Durchfall und Erbrechen beim 10 Monate alten Baby

  • Hallo Ihr, mein Kleiner hat heute nach dem Mittagsschlaf gebrochen und seitdem nichts mehr bei sich behalten.
    Wir waren beim Arzt und der meinte das ist ein Virus und wir müssen abwarten.
    Ich mache mir denoch Sorgen.
    Jetzt liegt mit Fieber und roten Wangen neben mir und ich gebe ihm alle halbe Stunde ein wenig Tee
    und hoffe er behält es in sich.


    Wie geht ihr mit so einer Erkrankung um?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo,


    also bei Fieber und Durchfall auf jeden Fall viel Tee. Am besten Kümmel- Anis- Fenchel.
    Auch gerne mit einem Löffel eintropfen lassen.


    Je nach dem wie hoch das Fieber ist, würde ich es auch mit Zäpfchen probieren.
    Wenn das Fieber zu hoch wird, dann habe keine Hemmungen die Notarzt- Hotline anzurufen und hole Dir da Tips.
    Das gibt Sicherheit und beruhigt Dich.
    Außerdem lieber einmal zu viel anrufen, als zu wenig. Schliesslich hast Du noch ein Baby. :schnuller


    Gute Besserung für die kleine Maus!! :troest


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Behält nichts bei sich? Ich würd ins KH fahren, auch wenn ich vllt. als Übemama hingestellt werde. Lieber die Symtome etwas schlimmer darstellen, sonst glauben sie die dir vllt nicht. Dehydierung find ich bei den Kleinen gefährlich. In KH werden sie im E-Fall an den Tropf gehängt, damit die Flüssigkeit auf jeden Fall ankommt. Unsere KIa wollte uns auch mit abwimmeln vertrösten, die hatte gesagt was wollt ihr hier. Ähhh, hallo das Baby benimmt sich nicht wie sonst. Olle Ziege.... Die Oma hat nen wutanfall gekriegt.
    Immerhin Anti-Erbrechenzäpfchen ham wie gekriegt. Leider weiss ich nicht mehr wie das Zeug heisst.


    Muttermilch ist das beste Elektrolyt. Wenn du keine MuMi mehr hast würde ich statt Tee ein Elektrolyt geben. Kannst du auch in der Apo frei erwerben falls du Zweifel hast am abwarten. Mom, ich guck mal in der Küche wie das Elektrolyt heisst.


    Aaalso, ich hab Oralpädon-Elektrolyt gekauft, das Zeug wird mit Leitungswasser angerührt und muss innerh. 1 h getrunken sein, dann wegschütten und was neues machen. Wunder dich nicht das Zeug schmeckt salzig, da da Mineralsalze drin sind. Sollten dir die Apo-MA eigentlich auch erklären.


    Damit kannste eigentlich nix falsch machen.


    Gute Besserung.


    Ich hab meinen ständig am Busen gehabt und zusätzlich das Oralpädon gegeben. Evtl. noch fiebersenken und abwarten und gute Hygiene. Mehr kann man nicht tun.

  • Ganz ruhig....
    Wenn ein Kind einen Tag oder 2 die Nahrung verweigert, ist das nicht so schlimm.
    Die Flüssigkeit ist wichtiger, da das Baby sonst austrocknet.
    Gib den Kind über Löffel etc. immer wieder Tee, Wasser etc. zu.
    Solltest Du unschlüssig sein, dann zieh an der Haut des Baby,s.
    Lässt die sich gut und weit vom Körper abziehen, konsultiere das KH.

  • Ferndiagnosen sind schwierig...


    Behalte das Baby im Auge, sofern es weiter erbricht. Dehydrierung kann bei einem Säugling schnell eintreten, von einem Moment auf den anderen dann auch schwierig werden und die Anzeichen auch ab und an nicht gleich zu erkennen. Doof ist jetzt einfach, dass es nachts ist und das Baby schlafen möchte oder schläft und du somit den Gesamtzustand schwerer einschätzen kannst. Reagiert es noch adäquat oder hast du das Gefühl, dass es eher schon aufgrund des Erbrechens schlafriger ist?
    Hast du jemand in deiner Nähe?
    Wenn du sehr verunsichert bist und du die Möglichkeit hast (dein Kind weiter erbricht) solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen und den Notdienst oder besser noch die Kinderklinik in Anspruch nehmen.


    Gute Besserung....

  • Mit Löffel war mir zuviel Rumgesaue, rein kam damit nix. Ich hab ne Flaschenlochgröße größer genommen.


    Lieber einmal mehr KH als 1x zu wenig. ;-)


    Gehts Baby besser, hat es auch Durchfall ? Meiner hatte nur kurz Erbrechen, dafür 3-4 Tage Durchfall.


    kann sein, dass ich etwas angespitzter bin, im KH nach der Entbindung waren die Schwestern so schludrig, dass Mini ne Unterzuckerung hatte, mit Tropf und allem. *brrr* Mich schüttels heute noch.

  • hallo ihr lieben,
    die nacht haben wir zusammen mal schlafend mal wach und mit fieber verbracht. ich habe ihm immer etwas tee eingeflösst.
    er hatte sich gestern noch einmal übergeben.


    heute hat er wieder durchfall, wie wasser... aber er isst und nimmt wenig flüssigkeit auf :-)
    jetzt schläft er und ich überlege ob ich heute nachmittag nochmals ins krankenhaus fahre.


    insgesamt ist er erschöpft und kuschelig lieb...


    danke für eure ratschläge und lieben wünsche.