Wochenendregelungen - ei Unregelmässigkeiten

  • Hallo Lena,


    da hast Du recht, ich versuch es ja auch so zu machen, seine Termine, unsere Termine, Kindertermine.
    Bin es vielleicht auch mittlerweile etwas müde geworden, mich vom KV immer so despektierlich behandeln zu lassen...


    Ja, und ich MUSS an meiner Haltung arbeiten :thanks: bin noch am lernen....


    LG Jona :wink

  • Ich weiß, es ist nicht einfach -meiner hat heute auch angerufen und er nimmt das Kind von So.-Fr (wir haben noch Ferien) - das war zwar schon mal angedeutet - aber naja, aber eigentlich ist es auch kein Beinbruch, es stehen keine Termine an und es soll nochmal richtig Sommer werden - also alles gut, wenn auch kurzfristig - hätten WIR einen Termin gehabt, hätte ich diesen natürlich verteidigt.


    Es ist schwer - aber es wird besser - bei uns sind es schon 5 Jahre - das Kind wird größer - wenn es in 2-3 Jahren ein Mobiltelefon hat und einen Schlüssel wird es sich noch mehr ändern.


  • Meine Frage war daher nicht, wie ändere ich das Verhalten des KV, sondern wie kann man eine vernünftige WE - Planung durchführen, wenn KV ständig WEs verschiebt?


    LG Jona

    Kannst du nicht. Wen du eine vernünftigeg WE-Planung willst, plane ohne Ex. Traurig, aber wahr, solange sich nichts an der Rechtssprechung ändert :aetsch

  • Muss Mamatinchen Recht geben. Der Konflikt ist immer derselbe. Wenn einer von zweien sich nicht einigen und an Vereinbarungen halten möchte- dann gibt's keine Einigung und Vereinbarung! Was dann kommt, ist auch immer dasselbe: Es gibt zwei Möglichkeiten


    1. Du bestehst auf die ursprüngliche Aufteilung der Wochenenden, Verschiebungen gibt es nicht mehr. Wenn KV sagt, dass er an seinem Wochenende nicht kann, gibt es an diesem Wochenende keinen Umgang. Es wird auch nichts nachgeholt, Umgang findet erst wieder am nächsten regulären WE statt.


    2. Du kommst seinem Wunsch nach Umgangsausfällen/Verschiebungen nach und es gibt weiter unregelmäßigen Umgang.


    Ich finde, was im Einzelfall die günstigere Alternative ist (wirklich gut sind ja beide Varianten nicht), muss jeder für sich abwägen.


    LG, Callie

  • Hallo,


    also, ich hab versucht zu planen, bekam paar Tage später die Antwort, dass ihm das Ganze nicht passe und sie (KV mit next) ganz andere Pläne und schon feste Termine hätten. Daraufhin mein Vorschlag, er solle doch mal seine Termine nennen, wo er Kind nicht nehmen kann ---> keine Antwort.


    Ich bin mittlerweile so angepisst, weil er mich ständig anstänkert, sich nicht festnageln will, sich dann aber wieder als leidendes Elend hinstellt, weil ich angeblich so unflexibel wäre... naja, ich hab auch nicht immer Lust bis 3 Tage vorm möglichen Umgang mich flexibel zu halten.


    Wahrscheinlich ist die Variante 1 von Callie29 die beste, wegen mir soll er klagen und das JA mir alles durchnummerieren.



    DAnke für Eure Antworten und Zuhören :thanks:

  • Tief durchatmen! Wenn schon jemand neues da ist ist es manchmal spezieller.
    Bei mir ist es der Arbeitsplan vom Partner, der muss erst da sein eh er (mein Ex)sich festlegt...... Darüber reg ich mich nicht mehr auf :bldgt:
    Klagen wird Dein Ex hoffentlich nicht :kopf denn dann geht der Stress richtig los, für alle Beteiligten.
    Ich sehe wie Callie nur die zwei Möglichkeiten die nicht so richtig perfekt sind, aber besser als Krieg....


    Wünsch Dir gute Nerven, liebe Grüße, Kaffeetante

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeetante69 ()

  • Hallo Kaffetante,


    ich zieh jetzt meinen Plan durch, er könnte den Kleinen ja so auch sehen (unter der Woche) macht er aber nicht. Denke bei ihm geht es ums Recht haben und Macht haben zu wollen. Ich weiss, dass ich ihm die Macht ja nur gebe, wenn ich auf seine ambivalenten Spielchen und Sticheleien einsteige.


    Falls er klagt?
    Kann er dem Richter erzählen, dass wir uns nicht nach seinem Freizeitplan richten?
    Und auch, warum unsere grösseren Kinder nicht mehr zu ihm wollen?


    Ich bin mittlerweile soweit, dann soll er klagen, lieber lass ich mir vom JA einen Plan vorlegen, als meinem Ex immer hinterherzukriechen, gehässige Mails und Anrufe zu bekommen, und die Ungewissheit, dass ständig wieder etwas umgeschmissen wird.


    LG Jona

  • @ Jona kann ich ich total verstehen… bei mir ist es auch nicht besser… ich habe meinem Ex letzte Woche auch einen ellenlangen Umgangsplan geschickt, mit Bitte um Stellungnahme und Wünschen, soll ja nicht so rüberkommen dass ich den Plan mache und BÄM der gilt. leider hat er sich bis jetzt nicht gemeldet… und ich werde auch keine Kompromisse zu seinen Gunsten eingehen… etwas hoffe ich sogar, das es gerichtlich geregelt wird.. dann ist es fest tja ich muss abwarten lg
    zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Huhu,



    mittlerweile hatte ich (allein) einen Termin beim Jugendamt, allerdings primär wegen meiner Tochter.


    Auf meine Frage, wie lange ich "hingehalten werden darf", ob und wann KV Umgang wahr nimmt oder vor allem wann, meinte JA-Sachbearbeiterin, dass ich es nicht hinnehmen muss, bis Ultimo auf eine Zusage oder Absage zu warten.


    So, wir haben nun Ferien, er schrieb mir wann er ihn holt, aber nicht, wann er ihn wieder bringt.


    Auf meine Email "leider hast Du mir noch nicht mitgeteilt wann Xyy wieder kommt, bitte schreibe mir kurz, ob er um 0.00 oder 9.99 wieder kommt." kommt mal wieder keine Reaktion.


    Was macht man da? nochmal das gleiche schreiben oder einfach Tatsachen schaffen a la "nachdem ich keine Rückmeldung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass Xyy um 9.99 wieder kommt."


    Die JA Frau meinte, dass das alles Kontrollspielchen sind, er sagt nie 100% zu, weil er glaubt so noch Kontrolle über mich zu haben.


    Tja, ich habe ihm freie Wahl gelassen, aber er äussert sich nicht.
    Und supersuperflexibel kann ich auch nicht immer sein, schliesslich muss ich ja meine Tochter auch mit einplanen . :frag



    LG Jona

  • Hi Jona,


    wenn das mit dem Frei-Wahl-lassen nicht klappt, dann würde ich es genauso machen, wie Du es schon geschrieben hast.


    "Wenn ich bis zum xx.xx.xxxx keine Rückmeldung bekomme, gehe ich von Deinem Einverständnis aus, dass Sohn am yy.yy.yyyy um 0:00 Uhr abgeholt und am zz.zz.zzzz um 9:99 Uhr zurückgebracht wird."


    Lass Dich nicht auf Machtspielchen ein, das musst Du nicht.