Es eilt! Brauche Rat: Schnuller abgewöhnen durch KV

  • Hallo ihr Lieben,


    also mein Sohn (wird im Mai 3 Jahre) wird nächstes WE von Donnerstag abend bis Samstag früh (also 2 Nächte) beim Papa sein. Er ist regelmäßig 1 Nacht plus 1 Tag bei ihm. Als er das letzte Mal da war, haben sie gemeinsam den Schnuller, der beim Papa ist, in eine Box für den Osterhasen als Tausch quasi gepackt. Nun meine Frage: Soll ich es wagen, dass der KV die Schnuller-Abewöhnung macht bzw. den Anfang der Abgewöhnung macht? Ich hatte es Weihnachten schon mal versucht, bin aber bei dem vielen Geweine abends wieder schwach geworden und habe den Schnuller wieder rausgerückt. Er nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen.


    Ich schwanke zwischen vielen Überlegungen:


    Lass ihn doch machen, da erspare ich mir den Streß.
    Sieht das nicht komisch aus, wenn ich das als hauptbetreuender ET nicht selbst mache.
    Würde Söhnchen die Abgewöhnung einfacher fallen, wenn ich das mache.
    Vielleicht fällt es ihm beim Papa aber auch leichter, da Papa ja irgendwie mehr Autorität hat als ich :-)
    Sie haben ja schon den Schnuller in die Box gesteckt. Wenn Papa den dann wieder rausholt, denkt Söhnchen vielleicht, dass der Schnuller immer so einfach wiederkommt und dann wirds beim nächsten Abewöhnungsversuch extra schwer.



    Bitte um Rat!



    Liebe Grüße, Susann

  • Liebe Susann,


    ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, aber ich würde die zwei einfach mal machen lassen.
    Mir ging es so mit dem Radfahren, ich hätte nie gedacht und auch Angst gehabt, dass mein Sohn mit drei Jahren schon Fahrrad ohne Stützräder fahren kann.
    Und was soll ich sagen, Papa hats probiert, Sohnemann konnte es - und beide waren stolz wie Oskar.
    Ich finde es gut und richtig, dass manche Situationen und Lernerfahrungen alleine von Papa und Kind gehändelt werden.


    Ist ja nicht so, dass uns die Kids nicht manchmal emotional um den Finger wickeln. ;-)


    Dein Sohn wird keinen Schaden davontragen, im Gegenteil. Sollte er den Schnuller noch dringend brauchen, wird er es seinem Vater schon verdeutlichen können.
    Sollte er ihn nicht mehr benötigen, hat er danach das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben - mit Papa zusammen.


    Absprechen müsst ihr Euch untereinander, da Schnuller weg bei Papa nicht automatisch auch Schnuller weg bei Mama heißt!


    Liebe Grüße


    Schneeeule

  • Lass die beiden doch machen....


    Erstens denke ich ist doch schon mal ein guter Anfang gemacht.
    Zweitens, warum sollte Papa jetzt "zurückrudern"?
    Drittens, warum sollen immer nur die BETs die unangenehmen Dinge machen müssen... freu Dich doch, dass er den Part übernimmt.
    Viertens, vielleicht hat er wirklich mehr Durchhaltevermögen und zieht es konsequenter durch.


    Ich drück die Daumen!

  • Ich denke in erster Linie solltest du dich mit dem kv darüber unterhalten. Die beste Situation wäre natürlich wenn ihr jetzt an einem Strang zieht.


    Bei uns war es auch der kv der sich getraut hat, nachts bei Tochter die Windel wegzulassen. Ich hab dann einfach mitgezogen und das Bett "Wassersicher" gemacht. Es hat super geklappt ;)

  • An einem Strang ziehen wir definitiv. Wenn Papa es schafft, gibt es bei mir natürlich auch keinen Schnuller mehr. Die Frage ist halt nur, wer mit der Abgewöhnung beginnt....

  • ist es eigentlich niccht egal wer damit beginnt?
    Wichtig in einer Elternschaft ist es doch auf einem gemeinsamen Nenner und an einem Strang zuziehen.
    Die erste Zeit ist sowieso die schlimmste (ich weiß es weil ich auch angefangen habe mit dem Schnuller entwöhnen). Habs der Mama meines kurzen besccheid gegeben und sie Zog mit.
    Lass ihn das machen, du schriebst ja selber das der Papa da mehr Autorität hat. ertrau ihm da mal, er wird es schon machen.