• :wink :wink


    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.


    Also wir haben in Deutschland unterhalt vom Amt bekommen, da weder der Vater von meiner Großen noch die Mutter der Mittleren in der Lage war Unterhalt zu Zahlen.


    Nun sind wir in der Schweiz und die zahlen uns sowas nicht wie in Deutschland, wie kommen wir jetzt an den Unterhalt, sind die jetzt befreit davon?

  • Wenn Ex nicht in der Lage war KU zu zahlen, gibt es nur einen auf den dann diese Pflicht wartet, Du selbst.

  • Zitat

    Original von Paps
    einem Land mit wahnsinnig hohen Lebenshaltungskosten ?


    Vielleicht die (in einigen Branchen sehr) guten beruflichen Chancen nutzen und das hohe Netto-Gehalt auf den Kopf hauen :pfeif

  • An deiner Stelle hätte ich mich vor dem Umzug in die Schweiz darum gekümmert. Ehrlich gesagt hätte ich anders auch keinerlei Ruhe für einen Umzug gehabt!


    Meine einzigste Idee dazu ist, setz dich doch mal mit dem letzten für euch zuständigen JA in Verbindung! Die können dir bestimmt weiterhelfen!

  • Zitat

    Original von cath
    An deiner Stelle hätte ich mich vor dem Umzug in die Schweiz darum gekümmert. Ehrlich gesagt hätte ich anders auch keinerlei Ruhe für einen Umzug gehabt!


    Meine einzigste Idee dazu ist, setz dich doch mal mit dem letzten für euch zuständigen JA in Verbindung! Die können dir bestimmt weiterhelfen!


    Ich plan doch kein Umzug, nur wegen Unterhalt, auch wenn ich vorher erfahren hätte das ich nix bekomme...hätt ich doch meine Leben in der Schweiz nicht aufgegeben. Was nütz mir der Unterhalt in Deutschland, wenn ich in der Schweiz mehr Berufliche Chancen habe und bei weiten mehr Geld ?


    Die gemeinde kümmert sich aber drum, wie man das machen kann.


    Zu den Lebensunterhaltungskosten, so hoch sind die garnicht wie jeder immer denkt.


    Wir bezahlen zb. weniger für die Versicherungen hier, Kita und Schule kostenlos.
    Essen und Miete , ok, ein wenig teurer aber dafür verdient man ja auch dem entsprechend


    Es ist eigentlich nicht anders wie Bayern die Ecke oder Großstädte, man bezahlt viel Miete aber verdient auch bei weitem mehr


    Ich bin Hauptsächlich hier her, damit unsere Famillie endlich wieder zusamm sein kann!

  • Ich meinte ja auch nur lediglich darum hätte ich mich eher gekümmert. Deinen Umzug wollte ich dir damit nicht abreden oder madig machen! Du bist alt genug solche Entscheidungen treffen zu können! Lediglich meine Meinung hab ich kund getan, immerhin wolltest du Rat und Meinungen! :anbet