Mediation

  • Ja casha der ist zum 1.5. in eine private gewechselt.So ist er uns los und behauptet beim JA das er das nicht gewusst hat das es Ärger gibt wegen der KK.Klar die SB von der KK hat ihn extra angerufen deswegen und er ist ihr verdammt pampig gekommen und es wäre ihm egal was aus uns werden würde.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Hallo Scary,


    ich bin neu hier und habe den Kniff mit dem Zitieren noch nicht raus. - aber es geht auch auf dem komplizierten Wege :-)


    wenn ich dich richtig verstanden habe, versteht du nicht, wieso der KV eine Mediation in die Wege leiten möchte, obwohl er auf jeden Fall die Scheidung möchte. Für mich steht das nicht im Widerspruch. Der Sinn einer Mediation bei Trennung liegt doch darin, geführt durch den Mediator, gemeinsam verbindliche Vereinbarungen zu treffen, die ansonsten durch die gestörte Kommunikation nicht getroffen werden können. Die Vereinbarungen beinhalten nicht die Wünsche / Ideen / Vorstellungen eines Teilnehmers, sondern sind Abmachungen zwischen beiden. Selbstverständlich sind da viele Kompromisse zu machen, aber auf beiden Seiten. Es werden nur Vereinbarungen festgehalten, mit denen sich beide arrangieren können. Der Mediator ist dafür ausgebildet, die gestörte Kommunikation zu führen, ganz neutral.


    Ihr werdet anfangs vom Mediator über die Regeln aufgeklärt, es wird abgesprochen, wer mit wem ausserhalb der Mediation über den Inhalt reden möchte.


    Für das JA ist weniger von Bedeutung, welche Streitgespräche ihr dort führt, als vielmehr welche Ergebnisse dabei heraus gekommen sind. Darüber wird auch nach jeder Sitzung ein Protokoll erstellt. Es kann nur in Deinem Interesse sein, dass das JA diese Protokolle / Ergebnisse erfährt. Damit sie mit Dir den KV an diese Vereinbarungen erinnern können und sie mit dir an einem Strang ziehen können. Du hast durch die Vereinbarungen bindende Absprachen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Vereinbarungen oder die Protokolle ohne dein Einverständnis nicht vom Mediator weiter geleitet werden.


    Ich gebe allerdings den anderen Recht, dass eine Mediation nur sinnvoll ist, wenn DU sie auch möchtest. Mal ehrlich, einen Versuch wäre es doch wert. Und... was hast du schlimmsteNfalls zu verlieren? Man kann eine Mediation auch jederzeit abbrechen, zumindest wenn sie nicht gerichtlich angeordnet wurde. Damit kenne ich mich dann weniger aus....


    Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg...


    Knuffel


    Hucky:
    Gibts die Mediation echt kostenlos? Ich habe bares Geld dafür bezahlt :hae: Hätte man mir ja auch früher mal sagen können ;-)
    Allerdings haben wir sie auch freiwillig gemacht über die Beratungsstelle der Diakonie.