Schuhe

  • Da fällt mir ein:


    wann kauft man eigentlich das erste Paar Schuhe? Erst wenn sie draussen laufen, nehme ich an oder?


    Kann jemand welche empfehlen? Habe hier eine Brochure von http://www.superfit.at. Die sehen wirklich gut aus, aber sind sie es auch?


    Wir haben hier im schönen Langenfeld sogar zwei Händler, die die vertreiben, wobei einer davon Palm ist. Ist das nicht ein Billigschuhladen?


    Habe auch schon 2 paar geschenkt bekommen, wobei ich das wirklich seltsam finde. Das erste Paar kaufen doch eigentlich immer die Eltern oder bin ich altmodisch?


    Ich will ihr jetzt erstmal ein paar "Lederschläppchen" kaufen, weil die Fliesenflitzer immer vom Fuss rutschen und sie sich dann beim Laufen selbst auf die Socken tritt....was zur Folge hat...na was wohl? Boing!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Hm..die ersten Schuihe habe ich so mit...6 Monaten ungefähr gekauft. Denn es sieht schon komisch aus, wenn das Kind Jeans und Shirt an hat, aber dann keine normalen Schuhe trägt.


    Hatte damals welche bei einem Babyausstatter für 10 Euro bekommen. Jetzt hängen die bei meiner Mum im Auto, da Tizzie eh nicht mehr reinpasst.


    Und Schuhe sind ja nicht nur zum Laufen da, sondern auch, damit die Füße etwas warm bleiben, wenn man mit dem Kind raus geht.

  • Wenn ich rausgehe, dann hat sie so dicke Schafwollsocken über den regulären Strümpfen und der Strumpfhose. Sie ist ja immer im Fusssack, daher muckelig warm.


    Lammfellschuhe sind ihr immer vom Fuss gerutscht bzw. Madame streifte sie immer innerhalb von 30 Sekunden ab. Hab sie verschenkt.

  • Schuhe kauft man erst wenn die Kleenen richtig laufen.
    Vorher sind sie unnötig und für die Füße nicht gesund.
    Am besten ist es die Kleinen in Socken oder halt in diesen Lederschuhen laufen zu lassen. Der Fuß hat dann Platz und kann sich optimal entfalten und entwickeln.
    Ausserdem ist es für das Gefühl des Laufenlernens viel besser.


    Warum Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist.


    Ich hatte immer die Elefantenschuhe von Deichmann.
    Erst die Lauflernschuhe mit einer ganz weichen Sohle. Da konnte Lina aber schon längst laufen. Aber trotzdem waren dies für mich die besten.

  • Naja. Meine trägt Schuhe, die ja auch nicht zum Laufen lernen beitragen sollen. Zu hause rennt sie auch immer barfuß rum. Ihre momentanen Schuhe haben auch keine feste Sohle wie bei unseren eigenen Schuhen. Und sobald wir ja woanders im Haus sind, wo sie sich bewegen kann, werden die Schuhe auch ausgezogen.


    Also hat sie dabei auch keine Einschränkungen. Nur im Sommer im KiWa wollte sie keinen Fußsack oder ähnliches haben. Und da sahen Schuhe eben doch etwas besser aus als mehrere Socken.

  • Naja ist ja jedem selbst überlassen.


    Aber mein Kind nur des Aussehens wegen etwas anzuziehen was es eigendlich noch nicht brauch.
    Ne würde mir nicht in den Sinn kommen.

  • Milan hat seine richtig festen Schuhe mit einem Jahr bekommen! Carmen, dir geb ich voll Recht. So seh ich das auch!

  • Ich sehr auch wie Carmen...meine konnte längst laufen als sie ihre ersten paar Schuhe bekam....und da ist es wichtig das die Schuhe nicht zu eng und nicht zu weit sind...es gibt da auch verschiedene Modelle.
    Am wichtigsten ist aber das die Sohle sehr weich ist.
    Kindern schon Schuhe anzuziehen wenn sie noch cniht laufen können ist nicht gut für die Füsse.Die Füsse können dadurch verformt werden und es hindert nur die Entwicklung.
    Meine Freundin arbeitet beim Orthopäden und ihr Chef kriegt immer ne Krise wenn er sowas sieht...


    Ella

  • Zitat

    Original von Thekla
    Hm..die ersten Schuihe habe ich so mit...6 Monaten ungefähr gekauft. Denn es sieht schon komisch aus, wenn das Kind Jeans und Shirt an hat, aber dann keine normalen Schuhe trägt.


    .


    Was ist denn das für n Argument? :schiel :kopf


    Ben hat seine ersten Schuhe ebenfalls erst bekommen, als er laufen konnte. Vorher nur Krabbelpuschen oder Noppensocken. Draußen, wenns kühl war, dicke Socken, zur Not mehrere übereinander.

  • Hallo,


    mein Sohn hat auch erst spät Schuhe bekommen, ich bin ja selbst aus dem med. Bereich und weiß auch, wie schnell die kleinen Füßchen noch verformt werden können, wenn Sie zu schnell in Schuhe gesteckt werden!


    Diese sogenannten Lauflernschuhe halte ich persönlich für Geldschneiderei.


    Mein Sohn lief fast nur auf Sochen (dicke oder Fliesenflitzer, diese Krabbelpuschen sind auch klassen, weil die Sohle absolut weich ist)


    Wenn die Kleinen dann draussen laufen, sind natürlich Schuhe fast Pflichtprogramm, oder du trägst die kleine, was ich auch oft gemacht habe!


    Wichtig beim Schuhkauf, geh in einen guten Laden, laß die Füßchen ausmessen, oder aber, kleiner Trick für zu Hause, ein weißes Papier, darauf deine Kleine, und die Umrisse aufmalen.


    1,2 cm sollte immer Luft nach hinten oder vorn sein und ganz ganz wichtig, die Schuhweite!


    Ich persönlich schwöre auf Geox und Naturino Schuhe, ist aber Geschmackssache.


    Auch ganz wichtig, bei jedem (!!!) Schuhkauf, die kleinen Füßchen ausmessen, denn Du glaubst nicht, wieviele Kinder in zu kleinen Schuhen laufen!


    Der Drücktest ist leider völlig falsch, denn die Mäuse rollen die Zehen ein, sobald man drückt!
    Und...... kleine Kinder merken es nicht, wenn die Schuhe zu klein sind, da die Füße noch so flexibel sind!


    Das ist leider erst so, wenn sie größer werden!


    Viel Glück beim Schukauf

  • ach ja, und dann gibt es noch den Spezialgriff, Schuhsohle mit Zeigefinger und Daumen (von hinten nach vorn) zusammen drücken, wenn es ganz leicht geht, dann ist auch die Flexibilität beim laufen gewährleistet, denn dann kann das Kind gut abrollen!


    Und vielleicht achtets Du auch noch drauf, dass die Schuhe etwas höher sind, dann ist der Knöchel mit gestützt und sie knicken nicht so schnell um....

  • Stimmt engelchen!!! Die Knöchel sollten gestützt sein. GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ wichtig! :daumen

  • :rolleyes: oje mit 6 Monaten also Bitte nur damit das baby Modisch ausschaut,irt dir eigentlich klar das es den Füssen schadet?? warscheinlich nicht,meine Kleine ist jetzt 8 Monate und ich ziehe ihr solche Socken an mit Noppen man soll erst Schuhe kaufen wenn die kleinen sicher Laufen können,Frag mal deinen Kinderarzt :hm...

  • Ich sagte nicht, dass es modisch aussehen sollte. Aber vor kurzem (Mittelalter-Weihnachtsmarkt) als meine Tochter ohne Schuhe rumgetragen wurde, kam von jemanden ne doofe Bemerkung, dass man doch kein Kind ohne Schuhe rumlaufen lassen könnte.
    Und meine ist knapp 11 Monate alt. Rumlaufen tut sie ja auch nur in ABS-Socken.


    Schuhe trägt sie ja, damit es "normal" aussieht. Sähe ja sonst so aus, als würden wir barfuß oder in ganz dicken Socken nach draußen gehen. Und die Schuhe, die sie trägt sind auch nicht zum Laufen geeignet, weshalb die immer ganz schnell wieder ausgezogen werden, sobald wir zu Hause oder bei der Oma sind.

  • Zitat

    Original von Thekla


    Schuhe trägt sie ja, damit es "normal" aussieht. Sähe ja sonst so aus, als würden wir barfuß oder in ganz dicken Socken nach draußen gehen.



    :Hm Na und.


    Viele Babys die noch nicht laufen, haben Socken an oder halt diese Hüttenschuhe oder Krabbelpuschen.


    Ich finde ein Baby im Kinderwagen, liegend mit Schuhen an, das sieht nicht normal aus.

  • Zitat

    Original von Thekla
    kam von jemanden ne doofe Bemerkung, dass man doch kein Kind ohne Schuhe rumlaufen lassen könnte.


    Und? Richtest Du Dich immer nach dem, was andere Leute Dir sagen? :frag


    Zitat

    Original von Thekla
    Schuhe trägt sie ja, damit es "normal" aussieht. Sähe ja sonst so aus, als würden wir barfuß oder in ganz dicken Socken nach draußen gehen.


    Hm, Ben hat nie Schuhe getragen, bevor er gelaufen ist und sah immer "normal" aus. :lach Ich denke, auch die anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, hatten keine "unnormal" aussehenden Kinder, nur, weil diese keine Schuhe anhatten.


    Den Vergleich mit uns, also, den Erwachsenen, find ich da auch ein wenig weit hergeholt. Stimmt, wir GEHEN nach draußen, darum Schuhe. Baby/Kleinkind, welches noch nicht läuft, wird gefahren oder getragen. Wozu also Schuhe..... ?(



    Zitat

    Original von Thekla
    Und die Schuhe, die sie trägt sind auch nicht zum Laufen geeignet, weshalb die immer ganz schnell wieder ausgezogen werden, sobald wir zu Hause oder bei der Oma sind.


    Dann könntest Du Dir das Geld eigentlich auch sparen und sie ganz weglassen. Nur so ne Idee. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Huhu,
    ich habe auch erst richtige Schuhe gekauft als die Kleinen anfingen draussen herum zu laufen. Ich fand die Elefanten und Geox Schuhe immer ganz gut. Was mir auch immer gut geholfen hat, ist einen Schuhmesser bei Schuhkauf mit zu nehmen. Damit kann Du den Fuß ausmessen und schauen ob die Innenlänge im Schuh mit dem Fuß übereinstimmt. Oft steht z.B. Größe 25 auf dem Schuh aber wenn Du innen nachmisst kommst Du nur auf Größe 23 und da die Kleinen ja noch keinen Druckschmerz am Fuß empfinden kann das schnell zu Fehlstellungen führen.

  • Na, dass sie erst Schuhe bekommt, wenn sie richtig läuft ist ja logisch. Ging mir auch in erster Linie um Marke und evtl. einen Tipp wo und wie man die am besten kauft.


    Möchte vermeiden, dass meine Tochter mal deformierte Füsse bekommt. Es gibt so viele Frauen die Knubbel an der Innenseite des Fusses haben. Sieht nicht schön aus und muss wohl schmerzhaft sein. Die kommen wohl von falschen Schuhen.

  • Dieser "Knubbel" gehört zum Hammerzeh.


    Der kommt auch von falschen Schuhen. Aber eher, wenn die Kinder in die Pubertät kommen und viel lieber Schuhe tragen wollen, die vorne spitz zulaufen.
    Aber auch ist diese Fußdeformierung erblich bedingt. Meine Mutter hatte die. Wäre also nicht undenkbar, wenn ich den Hammerzeh auch bekomme, obwohl ich nie solche spitzzulaufenden Schuhe getragen habe.


    Abre es gibt ja noch genug andere Fußdeformierungen, die Kinder bekommen können. Aber da spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, als nur falsche Schuhe.