Muss ich dem Ex Respekt entgegen bringen?

  • Gefühle sind eh schwer zu kontrollieren.
    Aber mit einem minimum an Respekt geht eben doch so vieles so viel leichter.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • musicafides, wozu diese Nachfrage bei vollmond? (schon wieder was zum Zerpflücken?)


    Weil es mich interessiert und weil ich das gerne verstehen möchte. Ich erlaube mir, Fragen zu stellen, die nicht jedem genehm sein müssen. Der Vorteil eines Forums ist m. E., dass nicht alle Fragen beantwortet werden müssen.

  • Ums ein weniger konkreter auszudrücken.


    Mein Ex hat schon vor Jahren aus mir unerfindlichen (und er auch) Gründen verloren und hat mich demenstsprechend behandelt. Als er sich trennte- endlich, nahm das jedoch kein Ende.
    Er behandete mich immer wieder respektlos und warf mein immer wieder angebotenes Vertrauen weg. Obwohl ich immer versuchte ihm zu erklären, das das notwenidig ist um Eltern sein zu können.


    Er versteht das nicht.


    Schlussendlich gan ich ihm noch 1 Chance unser Vertrauen und Respekt wieder auf kleiner Ebene für die Kinder aufzubauen. Ich stellte ihm sogar in Aussicht kostenlos bei mir zu wohnen während der Beuchezeiten.
    Und er hat mich wieder grandios verarscht.
    Ich sage es ihm nochmal! die 2. und letzte . Postwendend kam das nächte Ding.
    Da sagte ich nichts mehr und dachte ich versuchs nochmal, dass er Einsicht erlangt.
    Und dann kam das 4. Mal....nach ja eigentlich 1000x.


    Ich kann nimmer und mag nimmer.


    Wir kommunizieren eigentl verbal nur vor den Kindern, dann ist es höflich neutral.
    Ansonsetn per Mail mit neurtraler An und Abrede.
    Für die neuen Besuchstermine hab ich mir das JA dazugeholt, die aufs nächte Jahr wieder neu festgelegt werden- weils mit ihm allein kommunizieren nicht geht.


    Wie soll ich Respekt haben vor jemandem der seine Kinder mit Wechselmodell verlässt auf riesige Distanz- grundlos. Die Kinder zu sich holen will- grundlos. Den Kindern die Mutter nehmen will- grundlos. Und immer weiter zermürbt in der Hoffung , dass ich aufgebe und ihm die Kinder lass.
    Die Kinder sollen Kontakt haben, doch ich möchte mit solche inem Menschen nichts zu tun haben.
    Mal abgesehen davon wie er sich in weiteren Dingen aktuell verhält- eher wie ein kleines Kind als ein erwachsener verantwotzungsvoller Vater.


    Ich habe lange genug versucht mir die Beine auszureissen seit 2 Jahren, aber jetzt mag ich nicht mehr.

  • Die Kinder sollen Kontakt haben, doch ich möchte mit solche inem Menschen nichts zu tun haben.


    Wie soll das praktisch gehen? Wie entscheidet Ihr gemeinsam über Angelegenheiten, die Kinder betreffend? Ich sehe Euch als höchst konfliktbelastete Eltern und verstehe nicht, wie es möglich ist, solche Konflikte vor den Kindern zu verbergen? Das erste wäre mal, dass Du Dich selber prüfst, inwieweit Dein Verhalten dem KV gegenüber von negativen Gefühlen wie Hass geprägt ist. Mach Dich Deinen Kindern zuliebe davon frei, suche Dir Hilfe, wenn Du das nicht allein schaffst.

  • Hallo vollmond,


    ich sehe nun nicht, dass Dein Verhalten gegenüber dem Kindsvater von negativen Gefühlen und von Hass geprägt sein könnte.
    Im Gegenteil sehe ich eine Frau, die nach jahrelanger Vorgeschichte nun keinen Respekt (mehr) heucheln möchte und keine Angriffsfläche für weitere Streitigkeiten bieten möchte. Ich finde Dein Verhalten und Deine innere Distanz nicht behandlungsbedürftig, sondern gesund.


    Offenbar könnt Ihr neutrale Worte tauschen, über Angelegenheiten der Kinder per Mail kommunizieren.
    Du suchst die Vermittlung durch das Jugendamt, nachdem Deine jahrelange Versuche eine Elternebene zu erreichen lediglich Eigenmächtigkeiten des Vaters zur Folge hatte und dann auch vor Gericht endeten.


    Kinder sind nicht blöd.
    Sie merken schon auch, dass durch Deine derzeitige Haltung die Situation zwar nicht befriedet aber doch wenigstens beruhigt ist.
    Solange Du den Kindern die Freiheit lässt, ihre eigene Haltung gegenüber dem Vater zu finden (die durchaus auch wertschätzend und liebend sein kann/darf) werden sie es akzeptieren, wenn Du selbst einen formalen Umgang pflegst und den Kontakt auf das Notwendigste reduzierst.


    Sicher kann sich der Mann durch Taten Deinen Respekt eines Tages wieder verdienen.
    Im Moment hat er ihn aufgrund seiner Taten nun einmal verloren.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hi,
    mein KV hat sich durch "Taten" den letzten Funken Respekt abgearbeitet und da könnte er Jahrelang das wieder "gutmachen" wollen, die Lebenszeit würde einfach nicht ausreichen.
    Und das ist ein FACT!