Urlaub mit wenig Budget

  • Urlaub und Erholung gibts sowas auch für Alleinerziehende mit wenig Budget?Arbeite ja Vollzeit und trotzdem bleibt so gut wie nichts für extras über.Müßte dringend mal raus etwas andres sehn nur wie? Habt ihr mal ein paar Tipps?Sollte nicht zu weit weg sein hab ein altersschwaches Auto und wohne in Bayern.Danke schon mal.

  • Hallo Gänseblümchen,


    was stellst du dir vor? Meer? See? Berge? Wie weit würdest du dich zutrauen, mit deinem Auto hinzufahren?

  • Zelten... oder in eine Jugendherberge-
    wär das was für Dich?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Was ist denn "günstig"? Ich fliege z.B. für 11 Tage mit meinen beiden Kindern nach Kreta für rund 700 EUR (ohne Frühstück).


  • Was ist denn "günstig"? Ich fliege z.B. für 11 Tage mit meinen beiden Kindern nach Kreta für rund 700 EUR (ohne Frühstück).



    Gerade Verpflegung finde ich mit Kindern einen nicht unerheblichen Posten in der Urlaubskasse. Wie machst Du das? Wohnt Ihr in einer Ferienwohnung und verpflegt Euch komplett selbst?




    Wir waren letztes Jahr campen. Da ich kein Auto habe, sind wir mit Bus und Bahn zu einem nah gelegenen Campingplatz gefahren, eine Freundin fuhr das "Material" mit ihrem Auto hin und zurück, da doch recht viel zusammenkommt wenn man es einigermassen bequem haben will und die Kinder noch zu klein sind selber zu schleppen.
    Aber es war toll, für die Kinder ein grosses Abenteuer. Verpflegt haben wir uns fast ausschliesslich vom Grill (wg der Ameisen kann man eh keine grossen Vorräte halten 8-) )
    Campen kann ich also nur empfehlen!

  • Gerade Verpflegung finde ich mit Kindern einen nicht unerheblichen Posten in der Urlaubskasse. Wie machst Du das? Wohnt Ihr in einer Ferienwohnung und verpflegt Euch komplett selbst?




    Wir waren letztes Jahr campen. Da ich kein Auto habe, sind wir mit Bus und Bahn zu einem nah gelegenen Campingplatz gefahren, eine Freundin fuhr das "Material" mit ihrem Auto hin und zurück, da doch recht viel zusammenkommt wenn man es einigermassen bequem haben will und die Kinder noch zu klein sind selber zu schleppen.
    Aber es war toll, für die Kinder ein grosses Abenteuer. Verpflegt haben wir uns fast ausschliesslich vom Grill (wg der Ameisen kann man eh keine grossen Vorräte halten 8-) )
    Campen kann ich also nur empfehlen!


    Wir haben da eine Ferienwohnung und werden uns alleine versorgen. Grundsätzlich habe ich ja eh ein Wochen-Budget, was ich so und so auch Zuhause ausgeben würde. Und da es auf Kreta auch Lidl gibt, wird das schon werden :D

  • Man kann die Ferien auch "zerhacken" und einfach kleinere Ausflüge zwischenschieben. Zb ihr bleibt zuhause und Du planst Ausflüge in die Umgebung mit Übernachtung in zb einer Jugendherberge. Der Vorteil ist, dass ihr nicht viel Gepäck braucht und die Fahrkosten sich in Grenzen halten. Man kann dann am ersten Tag gleich ein Picknick mit einplanen und belegte Brote mitnehmen. Eine Wanderung zu einer Burg oder so? Geocachen? Ein Tag am See? Es muss nur neu und aufregend verpackt sein, dann ist es erstens erholsam für alle und zweitens "echte Ferien" für die Kinder. Googel einfach mal was es bei Euch so gibt.

  • Hallo,



    Ich rate auch zu Campen oder Jugendherberge. Beim deutschen Jugendherbergeverband (hab ich s richtg geschrieben?) gibt es ganz viele Jugendherbergen in wirklich schönen Gegenden, die preisgünstig sind. Da kostet eine Übernachtung maximal 30 Euro pro nacht mit HP, manchmal auch nur knapp 20 Euro. Kinder unter 5 Jahren sind frei was Übernachtung + Verpflegung betrifft.



    lg


    Aramee

  • Hallo,

    Ich rate auch zu Campen oder Jugendherberge. Beim deutschen Jugendherbergeverband (hab ich s richtg geschrieben?) gibt es ganz viele Jugendherbergen in wirklich schönen Gegenden, die preisgünstig sind. Da kostet eine Übernachtung maximal 30 Euro pro nacht mit HP, manchmal auch nur knapp 20 Euro. Kinder unter 5 Jahren sind frei was Übernachtung + Verpflegung betrifft.

    lg

    Aramee

    Ja ich glaub Jugendherberge hört sich nicht schlecht an.Da werd ich mich mal erkundigen.

  • Ganz in deiner Nähe sind doch wunderbare Erholungsgebiete, Berge und Seen vor der Haustür sozusagen. Allerdins nicht wirklich preiswert. Da muß man schon suchen, um eine günstige Unterkunft zu erwischen.


    Ansonsten rate ich dir zum Bayerischen Wald. Da sind die Berge nicht ganz so hoch, dafür die Preise niedriger und gerade für Kinder ist die Gegend ideal.

  • Ganz in deiner Nähe sind doch wunderbare Erholungsgebiete, Berge und Seen vor der Haustür sozusagen. Allerdins nicht wirklich preiswert. Da muß man schon suchen, um eine günstige Unterkunft zu erwischen.

    Ansonsten rate ich dir zum Bayerischen Wald. Da sind die Berge nicht ganz so hoch, dafür die Preise niedriger und gerade für Kinder ist die Gegend ideal.

    Danke.In den bayrischen Wald will ich allerdings nicht so gern.War schon einmal vor Jahren und da wars so langweilig richtig fad.

  • Guck doch mal auf Ebay, da findet man oft tolle günstige Angebote. Vor 2 Jahren sind wir so z.B. für drei Tage nach Berlin gekommen (Hotelzimmer für 3 Personen, 2 Übernachtungen knapp 70€, Anreise mit dem Auto kam noch dazu)

  • 700 € Ohne essen ist erheblich zuviel für m7ch.Kann ich mir nicht leisten


    Da wir zu 3. sind, finde ich den Preis Ok :-) Ist ja trotzdem auch eine Fernreise. Ich denke, wenn man in Deutschland bleibt, sich vielleicht eines dieser 29 EUR-Bahntickets sichert, kann man da auch schon noch was günstigeres finden.