Schulische Ausbildung Benzinkosten

  • Hallo liebe Foris,


    bald beginne ich meine schulische Ausbildung (Sozialassistenz)


    Die Schule liegt leider so ungelegen, dass ich definitiv mit Auto zur Schule muss um morgens die Kids noch in die Kita zu bringen.
    Das wären überschlagen ersteinmal ca. 120€/Monat Spritkosten.


    Jetzt meine Frage ob sich jemand auskennt - kann ich solche Kosten als Sonderbedarf (natürlich mit ausführlicher Begründung etc) beim JC beantragen?
    Ich weiß das ich als Auszubildender bestimmte Leistungen vom JC bekommen werde (Heizkostenzuschuss und Mehrbedarf müsste möglich sein)


    Oder müsste ich soetwas beim Bafög Amt angeben?


    Oder doch woanders?


    Habe schon versucht bei der Stelle die die Fahrtkostenerstattung für die Busse macht anzufragen (schriftlich) nur da kam bislang keine Antwort (die könnten ja wenigstens kurz mal sagen dass ich vielleicht bei denen völlig falsch bin?)



    Kennt sich jemand aus?


    Glg celin91

  • Habe schon versucht bei der Stelle die die Fahrtkostenerstattung für die Busse macht anzufragen (schriftlich)


    genau das würde ich beantragen-
    Fahrtkosten in Höhe der, die reguläre Verkehrsmittel auch kosten würden...
    und auf jeden Fall ein Vergleich dabei, wie lange Du mit Öffis unterwegs bist (also echte Zeiten), und wie lange mit dem privaten PKW-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kann dir nur höchstens einen Link nennen, auf dem bzgl. weiteren möglichen Leistungen nach dem SGB-II für Auszubildenden und
    deren Voraussetzungen ein paar Infos nachlesen kann.


    Link: http://www.harald-thome.de/med…I---Folien-11.05.2014.pdf (PDF-Seiten: 10 - 18)


    Dies könnte dir vielleicht in der Frage bzgl. sonstiger möglicher beantragbarer Mehr- und/oder Sonderbedarf evtl. zumindest weiterhelfen.


    Ob man jedoch vom zuständigen JC evtl. diese anfallenden Fahrtkosten übernommen bekommen könnte, kann ich dir leider nicht
    beantworten. Ich befürchte jedoch, dass dies nicht möglich sein könnte. Aber du kannst einfach diesbezüglich einen schriftlichen (!) Antrag
    beim JC einreichen. Dann erhälst du auch einen schriftlichen Bescheid darüber und sollte der Antrag abgelehnt werden, dann müssen
    auch die Gründe hierzu im Ablehnungsbescheid genaustens genannt werden.

  • du kannst es beantragen, wirst es aber abgelehnt bekommen. während der ausbildung fällst du aus dem alg2 heraus und musst bafög beantragen. bei sozialassistenz waren das ca. 280 euro und vielleicht kinderzuschlag. hast du das beim bafögamt mal rechnen lassen?