zu haben.Nächstes Jahr fährt sie wieder 2 Wochen und da freue ich mich schon drauf (für mich ist das auch einmal wie Urlaub).


    Soll doch dein Ex den Jungen mal in seinem Urlaub abnehmen :D