antrag auf regelung des unterhaltes

  • hallo meine lieben!
    ich bin grad wieder vollkommen überfordert mit meiner situation!
    also kurzfassung:
    bisher, die letzten 1,5 jahre, warem meine beiden kinder (4/6) regelmässig am wochenende bei mir, incl. montag abend. die kinder fühlen sich bei mir zuhause, haben ihre freunde im hof zum spielen, also schlafen sie 4x die woche bei mir. da die KM die kinder bei sich gemeldet hat, ohne meine zustimmung, ist das Jugendamt, diese elende institution (sorry, ist aber so!!) der ansicht das ich den vollen unterhalt an die KM zu zahlen habe.
    mit der KM konnte ich mich auch endlich auf das wechselmodell einigen (finanziell, das die kosten einfach geteilt werden, und ich leg noch was drauf, weil ich mehr verdiene).
    was leider nur unter androhung gerichtlicher entscheidungen möglich war.
    obwohl KM genügend einkommen hat, aber inzwischen verschuldet ist kommt sie so finanziell nicht klar, und nun kam was kommen musste:


    sie hat beschlossen das die kinder nur jedes 2. wochenende bei mir bleiben sollen??!!
    naja, als 14-tage papa bin ich ja wieder unterhaltspflichtig!
    sie hat sich nicht geschämt die kinder am sonntag mittag anzurufen um sie zu überreden zu ihr zu kommen. sie hat sogar die grosse damit beauftragt mir sagen zu müssen, das sie jetzt nur jedes 2. wochenende bei mir sein wollen (sollen). meine kleine hat sogar geweint als sie mir das erzählt hat...
    naja, ich denke mal es gibt schlimmeres, auch wenn nicht schön.


    ABER:
    morgen ist scheidungstermin! und da kann ich doch das zur sprache bringen, oder?
    schliesslich ist das eine frage des unterhaltes, und lt.google kann ich noch zum scheidungstermin einen antrag auf berechnung des unterhaltes stellen.
    gut, der würde die scheidung verzögern, aber das ist mit so schnuppe..
    aber wenn wir schon mal vor dem familiengericht sind, müssen die das doch prüfen, oder?


    ich möchte auch nicht weiter ins detail gehen, die KM ist eine liebevolle mutter, kein thema, nur leider der ansicht das sie die mutter ist und ihr dadurch der unterhalt zusteht.. das wird ja sogar vom jugendamt so kommuniziert, unglaublich..


    bitte, keine debatten jetzt anfangen von wegen "vaterrechtler" oder so.
    die frage ist schlicht:
    WAS MACH ICH MORGEN??

  • Wenn du Geld zuviel hast, kannst du ja die gerichtliche Regelung beantragen. Der Streitwert für den Unterhalt liegt bei einem Jahresunterhalt (volle höhe, da du wohl bisher keinen oder nur wenig gezahlt hast). Der kommt dann auf den Streitwert für's Scheidungsverfahren oben drauf.


    Die reine Scheidung dauert ca. 10 Minuten. Da würde ich keinen großen Aufriss machen, um das unnötig in die Länge zu ziehen.


    Mach für den Umgang einen Gesprächstermin beim Jugendamt, oder beantrage den bei Gericht. Wenn du das Wechselmodell beibehalten bekommst, tust du den Kindern einen größeren gefallen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Wenn Du die Kinder bisher nur jedes Wochenende hattest, dann ist das doch kein Wechselmodell?
    Und irgendwie ja auch verständlich, dass die Mutter die Kinder auch an den Wochenenden
    mal sehen möchte :hae:

  • Hallo Primat,


    das Scheidungsverfahren hat ja nichts zu tun mit dem Umgang oder Kindesunterhalt um den es ja jetzt geht.
    Und da es so kurzfristig ist, würde das heute denke ich so oder so nicht zum Abschluss kommen.



    Blöde Situation - kann Dich verstehen!


    Kann Dir Corsentino empfehlen.... Vielleicht erreichst Du ihn noch für einen kurzen telefonischen Rat heute morgen?



    Kopf hoch!
    Grüße, Fio

  • Hallo primat,


    so Aussagen wie "sie kann mit Geld nicht umgehen" wo Du doch selbst das höhere Einkommen hast und trotzdem der Gerichtsvollzieher bei Dir zu Gast ist, sind einer harmonischen Trennung nicht wirklich förderlich.


    Antrag auf Regelung des Unterhalts kann nach meinem Dafürhalten hier die Mutter des Kindes stellen, nicht Du. Richtiger Ansprechpartner dürfte hier in der Tat zuerst das Jugendamt sein. Sollte sie heute diesen Antrag einbringen, bzw. die Frage, ob das geregelt sei mit "nein" beantworten, könnte sich jedoch eine Verzögerung der Scheidung ergeben.


    Dass die Mutter auch gerne Wochenenden mit den Kindern verbringen möchte, kann ich ganz gut nachvollziehen.
    Warum sollte sie in Eurer derzeitigen Regelung nur den Alltag mit den Kindern haben dürfen und Du die spielenden Kinder auf dem Hof?


    Du solltest im Eigeninteresse hier die Vermittlung suchen, nicht die Konfrontation.
    Da die Kommunikation offenbar in hohem Maße über die (viel zu kleinen!) Kinder läuft, ist Euch Erwachsenen zuvorderst eine Mediation anzuraten, in der Ihr Umgangszeiten, Unterhalt etc. klären könnt.


    Eine harmonische Scheidung wünscht
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hi,

    sie hat beschlossen das die kinder nur jedes 2. wochenende bei mir bleiben sollen??!!
    naja, als 14-tage papa bin ich ja wieder unterhaltspflichtig!
    sie hat sich nicht geschämt die kinder am sonntag mittag anzurufen um sie zu überreden zu ihr zu kommen. sie hat sogar die grosse damit beauftragt mir sagen zu müssen, das sie jetzt nur jedes 2. wochenende bei mir sein wollen (sollen). meine kleine hat sogar geweint als sie mir das erzählt hat...
    naja, ich denke mal es gibt schlimmeres, auch wenn nicht schön.

    wenn die Mutter hier so reagiert, mußt du aufpassen.
    Laß dich nicht dazu überreden die Kids weniger zu haben.
    Aber, siehe zu das du ein alternatives Umgangsmodell vorschlägst.


    Eine Mediation ist eine gute Idee, bevor die Anwälte sich kloppen, und die Kommunikation erheblich gestört wird.
    Sollte die Mutter auf keine Vorschläge eingehen, dann könntest du das ABR beantragen, und trotzdem ein
    Wechselmodell durchsetzen. Ein erhöhter Umgang für Euch Beide sollte das Ziel sein.
    Das ABR deshalb, damit du auf der sicheren Seite bist. Nicht jeder Richter "kennt" ein Wechselmodell.


    Auch wenn die Mutter dies über die Kids austrägst, so mache da nicht mit. Die Kids merken, wo der ruhende Pol ist.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.