Boden unter den Füßen verloren

  • Hallo zusammen!


    An alle, die schon länger getrennt leben. Ist es normal, dass man das Gefühl hat die welt bleibt stehen?! Und das nie wieder die sonne scheint?! Ich könnte gerade nur noch heulen und weiß nicht mehr wo ich noch kraft herholen soll. Ich liebe meinen mann noch. Lassen auch diese Gefühle nach?! Immoment habe ich das Gefühl es reisst mir das herz raus! Danke euch für eure Erfahrungsberichte

  • *klopfkopf*


    Ich komm mal rein und setz mich auf Deine Couch. Taschentücher in der großen Box habe ich mit. Und Ruhe, Geduld und Verständnis.


    Ja. Es tut sauweh. Die Welt steht still und doch dreht sie sich weiter, müssen Rechnungen bezahlt werden, Termine gemacht und eingehalten werden, Feste gefeiert werden und und und. Jedes erste Mal schmerzt. Erste Geburtstage, Weihnachten, Hochzeitstage. Das erste Kindergartenfest, an dem der Vater nicht teilnimmt, der erste Zahn, den der Vater nicht sieht, Tränen und Lachen des Kindes. Es tut weh. Das schlechte Gewissen, den Kindern keine zufriedenen Eltern bieten zu können. Die Probleme im Alltag. Es ist so ungerecht.


    Und irgendwann, nach einem Jahr, zwei Jahren oder nach ein paar Monaten hört man einen Vogel singen. Du lachst mit Deinem Kind aus ganzem Herzen. Du reparierst Dein Auto selber. Du merkst auf einmal, wer Du bist, was Du kannst und wie sehr Du Dich in der Beziehung verloren hast. Der Weg zu Dir ist ein spannender. Nicht immer nur schön, nicht leicht. Aber Du bist es Wert, zu wissen, wer Du bist.


    Das wird wieder.


    Eins nur: Deine Kinder lieben Mama und Papa. Ganz egal, was ihr macht, was ihr euch antut. Hilf den Kindern, beide lieb haben zu können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.


    Gruß

  • Wow. Vielen Dank für diese lieben Worte. Es macht ein bisschen Hoffnung, dass es doch irgendwie weitergeht, auch wenn man noch nicht weiß wie. Wir wollen nur das beste für die Kinder, da sind wir uns einig. Aber nur deshalb zusammenbleiben bringt auch nichts. Ich hab nur einfach so eine wahnsinnige angst alleine zu sein. Abends, wenn die Mäusr schlafen, ist es am schlimmsten. Gibt sich sowas auch?! Man ist ja immer alleine. Und sich dann zu sehr an die Kinder klammern will man ja auch nicht. Irgendwann sind die ja auch weg. Hilfe!

  • Fühl dich erst einmal feste in den Arm genommen!! :troest


    Ja, leider ist das ganz normal. Man hört das eigene Herz klopfen, der Mund ist den ganzen Tag trocken, das Atmen fällt schwer und im inneren zerreißt es einen förmlich. Aber ich verspreche dir, es wird Tag für Tag besser. Immer ein kleines bisschen und anfangs merkt man es kaum
    Und plötzlich erwischt man sich dabei, wie man wegen einer Kleinigkeit wieder Herzhaft lachen kann. Wie man sich auf etwas freut und einen Sonnenstrahl wieder genießen kann.


    Und vielleicht denkt man irgendwann: Gut das es so kam!!!

  • Hast du Freunde/Bekannte die du dir mal nach hause holen kannst wenn du es alleine nicht mehr aushälst?
    Kommst du raus, unter Leute?
    Hast du Hobbys? Wenn nicht, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, sich eins zuzulegen. ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • :knuddel


    Es geht langsam aufwärts...
    mir hat reden gut getan
    vor allem mit Freundinnen, die in einer ähnlichen Situation waren
    ich habe Ewigkeiten mit Zweien telefoniert, die (leider) weiter weg wohnen
    friss nichts in dich hinein...


    versuche Kontakte aufrecht zu erhalten


    geh auf kleine Forentreffen
    auch mit den Kids
    das wird euch gut tun :-)

  • Moooah. Ja so fühlt es sich an. Ich kann gerade gar nicht mehr aufhören mit weinen. So einen schmerz kenne ich nicht. Sajoam, ich habe ein hobby konnte es aber bisher nicht mehr ausüben weil ich niemanden für die kids hab am abend und mein mann bis nachts arbeitet. Freunde habe ich, ja. Aber die können mir den schmerz auch nicht nehmen:(. Aber sie sind da, ja

  • Na wenigstens hast du Freunde die da sind, das ist schonmal viel wert!
    Sie können dir den Schmerz zwar nicht nehmen, aber die Gespräche werden ihn lindern und erträglicher machen. :troest


    Was für ein Hobby hast du denn? Und wie ist es mit einem 2. Hobby, dem du zuhause nachgehen kannst? Irgendetwas was dir Freude bereitet und Kraft gibt, denn das ist ganz ganz wichtig!


    Forentreffen sind verschiedene Veranstaltungen auf denen sich die Leute hier aus dem Forum treffen.
    Schau mal ganz unten auf der Übersichtsseite, da sind die Regionalforen nach Bundesland aufgeteilt...
    Magst du uns verraten von wo du kommst?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Danke für den Tipp. Mein mann und ich sind jetzt so weit, dass wir beide nur noch weinen, weil wir unsre ehe retten wollen. Aber sein beruf ihm auch wichtig ist. Und dieser ein normales Familienleben kaum zulässt. Ist doch alles zum kotzen!

  • Hat Dein Mann mal was wegen der anderen Frau gesagt? Nicht das Du hier gegen Windmühlen kämpfst.


    Lucca und Moooah haben ganz wichtiges gesagt. Ich mag nur eins anmerken, eines Tages wird es sogar soweit gehen das Du in gewissen Situationen froh bist alleine entscheiden zu dürfen und nur auf Dich und die Kinder Rücksicht nehmen musst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er hat unter Tränen beteuert dass nichts mit ihr läuft. Er sagt er will nur dass ich glücklich bin und so sehr er mich auch liebt würde er mich gehen lassen. Er sagt momentan lebe ich sein Leben, nicht meins. Und mich unglücklich zu sehen tut ihm weh. Ich denke wäre was mit der andren wäre ich ihm doch sch. .egal. oder? Nur ich weiß nicht ob nun dieses leben mit ihm oder eins ohne ihn. Und dann ist da ja noch die Liebe. Alles sch. .wie gesagt. Manchmal denke ich es wäre einfacher er hätte was mit ihr. Dann würde es mir auch das herz rausreissn abr ich hätte Fakten

  • Ich blicke da gerade nicht so ganz durch...
    Magst du eure Geschichte mal etwas ausführlicher erzählen? Wie du auf die Idee kamst, dass er ein Verhältniss hat, usw.? Und in wie weit du sein Leben lebst?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Er hat unter Tränen beteuert dass nichts mit ihr läuft. Er sagt er will nur dass ich glücklich bin und so sehr er mich auch liebt würde er mich gehen lassen. Er sagt momentan lebe ich sein Leben, nicht meins. Und mich unglücklich zu sehen tut ihm weh. Ich denke wäre was mit der andren wäre ich ihm doch sch. .egal. oder? Nur ich weiß nicht ob nun dieses leben mit ihm oder eins ohne ihn. Und dann ist da ja noch die Liebe. Alles sch. .wie gesagt. Manchmal denke ich es wäre einfacher er hätte was mit ihr. Dann würde es mir auch das herz rausreissn abr ich hätte Fakten



    Naja aber anstatt Dir zu helfen tauscht er heisse Nachrichten mit der Dame aus. Finds seltsam, er kann doch gemeinsam Wege mit Dir suchen. Zb. das er versucht sich wieder mehr in Eure Familie einzubringen, vllt sogar ne Eheberatung mit Dir aufsucht.


    Manchmal ist Hilfe von aussen gar nicht verkehrt, weil die neutral sind und Wege zeigen können die man selber gar nicht sieht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • "Ich denke wäre was mit der andren wäre ich ihm doch sch. .egal. oder?"


    Naja, er steht halt besser da und ein A... sein will er ja auch nicht. Am liebsten wäre es ihm, Du wärst jetzt zufrieden. Bitte nicht zu glücklich, dann leidet sein Ego. Aber zufrieden sollst Du sein, ihm alles Glück wünschen und einfach weiter machen. Manchmal tut mensch sich selbst am meisten leid.


    Bemühe Dich, Dein Leben zu ordnen, plane möglichst ohne ihn. Wenn doch was zu retten ist, dann wird es sich ergeben. Vielleicht macht ihr Termine bei einer Familienberatungsstelle. Die sind Ergebnis-offen, wollen es dem Paar ermöglichen, heraus zu arbeiten, wohin es denn gehen soll, warum es so ist.


    Kümmere Dich um Dich. Es tut sonst niemand.
    :troest
    Gruß

  • Freunde habe ich, ja. Aber die können mir den schmerz auch nicht nehmen:(. Aber sie sind da, ja

    Bitte achte darauf Deine Freunde nicht mit diesem Schmerz zu überfordern .....
    Nicht, dass die sich mit der Zeit zurück ziehen weil sie es nicht mehr schaffen.


    Es gibt auch Profis die Dir weiter helfen können

  • Mir hat EFL sehr geholfen ( EheFamilieLebensberatung)


    Es war als Paarberatung gedacht
    letztlich habe ich dann nach 2 Terminen alleine die Beratung genutzt...
    da es eine next gab, von der ich nichts wußte


    Aussenstehende sehen manchmal mehr...
    und können besser raten / aufbauen (als Freunde)