Darf ich als noch Ehefrau auf sein Konto schauen

  • Hab da mal eine Frage.
    Mein Nochehemann ( wir sind seit Dezember getrennt) hat ein eigenes Konto. Ich habe die einlogg Daten von dem Konto, da er sie mir irgendwann mal gegeben hat. Jetzt schau ich einmal im Monat heimlich auf sein Konto, daher weiß ich was er auf den Konto hat, was mir regelmäßig die tränen in die Augen treibt. Denn er zahlt seit März keinen Unterhalt, weil er sooooo arm ist, ich weiß das sein Betrag 5stellig ist, ich bin immer knapp davor es ihm zusagen das ich weiß was er hat. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt darf, oder mach ich mich strafbar?

  • 1. würde ich das unterlassen.
    2. geh zu deinem Anwalt, spätestens dann muss er seine Finanzen offen legen...

  • Hallo Maroin,
    unabhängig davon, ob das rechtlich in Ordnung ist, wird Unterhalt nach Einkommen berechnet und nicht nach dem Kontostand.
    Wenn sein EK sehr gering ist, ist er nicht leistungsfähig und muss keinen UH zahlen.
    Bei KU verhält es sich etwas anders, hier muss er auch sein Vermögen zur Deckung des Mindest-UH einsetzen.


    Du kannst Ihn aber hochoffiziell auffordern sein EK und Vermögen (bzw. Einkünfte aus Vermögen) offen zu legen. Dann siehst Du welche Zahlen er Dir präsentiert.
    Du hast doch sicher einen Anwalt? Der sollte eigentlich diese Offenlegung bereits gefordert haben.
    LG
    Lotta, die nicht auf die Idee käme in fremden Konten zu schnüffeln

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo,
    ich denke ,dass eine Trennung das Ende der Vollmacht bedeutet. Also solltest du es ab sofort lassen.
    Selbst die Einordnung der Summe im xstelligen Bereich hat schon ein Geschmaechkle Richtung Bankgeheimnis. Sei vorsichtig.

  • Nein, bedeutet sie nicht. Ich war nach der Trennung sehr zügig bei der Bank und habe Versicherungen und Co informiert. Ex nicht. Da wurde mir noch nach 1,5 Jahren gesagt, ich solle doch selbst Zahlungen veranlassen, schließlich hätte ich Vollmachten. Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern den Ex mal drauf aufmerksam gemacht, dass mir das unangenehm sei. Aber ich finde der Griff auf ein anderes Konto, auch mit Vollmacht, ist grenzwertig, solange der andere nicht entmündigt ist und Hilfe braucht.


    Gruß

  • Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt darf, oder mach ich mich strafbar?


    Strafbar ist es nicht, aber würde es dir gefallen wenn dein Nochmann in deinen Sachen rumschnüffeln würde ?
    Ich glaube mal nein.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ja ihr habt ja recht, natürlich würde es mir auch nicht gefallen. Was noch dazu kommt ist das ich mich jedesmal fast Tod ärgere was er sich alles leisten kann und mich und die Kinder so hängen lässt. Dann werde ich das in Zukunft mal bleiben lassen und dadurch auch meine Nerven schonen.

  • Was noch dazu kommt ist das ich mich jedesmal fast Tod ärgere was er sich alles leisten kann und mich und die Kinder so hängen lässt.

    Dann ist das doch der Hauptgrund es in Zukunft nicht mehr zu tun :strahlen

  • Zitat

    Dann werde ich das in Zukunft mal bleiben lassen und dadurch auch meine Nerven schonen.

    Das ist der springende Punkt. Meine Mutter sagte immer zu mir: Klar kannst Du bei Dingen, die für Dich offen zugänglich sind nachsehen - aber Du solltest es nur tun, wenn Du weißt, was Du dann mit dem Gefundenen anfängst.


    Das hat sich für mein Leben oft bewahrheitet. Wenn es einen reizt und man sich dann diese Frage stellt bevor man "schnüffelt" stellt man ganz oft fest, dass man sich lediglich selber in Zwickmühlen bringt.


    Ich schließ mich den anderen hier an: lass das einen Anwalt klären. Dem kannst Du ja auch sagen, dass Du aufs Konto geguckt hast und er wird Dir sagen können ob das rechtlich okay war und/oder er mit den Infos was anfangen kann.


    Die Moralkeule find ich hier fehl am Platz. Wenn sie das Gefühl hat, er bescheißt sie und sie hat die Möglichkeit sich über den Wahrheitsgehalt zu informieren... würd ich auch tun.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Ja ihr habt ja recht, natürlich würde es mir auch nicht gefallen. Was noch dazu kommt ist das ich mich jedesmal fast Tod ärgere was er sich alles leisten kann und mich und die Kinder so hängen lässt. Dann werde ich das in Zukunft mal bleiben lassen und dadurch auch meine Nerven schonen.


    Also ich bin ja nicht vom Fach aber denke mal du hast einen Anwalt ?
    Wenn nicht nehme dir einen und zwar BEVOR er das Geld woanders parkt.
    Ausdrucken und ihm geben wenn er sein okay gibt !
    Dein Nochehemann ist Unterhaltspflichtig und es gibt Kontopfändungen.
    Er hat dir mal die Zugangsdaten gegeben (geschenkt) und sie nicht geändert.
    Ich sehe darin kein Verbrechen.
    Bei der Zeugung der Kinder war er ja schließlich dabei.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Wenn nicht nehme dir einen und zwar BEVOR er das Geld woanders parkt.


    Sorry, aber der Kerl hat es in mindestens 3 1/2 Monaten nicht geschafft sein aßwort zu ändern. Da wird er wohl auch gar nicht erst auf die Idee kommen seine Milliarden umzuparken :D

  • Sorry, aber der Kerl hat es in mindestens 3 1/2 Monaten nicht geschafft sein aßwort zu ändern. Da wird er wohl auch gar nicht erst auf die Idee kommen seine Milliarden umzuparken


    … und wenn aber doch ?
    Ts ist erwachsen. Sie muss selber wissen was sie tut. Milliarden liegen nicht in 5 stelligen Bereich. Klingt eher ziemlich genau nach Wert eines Kleinwagen ,Motorrades oder
    Schmuck und Reisen für eine Geliebte.
    Sorry aber hier zu raten" Dann schau doch nicht aufs Konto oder warte ab oder es ist seine Privatsphäre.
    Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt er kaum bis keinen Unterhalt für die gemeinsamen Kinder ????
    DAS ist dann doch wohl mehr als dreist !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • … und wenn aber doch ?
    Ts ist erwachsen. Sie muss selber wissen was sie tut. Milliarden liegen nicht in 5 stelligen Bereich. Klingt eher ziemlich genau nach Wert eines Kleinwagen ,Motorrades oder
    Schmuck und Reisen für eine Geliebte.
    Sorry aber hier zu raten" Dann schau doch nicht aufs Konto oder warte ab oder es ist seine Privatsphäre.
    Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt er kaum bis keinen Unterhalt für die gemeinsamen Kinder ????
    DAS ist dann doch wohl mehr als dreist !





    Für die Kinder muss er nicht mehr zahlen, sie sind 18 und 20 Jahre, meinen Unterhalt zahlt er nicht, weil er sich ja irgendwie rächen muss, Denk ich mal. Einen Mann wie ihn verlässt man nicht, Basta.
    Ich denk mal er denkt nicht mehr dran das ich auf das Konto zugreifen kann, und der Wert ist im Bereich eines schönen hübschen Kleinwagen. Es sei ihm ja auch vergönnt wenn er denn meinen Unterhalt pünktlich zahlen würde, aber wenn dann kommt ich hab diesen Monat leider kein Geld, kann ich es dir denn nicht erst nächsten Monat zahlen, dann wird mir schon schlecht. Und dann ruft er noch bei den Kindern an und sagt ihnen das die Mama ihn ruiniert.und er sich in Zukunft nichts mehr leisten kann und er muss für sein Leben einen Kredit aufnehmen usw.
    Er ist einfach ein A........

  • ich finde das nicht in Orndung, und denke auch, dass es unter das Bankgeheimnis fällt, und von daher nicht erlaubt ist...
    ausserdem würde ich mir selber das nicht antun-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ...für mich ne Frage persönlicher Integrität...


    Hätte damals auch die ganzen Mails von Echse lesen können...


    ...selbst wenn ich daraus Nutzen hätte ziehen können, verstoße ich damit definitiv gegen meine eigenen Wertvorstellungen und was sind diese dann noch wert? Der Schaden, den ich mir damit selbst zufügen würde, ist mir zu groß und ich mache mich nicht selbst klein...


    ...aber zum anderen, will ich das wissen und tut mir das gut?


    Nicht alles was man tun kann, sollte man auch tun... :lach

  • Ihr seid verheiratet und habt damit den Rechtsstatus eines Ehepaares. Jetzt kommt es noch darauf an, ob ein Ehevertrag existiert mit besonderen Bedingungen und ob eine Scheidung eingereicht ist.
    Im Normalfall bildet ihr derzeit eine Gemeinschaft, die einerseits steuerlich besonders begünstigt wird, andererseits gegenseitig füreinander verantwortlich ist auch auf finanzieller Ebene. Besteht kein Ehevertrag, ist alles geld gemeinsam. "Gerechnet" wird erst bei Unterhaltsforderung (wie ja bereits besteht) und bei Scheidungsantrag (Vermögensaufteilung). Bis dahin stehst du ggfls. sogar im Senkel für das vorhandene Familienvermögen - je nach Art der Steuererklärung etc. Dir einen Überblick über das Familienvermögen zu verschaffen, ist also nicht unbedingt anrüchig, sondern wird von dir von staatlicher Seite sogar regelmäßig gefordert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Für mich kommt an, daß es kein gemeinsames Konto ist, für das man gesamtschuldnerisch haftet und sie auch nicht unmittelbar zugangsberechtigt ist...

    Mein Nochehemann ( wir sind seit Dezember getrennt) hat ein eigenes Konto. Ich habe die einlogg Daten von dem Konto, da er sie mir irgendwann mal gegeben hat.


    Sonst könnte sich ja jeder nach der Trennung und vor der Scheidung noch ein Konto anlegen und ins Minus fahren, um davon zu profitieren...

  • Sonst könnte sich ja jeder nach der Trennung und vor der Scheidung noch ein Konto anlegen und ins Minus fahren, um davon zu profitieren...


    Ziemlich ähnlich funktioniert das ja auch. Wer in der Ehe vor dem Scheidungsantrag vorhandenes Geld "verbrennt", zieht den Gewinn daraus, während der Ex-Partner in die Röhre guckt. (Allein gemachte Schulden sind allerdings schwieriger dem anderen ans Bein zu binden, geht aber bei einer gewissen Geschicklichkeit auch ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ...aber das ist doch dann auch nicht zu verhindern, wenn man auf das Konto schaut...


    Klar entwickeln manche Menschen regelrecht kriminelle Energie, aber wenn das rechtlich zulässig ist, dann kann man das auch nicht verhindern, wenn man dabei zusieht... Ich glaube auch, daß es dem eigenen Seelenfrieden sehr abträglich ist *lach*... Und wenn man kein Paßwort etc. kann man das normalerweise eh nicht "kontrollieren"...