Termin Gericht

  • Hallo,
    kurze Frage mein jüngster (9jahre) hat demnächst einen Termin bei Gericht .
    Befragung wegen Umgang .Wie lange dauert so etwas ?
    Und warum habe bis heute noch kein Protokol vom Jugendamt bekommen .
    Mein Noch Ehemann und auch die Kinder hatten im April ihren Termin beim Jugendamt ,aber jeder getrennt.
    Auch mein Anwalt bekommt nichts schriftliches und ist sauer.
    Ist das richtig ,auch die Stellungsnahme die die zum Gericht geschickt haben ,gibt es keine Kopie für mich.
    Danke für die antworten.
    LG Yvonne

  • Hallo,


    soviel ich weiss muss das Jugendamt NUR eine Stellungnahme an das Gericht machen und schicken .
    Das Gericht schickt dann - wenn überhaupt - davon eine Kopie an die Beteiligten, also auch an dich bzw. deinen Anwalt.


    Aufgrund welcher Rechtsgrundlage sollte das JA ein Protokoll vom Gespräch, das intern im JA geführt wurde (so es überhaupt ein schriftl. Protokoll gibt, wohl eher Notizen des SB für die Stellungnahme fürs Gericht ) an dich verschicken?
    Kann der Anwalt diese Rechtsgrundlage nennen, wenn er es offensichtlich erwartet ( weil sauer?)


    Das JA ist einem strengen Datenschutz unterworfen, deshalb glaube ich nicht, dass sie so einfach ein Protokoll des Gesprächs mit dem Vater so herausgeben DÜRFEN!
    Wenn das Gericht das im Verfahren dann macht ( gesetzlich durch die ZPO= Zivilprozessordnung so erlaubt bzw. vorgeschrieben) dann ist das was anderes.

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • ist auch mein Info Stand - Protokoll gibts (zumindest nach außen) keines.... wenn dann nur eine Stellungnahme und die geht ans FamG


    Die müsstest Du dann aber über das Gericht bekommen.


    Viele Grüße
    Sticker

  • Hallo Drache,


    eine Befragung, besser: ein Gespräch des Richters mit einem Kind ist grundsätzlich nur kurz. Aber der Richter versucht üblicherweise, eine gute Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Da kann sich also schon ein bisschen etwas an Zeit hin- und herbewegen.
    Wichtig für dich wäre vielleicht, dass du für dein Kind eine Betreuungsperson dabei hast. Denn während der Verhandlung wäre der Nachwuchs ja sonst vor dem Gerichtssaal allein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • kann es sein, dass das JA vor Gericht erscheint, und von daher gar keinen schriftlichen Bericht abgeliefert hat (war bei uns damals so)-


    wie oben schon gesagt wurde- nimm jemanden mit, der sich mit Sohni beschäftigt, während ihr in der Verhandlung seit-
    je nach Richter kann das schon einige Zeit dauern... meine Kids waren damals etwa ne Stunde drin (wobei die dtl. jünger waren, als Dein Sohn)-


    Erklär ihm in Ruhe, was da passiert (und vor allem, dass das nicht im Fernsehen kommt :ohnmacht: Tochterkind dachte damals, das würde in irgend so einer Fernsehgerichtssendung live übertragen.... boah, bis ich das aus ihr raus hatte :kopf hat ihr im KiGa ein anderes Kind erzählt, als sie gesagt hat, sie müsse vor Gericht aussagen- Kinder :rolleyes2: )


    und sei draussen nett zu Deinem Ex :brille
    und stell Dich drauf ein, dass Kind völlig durch den Wind ist vorher, weil es Angst hat, zu wem es gehen soll- geb ihm Gewissheit, dass er natürlich zu Papa hinlaufen kann, und dass die ganze Verhandlung nur statt findet, weil ihr als Eltern "Deppen" seit, die sich so streiten, dass sie Hilfe brauchen- egal, was Kind sagt- es ist richtig :daumen


    (und :bet bitte das "Deppen" nicht falsch verstehen- damit meine ich mich und meinen Ex ;-) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Erfahrung: das JA erstattet ausschliesslich Bericht ans Gericht. Je nach Inhalt ist dieses Protokoll dann dort für die Anwälte einsehbar oder eben vertraulich und nur dem Gericht zugänglich.


    Das Gespräch mit dem Kind geht relativ schnell, die Fragen des Richters sind in der Regel allgemein gehalten und "harmlos". Der Tipp mit der Betreuungsperson ist gut.

  • Bei uns hat das Jugendamt jedes Mal eine Einschätzung geschrieben. Mal haben wir die jeweils
    direkt zugeschickt bekommen oder direkt bei Gericht überreicht bekommen.
    Das Gespräch mit dem Kind durch das Gericht,fand bei uns immer vorher statt und ich kann
    sagen gut ein stunde und mehr dauerte es meistens.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale