Kleinkind und Hitze

  • Was unternimmt/macht ihr bei der Hitze mit euren Kleinkindern?


    Töchterchen (14 Monate) und ich gehen morgens auf den Spielplatz und sonst verbringen wir den ganzen Tag zu Hause (ab und an abends noch kurz raus).


    Klar,ich schaue immer wieder nach neuen Ideen,aber der Tag zieht sich einfach so lang.


    Ein Garten wäre echt toll,doch leider haben wir kein Glück bei der Suche.

  • Wasserpistolenschlacht auf der nächsten Wiese in den frühen Abendstunden oder kurz vor der totalen Mittagshitze. Pflanzen-/Wäschesprühflaschen tun's auch, wenn keine Wasserpistolen zur Hand sind. Ansonsten Gesellschaftsspiele, Puzzles, Basteln, Lego usw.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • [quote='Lucca','index.php?page=Thread&postID=1863376#post1863376']:frag Naja, aber bevor Ihr den ganzen Tag im Haus hockt?


    Da ich nächste Woche ein Schulkind betreue und mit ihr nicht nur zu Hause sitzen will, werden wir es mal ausprobieren.

  • Also wir gehen auch nur Vormittags raus und vorm Abendbrot oder danach eine kleine Runde. Nachmittags bekamen wir jetzt zum Glueck immer Besuch, so dass es nicht allzu langweilig wurde. Ansonsten baden wir hin und wieder, tut auch not bei 30Grad in der Bude, und essen leckere Sachen, lassen es uns gut gehen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Als mein Sohn klein war, waren wir oft auf dem Wasserspielplatz. Da gibt es doch in Berlin viele: Pappelallee auf dem Friedhof (der ist schön schattig), Mauerpark, FEZ Wuhlheide (der ist total genial, da kann man auch schön matschen).

  • Wir waren auch drin in der Mittagshitze. Ich stand dann immer am Fenster und hab mich über die ganzen Tipp-Ex Kinder gewundert die draussen rot anliefen. Essen, Siestaschläfchen, Spielen und gut. Im Winter kann man auch nicht 9 to 5 draußen rumspringen, da ist die Mittagspause doch ein Klacks.
    Das ist so krampfig: Das Kind muss an die frische Luft!! Ne, nicht wenn Hitzealarm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wir waren auch drin in der Mittagshitze. Ich stand dann immer am Fenster und hab mich über die ganzen Tipp-Ex Kinder gewundert die draussen rot anliefen. Essen, Siestaschläfchen, Spielen und gut. Im Winter kann man auch nicht 9 to 5 draußen rumspringen, da ist die Mittagspause doch ein Klacks.
    Das ist so krampfig: Das Kind muss an die frische Luft!! Ne, nicht wenn Hitzealarm ist.

    Sehe ich genauso. In die Mittagshitze sollte man eh nicht unbedingt raus, und auch Nachmittags sollte man -finde ich- bei doller Hitze nur raus, wenn man sich selber wohl dabei fuehlt. Ich z.b. bekomme ab 30Grad Kreislaufprobleme und finde es einfach nur gruselig. Insofern muss der Kleine eh mit drin bleiben - zum Glueck ist er erst 1,5 und noch nicht sooo scharf drauf, bei Hitze draussen rum zu springen :-)
    Ach ja, und auf teufel komm raus dieses oder jenes zu machen..aetzend. Einfach mal chillen tut manchmal Not!!! Und abkuehlen bzw. baden kann man mittags auch drinnen..


    P.S. Jetzt erinnere ich mich gerade an bestimmte Mamis, die ich vom Spielplatz kenne. Eine gibt ihrem Kind als Zwischenmahlzeit nur Moehren..es muss ja IMMER gesund sein! Und dann wird das Kind aus dem Spiel rausgerissen, muss sich hinsetzen und seine Moehre knabbern. Wo es doch einfach nur spielen will... :cursing: und dann wird nur gemeckert und genau um 17.30 Uhr muss dann gegangen werden..nerv. Aber das ist ein anderes Thema, sorry.

  • In den letzten Tagen gehen wir nachmittags raus auf den Wasserspielplatz. Er ist überwiegend schattig.


    Sonst sind wir zu Hause.....ich nutze die Zeit und putze mal gründlich die Wohnung (Sommerputz :hae: ) und miste aus. Töchterchen hilft gerne mit :lach


    Der kleine Pool auf dem Balkon wird außerhalb der Mittagsruhe (ganz wichtig bei uns im Haus!!!) genutzt, Buntstifte und Fingermalfarben sind gerade total interessant, auch "Musik machen" mit allem was es zu Hause gibt...Papprollen,Kochlöffel,Töpfe...


    Morgen probieren wir mal das Freibad aus. Bin da aber eher skeptisch.

  • Unter der Woche sind meine beiden jetzt in der Krippe, da sind sie viel auf dem Spielplatz, der liegt ganz gut im Schatten. Am Wochenende Freibad ist bei uns einfach nur genial, direkt nach dem Aufstehen hin, Platz im Schatten, Spielplatz nebendran, Babybecken gegenüber. Die beiden finden das super, wenn die Mittagssonne kommt, machen wir uns wieder auf den Heimweg, was essen und danach sind beide erst mal so kaputt, dass sie sich ins kühle Schlafzimmer verkriechen und ne ganze Zeit pennen. :D


    Ansonsten sind wir auch oft bei der Oma, die hat einen Balkon im Schatten und dort ein Babyplanschbecken aufgestellt. Balkontür auf und nebendran gesetzt, das ist für uns Wellness pur und langweilig wird den beiden das irgendwie nie. *g*


    Und (ich weiß, ist schlecht für die Zähne und so) wenn es uns für alles zu warm ist und wir in der Wohnung eingehen, laufen wir auch einfach mal los und gehen ein Eis essen. Erfordert nicht viel Bewegung, man kann sich in den Schatten setzen, erfrischt und man hatte einfach mal ne kurze Ablenkung zwischendurch. Danach kann man wieder weiter in der Wohnung spielen.