Wann dem Kind von Trennung erzählen?

  • Wir haben vor knapp 5 Monaten beschlossen uns zu trennen, haben es dann aber noch einige Zeit niemandem erzählt, da wir erstmal selber klar kommen wollten. Es hat auch noch gut mit dem Wohnen geklappt, da er eh viel unterwegs war. Jetzt war mein Noch-Mann aber der Meinung sich schon eine Neue anlachen zu müssen und seit dem kann ich nicht mehr mit ihm unter einem Dach leben. Seit dem suche ich nach einer Wohnung. Es sind jetzt schon 3 Monate und ich finde einfach nichts. Meinen Mann habe ich vorübergehend vor die Tür gesetzt. Aber das kam ihm wohl sehr gelegen weil er dann immer bei seiner Neuen rumhängen kann ohne mein Gejammer zu ertragen wie respektlos das ist, dass er jetzt schon ne Neue hat. Bei ihr wohnt er dann momentan.



    Unser Sohn (4) weiß noch nichts. Zumindest haben wir uns noch nicht mit ihm hingesetzt und mit ihm gesprochen. Wollten wir dann machen, wenn ich eine Wohnung für ihn und mich gefunden habe. Aber ich finde einfach keine. Jetzt fragt er natürlich ständig wo sein Papa ist. Der kommt zwar immer mal vorbei aber fährt dann halt auch wieder. Ab und an bleibt er über Nacht und schläft dann auf dem Sofa, aber das kommt unserem Sohn natürlich auch komisch vor. Sag dann immer dass der Papa so laut schnarcht und ich nicht schlafen kann, deswegen muss er aufs Sofa.



    Ich weiß nicht ob wir es ihm jetzt dann sagen sollen oder doch warten bis ich eine neue Wohnung habe? Mit dem KiGa hab ich schon gesprochen, die sagen natürlich dass das unsere Angelegenheit ist und dass wir Bescheid sagen sollen sobald er es weiß.



    Ich habe auch mittlerweile keine Ausreden mehr wo der Papa denn steckt. Auch wenn er vorher auch nicht viel mit ihm unternommen hat, hat er ihn wenigstens gesehen.
    Ich habe Angst, ob er dass dann überhaupt nicht richtig versteht und wie er dann damit umgeht.
    Meine Schwiegermutter hängt sich auch ständig rein und erzählt ihm von einem Kind in der Nachbarschaft, wo der Papa jetzt weg wäre und der Junge den Papa dann besucht und sagt dann zu mir: "Ich hab nichts angedeutet, wollte nur gucken wie er reagiert. Aber er hat das einfach nur hingenommen und nichts gesagt"



    Hallo? wie soll ein 4 jähriger reagieren wenn es um ein ganz anderes Kind geht? Da hab ich der dann natürlich was erzählt :nudelholz



    Hab mir ein Kinderbuch gekauft über eine Trennung was man dann vorlesen kann. Aber wann soll ich es machen? Wenn ich eine Wohnung habe oder doch jetzt?? Aber was wenn das noch lange dauert?
    Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge



    Liebe Grüße ACE

    :winken: ACE



    Und plötzlich weißt du:
    Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen,
    und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

    Meister Eckhart

  • Ja, natürlich kenne ich mein Kind am besten. Aber doch nicht in so einer Situation. Ich weiß auch, dass es keine Anleitung für solche Sachen gibt, es ging mir mehr um Erfahrungswerte.

    :winken: ACE



    Und plötzlich weißt du:
    Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen,
    und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

    Meister Eckhart

  • Ich weiß nicht ob wir es ihm jetzt dann sagen sollen oder doch warten bis ich eine neue Wohnung habe?


    Ich kann verstehen, dass es schwer fällt, dem Kind von der Trennung zu erzählen. Wir waren zu der Zeit in Gesprächen mit dem Kinderschutzbund und haben dort gemeinsam erarbeitet, wie wir als Eltern zusammen unserer Tochter von der Trennung erzählen können. Letzen Endes habe ich das dann gemacht, weil die KM dazu nicht in der Lage war (aber sie hat es doch irgendwie mittragen können). Will sagen; Es ist wichtig, dass Ihr Euch als Eltern einig seid, wie Ihr Eurem Kind die Trennung vermittelt. Dass es Eure gemeinsame Entscheidung ist, weil (xxx -> hier passende Begründung einsetzen), aber dass Ihr beide Eltern für Euer Kind bleiben werdet und dass es an der Trennung nicht schuld ist.


    Es ist verständlich, das hinauszuzögern, aber besser, Ihr tut es, bevor Fragen kommen, die Ihr nicht im gemeinsamen Einverständnis beantworten könnt.