der versuch des patchworks

  • Hallo,


    über silvester war ich ja bei meinem freund, seinen kindern und seiner frau.


    einerseits war es toll, alle verstanden sich gut, sowohl die erwachsenen, als auch die kinder.


    aber andererseits auch extrem stressig.


    es fängt mit kleinigkeiten an, wie dass die drei kindersitze nicht ins auto passen (gut, es paßt schon, aber beim anschnallen bricht man sich die finger ab und klein ist so eine 5er bmw limousine auch nicht)


    es geht weiter mit baden gehen mit drei kindern und zwei erwachsenen und den entsprechenden blicken. viele erstaunt/verwundert aber eher positiv, nur selten negativ


    aber am schlimmsten fand ich die lautstärke, die drei kinder im alter von 4,3 und 2 jahren produzieren.


    und dazu kommt, dass meine kurze zwar die älteste ist, aber das typische einzelkind, teilen kann sie nicht, kompromisse eingehen ist ganz schwer und mal zurückstecken, reden wir nicht davon...


    außerdem erziehen er und ich im großen und ganzen zwar ähnlich, aber manche schwerpunkte setzten wir schon unterschiedlich, was man den kindern auch anmerkt.
    das könnte zu stress führen....


    soweit ein erster zwischenbericht, wer weiß wie es im februar weiter geht, wenn wir sechs wochen am stück zusammen verbringen, dann aber in getrennten wohnungen. :)


    wer lebt noch patchwork und kann von seinen erfahrungen berichten?
    spielen sich die kinder noch aufeinander ein?
    welche probleme wird es noch geben?
    ....

  • Zitat von lotte:


    "spielen sich die kinder noch aufeinander ein?
    welche probleme wird es noch geben?"


    1. ja und nein


    2. ganz viele


    Die Kinder sind ja wirklich noch sehr jung, was einerseits bedeutet, daß sie noch kleine Egoisten sind - also sehr auf sich bezogen. Andererseits sind sie sehr flexibel und können sich dadurch noch einiges aneignen, was sie im Miteinander brauchen.
    Es wird vielleicht Eifersucht geben auf die jeweils anderen Kinder, auf den anderen Erwachsenen. Streitereien schon um kleine Dinge, Gebrüll und Gezeter. Aber die schönen Momente gibt es, wenn sich erste Erfolge im Umgang einstellen mit Rücksichtnahme und Freundlichkeiten den anderen gegenüber.
    Es ist eine sehr große Herausforderung für Euch Erwachsenen und Ihr müßt viel Geduld mitbringen und auch oft zugunsten der Kinder zurückstecken. Wichtig ist, daß Ihr untereinander über Probleme zeitnah sprecht und einheitliche Strategien bezüglich des Umgangs mit den Kindern entwickelt. Und damit das ganze "Unternehmen" nicht zu einem Beziehungskiller wird, nehmt Euch regelmäßige Auszeiten.
    Außerdem ist Feinfühligkeit und Sensibilität gefragt, denn es ist nicht immer offensichtlich, warum ein Kind in dieser Altersspanne nun gerade so oder so reagiert. Verurteilt nicht immer sofort, wenn ein Kind etwas falsch gemacht hat, sondern versucht zu ergründen, was eventuell dahinter steckt. (ohne nun unbedingt auf jeder Kleinigkeit herumzureiten)


    Alles wird viel Kraft verschlingen, aber es kann auch ein schönes Ziel darstellen, was man gemeinsam erreichen will und der Weg dahin ist bestimmt auch sehr spannend.


    Wünsche Euch ganz viel Kraft für - und auch Freude mit den Kindern


    Christiane

  • Hallo Lotte 05,


    das war ja ganz schön viel auf einmal: Silvester, 3 Kleinkinder, neue Beziehung, Exfrau dabei...
    Ich finde es schon super, das Ihr das ohne große Dramen hinbekommen habt.


    Wünsche Euch eine gute Zeit im Februar!


    LG
    Pixie