Wie bringt man ein zweijähriges Kind dazu, eine Brille zu tragen?

  • Tja, ich wäre für Tipps dankbar.
    Wir haben jetzt eine Brille verschrieben bekommen, die sitzt auch super, aber er reißt sie immer wieder nach ein paar Sekunden ab und will damit spielen und dreht sie in alle Richtungen.
    Hier läuft schon die ganze Familie mit Brille rum, jedes Mal wenn er sie aufhat, brechen alle in Freude und Lob aus, habe sogar schon den ultimativen Tipp probiert - wenn er die Brille nicht abnimmt, darf er ein Zeichentrickfilm sehen, aber es fruchtet alles nichts.
    Was kann man noch machen? Ich kann ihn schon ablenken mit allen möglichen Spielen, so dass er sie für kurze Zeit vergisst, aber dann ist sie trotzdem ab. Er ist ja erst knapp zwei, habe wirklich keine Idee was man da noch machen kann.

  • Meine Kleine bekam ihre Brille auch in dem Alter. Zudem mussten wir mehrere Jahre abkleben. Mit ihr hat es super funktioniert. Wahrscheinlich vor allem deshalb, weil sie ohne Brille einfach blind wie ein Maulwurf wäre.


    Was mir auffällt, bzw. so kommt es rüber (verbessere mich ruhig, wenn ich falsch liege), ihr macht einen ganz schönen Hype um die Brille. Lass sie ihm ruhig ankucken. Und wenn er sie weglegt, sagst Du ihm, das Ding gehört auf die Nase, und setzt sie ihm wieder auf.


    Die Brille wird jeden Morgen angezogen, wie die Hose oder oder Pulli und wird jeden Abend abgesetzt, wenn er sich auszieht. Ohne Belohnung, ohne TamTam. Wenn ihr ihn jedesmal beklatscht, wenn er das Ding aufhat, dann bekommt er doch den Eindruck, Hey! Das muss ein besonderes Ding sein! Das muss ich mir mal genauer ankucken...


    Keine Belohnung für die Brille. Das Ding muss auf die Nase wie der Schuh an den Fuß.


    Das wäre mein Tipp. :blume

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hi NemesisLady,


    ich würde nochmal checken lassen, ob die Glasstärke wirklich stimmt. Bei so kleinen Kindern kann es ja schon mal einen Messgfehler geben, andererseits können sie noch nicht besonders differenziert ausdrücken, warum sie die Brille nicht tragen wollen. Das würde ich zumindest als Grund ausschliessen, warum er sie immer gleich wieder absetzt. Mein Sohn war etwas älter, als er seine erste Brille bekommen hat. Bei ihm war es wie bei Dadafenas: er sieht damit deutlich besser, deshalb gab es nie Probleme mit dem aufsetzen.


    Liebe Grüße, Tangerine

  • die Frage ist Kurz- oder Weitsichtig? Hornhautverkrümmung? welche Stärke?


    Meine Tochter war etwas älter- allerdings hat sie sehr schnell gemerkt, dass sie mit Brille einfach besser sieht-
    wobei sie beim Bilderbuchschauen die Brille immer ausgezogen hat- sie aber beim Weitsehen angelassen hat, weil sie endlich die Pferde auf der Wiese auch als solche erkennen konnte :brille


    Andersrum ist es oft andersrum....


    Sohni bekam auch eine Brille (allerdings hat er keine Hornhautverkrümmung, und nur eine sehr geringe Sehschwäche) die hat er kaum angezogen- und es hat sich nach zwei Jahren dann auch verwachsen :brille


    Ich denke auch- man muss an den Werten verdammt engmaschig dran bleiben, und ggf. von einem guten Kinderoptiker kontrollieren lassen- beim Augenarzt kamen bei uns gelegentlich dtl. andere Werte raus, weil Kind dort "gefallen" wollte... und, je kleiner das Kind, desto schwieriger ist das-


    In der Regel bemerken die Kinder sehr schnell, dass sie besser sehen, und nehmen das gerne an...


    ansonsten, wie oben beschrieben..... ist wie Socken anziehen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine große hat kurz vor ihrem 4. Geburtstag eine Brille bekommen und müssen auch abkleben.


    Falls du auch eine Brille hast, hast dus schonmal probiert zu sagen Mama trägt ihre auch....?


    Ich stell mir das echt schwer vor einem 2-jährigem Kind zu sagen es soll seine Brille anbehalten.
    meine maus mag es zwar auch nicht so aber sie beschwert sich irgendwann dass sie nichts sieht, wenn sie ihre Brille nicht an hat... :lach

  • Hmmm... bei uns war das ganz lustig...
    Mini wollte abends unter Tränen die Brille absetzen, da kam der große Bruder mit ner Flasche Multivitaminsaft um die Ecke.
    Mini wollte auch was haben, der große Bruder war so geistesgegenwärtig, zu sagen: Nö.... kriegste nicht. Ist nur für Brillenträger


    Schwupps, war die Brille wieder drauf, seit dem nie wieder ein Thema und MVS heisst bei uns nur noch Brillenträger-Saft :D

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • etweder ist Die Brille beim Nahsehen nicht gut -- oder er möchte die Brille einfach erkunden. Dann Spielen Kinder damit, Setzen die Brille den Teddys auf lassen sie fliegen oder versuchen damit zu malen. Lass ihn das alles machen. Am ende des Spieles darf er sie wieder aufsetzen.


    Beobachte wann er die Brille absetzt. Beim Basteln (Nahsehen) oder wenn er etwas sucht bzw Draußen beim Ballspielen ( Weitsehen)


    Es ist doch gut möglich das die Brille nicht richtig ist. Vertraue auf Deinen Sohn und dein Bauchgefühl.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich würde da auch nicht soviel Tamtam drum machen. Meine Tochter bekam nach Augen OP im Alter von 1,5 ihre Brille. Sie wurde angepasst und-zu meiner großen Überraschung-blieb sie auf der Nase. Sie ist stark kurzsichtig und merkte offenbar sofort, das sie jetzt plötzlich viel besser sah. Und nun in der Kita ist sie damit auch nicht mehr allein. Das zeitweilige Abkleben vom Auge gestaltete sich etwas schwieriger, aber auch da machte ich kein großes Trara drum. Mußte halt sein. Ggf. nochmal vielleicht vom Augenarzt checken lassen und auch schauen, das die Brille nicht drückt oder dergleichen.