Schuhe

  • Meine hat auch erst Schuhe bekommen, als sie laufen konnte. Ich hab mir den Bericht von "Stiftung Warentest" gezogen. Da stehen auch bezüglich des Leders die unbedenklichen Hersteller und Fabrikate drin. Bei den Schuhen solltest du auf keinen Fall sparen, sonst gibt es nachher nur Probleme.
    Das mit den Größenangaben kann ich nur bestätigen. Die Schuhe auf jeden Fall selber ausmessen. Dazu kann man sich eine eigene Schablone aus Pappe basteln. Geht ganz einfach. Die benutze ich immer beim Schuhkauf. In der Regel kaufe ich Elefanten-Schuhe bei Deichmann.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Leeloo
    Ben hat seine ersten Schuhe ebenfalls erst bekommen, als er laufen konnte. Vorher nur Krabbelpuschen oder Noppensocken. Draußen, wenns kühl war, dicke Socken, zur Not mehrere übereinander.


    Das ist nicht nur anatomisch gut, gut für das Fußgefühl sondern noch dazu kostengünstig. Hat mich einige Kämpfe gekostet. Aussehen ist dabei total wurscht wobei ich jedes mal lächeln muss wenn ich ein relativ großes Kind in Socken sehe - weil da haben es Eltern kapiert.


    Grüße,
    Grünschnabel


  • wir waren solche, die belächelt wurden!
    Mein Sohn stand mit 1 1/2 noch mit Socken beim Kinderarzt rum.


    Die Blicke muss man sehen, aber das war mir peipegal, die Füsse sind und waren mir wichtiger!


    Meine Kinderärztin hat es übrigens immer sehr befürwortet!


    :D

  • Irgendwie sind mir komische Blicke deswegen nie aufgefallen, oder es gab keine. :frag


    Aber selbst wenn... hätte mich nicht sonderlich interessiert. :kopf

  • Ich hatte meinen Sohn auch in der Öffentlickeit gestillt. Im Park oder so, aber stets abseits des Trubels... Manchmal wurde ich auch angesehen als mach ich wa sstrafbares! :crazy


    Wenn man immer darauf achtet das Leute ja nix zu meckern hätten was man mit seinen Kindern macht dann weiß ich auch nicht! Da dürfte ja schon mal kein kind geboren werden... :radab


    Paßt zwar nicht zum Thema, fiel mir aber grad so ein!


    Leute die gaffen und über mich reden sind ja nur neidisch! :hm...

  • Also unser kleiner Jan-Philip ist jetzt 9 Monate alt und fängt allmählich mit dem Laufen an. Wir haben ihn bisher in Stricksocken oder barfuss durch unsere Wohnung
    krabbeln lassen. Aber jetzt haben wir ihm richtige Babyschuhe gekauft. Wir haben unseren Kinderarzt vorher gefragt, worauf man beim Kauf von Lauflernschuhen achten sollte. Er meinte, das wichtigste Kriterium ist die richtige Passgrösse und ein weiches Material, damit das Kind in den Schuhen nicht umknickt. Uns war der Tragekomfort auch besonders wichtig. Deswegen haben wir in diversen Schuhgeschäften lange gesucht und viele Schuhgrössen ausprobiert, bis wir ein Paar gefunden haben, das auch wirklich passte. Wir haben jetzt Babyschuhe aus weichem Rinderleder gekauft, da ist das Material flexible genug für Jan-Philips ersten Schritte. Außerdem hat uns der Kinderarzt auch geraten, uns keine Schuhe mit ergonomisch geformtem Einlagen anzuschaffen, sondern nur mit weichem Fussbett. Das ist für die Gesundheit und die Entwicklungs von Kinderschuhen viel besser.

  • Außerdem hat uns der Kinderarzt auch geraten, uns keine Schuhe mit ergonomisch geformtem Einlagen anzuschaffen, sondern nur mit weichem Fussbett. Das ist für die Gesundheit und die Entwicklungs von Kinderschuhen viel besser.


    Schönen Gruß an den Kinderarzt - es gibt für Kinder keine Schuhe mit Fußbett, von NICHT EINEM ANBIETER.


    Bzw. kann man auch ruhig mit dem Personal in Schuhläden reden, die sind auch nicht doof. ;)


    PS Auf diese Ökoschiene sind inzwischen auch schon alle gesprungen. Diese Schuhe in Deinem Link, stehen auch in Geschäften, die genau aus den gleichen Dingen gefertigt werden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Meine erste Tochter hat etwa um die Weihnachtszeit laufen gelernt. Sie lief ewig lang an ihrem Puppenwagen, bevor sie richtig laufen konnte.


    Ich habe mich damals überreden lassen, dem Kind daher ein paar Schuhe zu kaufen, als sie die ersten wackligen Schritte lief. Denn raus konnte sie mit Socken nicht. Ihr erstes Paar Schuhe waren von Oma gesponsorte Geox.


    In Nachhinein betrachtet war das rausgeschmissenes Geld. Die Schuhe waren total "zerkrabbelt" und richtig an der Hand laufen konnte sie damit auch nicht. Es war "durch diese Schuhe" mehr ein Gestampfe, weil das Fußgefühl fehlte.


    Bei Tochter 2 war ich schlauer. Die hat ihre ersten Schuhe bekommen, als sie sicher laufen konnte.


    Zwischenzeitlich gibt es doch wunderbare Fliesenflitzer, Krabbelpuschen und Stoppersocken. Warum Schuhe??


    Und ganz ehrlich! Im Winter laufen die Kinder nicht wirklich oft an der Hand draußen rum.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.