wie ist das mit BaföG und co.???

  • Hallo...


    Auch ich möchte beruflich noch etwas aus mir amchen...


    Ich möchte gerne auf die Sozialpädagogische Fachhochschule gehen...
    Danach vieleichcht noch etwas dranhängen...
    Allerdings habe ich vor etwa zehn Jahren eine Ausbildung gemacht...wie ist das nun mit BaföG?Bekommt man es wirklich nicht mehr wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat?


    Und wie ist das mit Wohngeld?Bekommt man soviel Wohngeld das man davon leben kann?
    Und wie ist das mit der Krankenversicherung?
    Was kostet das wenn ich mich selber versichern muss?
    Bekommt man dann auch einen Kita Platz wenn man in die Schule geht?


    Ich wäre dankbar für eure Antworten!


    Ella

  • Hallo
    Barfög bekommst leider nicht mehr. Anspruch auf Wohngeld hast du, aber das deckt meist nicht die ganze Miete ab.
    Du kannst aber einfach mal Alg 2 beantragen, je nach dem gibt es da noch was.
    Kita wird dir ganz oder zum Teil bezahlt.
    Die Krankenkasse für Studenten musst du selbst bezahlen. Bei welcher KK ist egal kostet überall gleich. So um 58 €.

  • Hallo Ella!


    Dass Du kein Bafög bekommst, ist falsch, ich hoffe das weißt Du mittlerweile...


    LG


    Alicia

    Hallo! Ich bin eine alleinerziehende Mama mit einem ganz lieben Zwillingspärchen (geb. Februar 2007) und ich bin ab September Studentin :-)

  • Also ich gehe ab August auf die Fachschule für Gastronomie um meinen Meister zu machen und wenn mir das Schülerbafög nicht bewilligt wird steht das Amt weiterhin für uns ein d.h. wenn ich kein Bafög erhalte brauche ich auch kein Wohngeld beantragen.
    Hartz vier kommt weiterhin für die Miete und den Unterhalt meiner Tochter auf, Nachteil ist dass ich dann für den eigenen Unterhalt selbst aufkommen muss (175Euro in meinem Falle) daher gehe ich Samstags zusätzlich arbeiten und hol die mir so wieder rein und muss dann bei der AOK der Studentenversicherung beitreten (57Euro monatlich) meine Tochter wäre dann weiterhin über die Arge versichert.
    Dann ist das ganze noch eine Frage des Alters.
    Ü-30 sieht das ganze nochmal anders aus wenn man studieren gehen will is net so einfach, weiß aber nix genaues darüber.