Kindergeburtstag (3 Jahre)

  • Hallo,
    ich brauche eine Idee wie ich mit meinem Sohn seinen Geburtstag feieren kann. Er wird 3 und da bekommt er das erstmalig richtig mit.


    Ich würde gerne 2-3 Kinder plus 1 Elternteil da haben, habe aber keine Idee wie ich das organisioeren soll. Sohnemann bekommt eher selten Besuch.


    Wie lange dauert so was? Bringt es irgendwelche Spiele vorzubereiten und läßt man die Kinder machen? Spielzeug ist ja genug da. Was ist mit essen? Langen verschiedene Muffins?


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo Grünschnabel,


    ich habe den 3. Geburtstag von meiner Tochter in einem Spielland oder hieß das Kinderlan, na wie auch immer, verbracht und hatte noch 4 andere Kinder und 1 Mama dabei. Das hat total Spass gemacht für uns alle. Ich hab auch nicht gross Kuchen gebacken sondern hab Kekse, Muffins und Gummibärchen eingepackt. Die Kinder waren anschliessend wunderbar müde die Mama`s haben noch nen Wein gerunken und ich musste nicht mal die Wohnung aufräumen :D
    Ich würde das jederzeit wieder so machen. Es war auch ein ausdrücklicher Wunsch meiner Tochter ihren Geburtstag dort zu feiern.
    Ich drück dir die Daumen das dir noch was passendes einfällt.
    LG Zimtstern

  • Hallo Grünschnabel,
    mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben bisher jeden Geburtstag gefeiert. Immer dem Alter entsprechend.
    Zum 3. Geburtstag habe ich Spiele gemacht, die teilweise auch die Eltern mit einbezogen. Z. B. Eierlaufen (Tipp: mit gekochten Eiern, aber natürlich nicht verraten ;)) gegen ein Elternteam, bei denen die Kleinen einen ganz großen Löffel hatten und die Eltern nur einen kleinen.
    Was in diesem Alter auch schon gut funktioniert: Dinge in einem Sack erfühlen(Haarbürste,Banane und, und, und...). Wenn ältere Kinder bzw. auch Eltern anwesend sind, kann man sich auch schwerere Sachen überlegen z. B. eine Nudel, Haselnuss, Lippenstift etc
    Als "Belohnung" kann man in den meisten Spielwarengeschäften kleine Präsente (Radiergummi, Stempel etc.) bekommen
    Zum Essen gab es gefüllte Blätterteigtaschen (Blätterteig fertig kaufen, mit Schinken, Käse, Salami, Champignons etc. füllen, mit Eigelb bestreichen) geht schnell und kommt bei Großen und Kleinen gut an.
    Viel Spass beim Feiern
    Nurse :party

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo,


    habe letztens den Kindergeburtstag meiner Kleinen (4) zuhause gefeiert.


    Fazit: Nie wieder zuhause !!!


    Gut, ich muss dazu sagen, es waren dann insgesamt 6 Kinder und (mit mir) 4 Erwachsene in einer 54qm 2Zimmerwohnung.....


    An Spielen hatte ich nur Topfschlagen vorbereitet, was aber von der Bande abgelehnt wurde. "Wir spielen lieber unsere Spiele" :hä


    Naja, jedenfalls wurde es später recht wild - als sich die anderen Erwachsenen verabschiedet hatten - wie konnten sie nur ??? :nanana:D


    Dann hab ich mal den Feldwebelton angeschlagen und befohlen "Wir spielen jetzt ein schönes Spiel" :D


    Zu essen gab es eine BenjaminBlümchen-Torte (sauteuer) und Muffins, wobei die kleinen Mägen nach der Torte schon dicht waren. So saß ich hinterher auf 30 Muffins, momentan kann ich keine mehr sehen *g*


    Das nächste Mal laden wir die Bande in so´n Indoor-Spielplatz ein. Wird vielleicht etwas teurer, aber es kostet weniger Nerven *g*

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich die Mühe mit großartigem Essen sparen kann. Die Kinder sind zufrieden mit Smartie-Muffins und Mohrenköpfen und selbst die bleiben meist auf den Tellern noch angebissen liegen. Die Kinder wollen in erster Linie spielen.


    Je weniger Kinder da waren, desto besser (reibungsloser) war der Geburtstag. Sonst bilden sich doch nur verschiedene Gruppen Mehr als 6 Kinder waren bei uns noch nicht eingeladen. Faustregel: So viele Kinder wie das Geburtstagskind alt wird (sollte man ab dem 7. Geburtstag aber überdenken :D) Beim dritten Geburtstag reichen auch noch solche Spiele wie Topfschlagen, Verkleiden (vielleicht hast du eine alte Kiste mit ausrangierten Kleidern od. Faschingskostümen?), denn daraus ergeben sich meist von selbst Rollenspiele; oder zum Spielplatz laufen. Rechne damit, dass die Gast-Kinder vielleicht auch einfach nur in eurem Kinderzimmer spielen wollen (die Spielsachen anderer Kinder sind immer die interessantesten)

  • Hallo,
    Danke, wird schon etwas klarer wie ich es machen werde. Die Muffins sind ja auch für die Mütter, die wollen ja auch was haben.


    Wie ich den letzten Geburtstage "gefeiert" habe mag ich fast gar nicht schreiben. Ich wollte ein Feierchen mit Familie (Sie, ich und Sohnemann) sowie Freunden.
    Meine Nochfrau hat gegen meinen Willen das Schwiegermonster zur großen Feier am Wochenende eingeladen und am Geburtstag selber diesen vergessen. Und als ich dran gedacht hatte ein Geschenk zu besorgen (und natürlich Kuchen für die Kindergruppe gebacken habe) ist sie so spät von der Arbeit gekommen bzw. hat noch extra einen Termin nachgelegt, dass wir (sprich ich in ihrer Anwesenheit) ihm sein Geschenk 5 min vor dem Schlafengeben geben konnten. Das Erste was Schwiegermonster tat - die genau wußte ich wollte sie nicht dabei haben und ihre Anwesenheit würde unsere Eheprobleme verstärken - war mich zu beleidigen. Und meine Frau hat dann mit ihrer Familie gefeiert ... Diesmal geht es ohne diese asoziale Bande.


    Ich denke ich werde 1-2 Kinder mit Mutter einladen. Ende Januar ist nichts mit draußen, verkleiden ist gut, der 4.2. ist ja Rosenmontag und Rübchen bekommt auch eine Ritterausrüstung (ist mir kostenlos zugelaufen), zum Verkleiden als Gespenster hab ich auch was.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Wieso lädst du dir nicht die Papas dazu ein? Wäre für dich doch auch cooler, so in Männerrunde! :Hm Außerdem mal was anderes... Oder biste auf der Suche? :pfeif :aetsch

  • Na siehste! Der Rosenmontag ist doch für sowas prädestiniert. :daumen Tipps für selbstgemachte kostengünstige Verkleidungen findest du übrigens in Jugendbüchereien, oft auch speziell zum Thema Kindergeburtstag (Piratengeburtstag, Indianergeburtstag....). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Ab dem 4. Geburtstag würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, die Kinder ohne Mama einzuladen (es sei denn du hast gerne Besuch :D) denn ich hab gemerkt, man hat (seltsamerweise) die Kinder besser im Griff wenn die eigene Mama nicht dabei ist und man fühlt sich nicht verantwortlich den Gastgeber für die Großen zu spielen sondern hat mehr Zeit sich mit den Kindern zu beschäftigen.


    Beim 3. Geb. ist das natürlich noch zu früh, da werden wohl die wenigsten sich schon alleine zur Party "trauen".


    Wünsch dir viel Spaß bei den Vorbereitungen.

  • Huhu,
    die Kinderanzahl finde ich gut. Kannst ja mal 2 Spielchen oder so vorbereiten aber meistens spielen die Kinder was anderes. Denke auch ja nicht an einen ordentlich gedeckten Kuchentisch. Meistens rennen die Kiddies rum, Fingerfood ist meistens ganz gut.
    Viel Spaß :D

  • Zitat

    Original von cath
    Wieso lädst du dir nicht die Papas dazu ein? Wäre für dich doch auch cooler, so in Männerrunde! :Hm Außerdem mal was anderes... Oder biste auf der Suche? :pfeif :aetsch


    Weil die Kinder vorwiegend von den Müttern betreut werden und ich die besser kenne. Sollte ja an dem Nachmittag sein an dem Er Geburtstag hat - da ist die Zeit knapp und die Papas arbeiten. Auf der Suche bin ich natürlich - aber sicher nicht bei Frauen die in einer Beziehung leben. Und bei 2-3 Kindern plus 1 Elternteil ist bei 60 qm die Kapazitätsgrenze erreicht. Er hat am Mittwoch vor Weiberfasnacht Geburtstag. Samstag ist dann vermutlich die Familie dran.


    Also brauch ich eine Kiste mit Kram zum Verkleiden und vielleicht Schminke.

  • wir haben den dritten Geburtstag mit 3 Kindern (alle im selben Alter) aber ohne Mütter von 15.00 bis 18.30 gefeiert, war noch eine Freundin mit hier, die die Kinder mit beschäftigt hat!


    3 Kinder und deren Mütter wäre uns to much gewesen, stell dir mal das Geschnattere vor :D :D


    Wir haben auch gemütliche Spiele, Memory, Farbenspiele etc gespielt.


    Zum Abschluss gab es Pommes und Salat ohne Ende, der Tag war sehr schön ud vor allem ein Erfolg!


    Im nächsten Jahr wollen wir allerdings auch in einen Indoor Spielplatz gehen.


    Viel Spaß beim Feiern!

  • Wir hatten gerade den 4. Geburtstag
    ohne Eltern und fünf Kinder, 15-18 Uhr
    KV und ich haben uns tapfer geschlagen, denke ich, waren beide etwas nervös
    Meine Erfahrung, man muß nicht nach draußen, die Kinder spielen fast von selbst, wenn sie sich mögen.
    Später muß man dann eh Programm haben, deshalb wollen wir solange wie es geht, einfach ganz normal Kindergeburtstag feiern, ohne Indoor, Schwimmen Kegeln usw...
    Für Leerlauf und Süßigkeiten austeilen ein paar einfache Spiele bereithalten, wie Topfschlagen oder Bello, Dein Knochen ist weg
    Wir hatten für den Anfang Kakao und Kuchen (Fazit: völlig überflüssig, war wohl nur der Form halber nötig) und zum Schluß Pommes rot/weiß (Fazit: das war ganz ok)
    Zwischendrin- jetzt aufgepaßt- Schüsselchen mit Gurkenscheiben, Karottensticks, Kirschtomaten und Paprikastreifen... das war der Hit, ging weg wie warme Semmeln, hätte auch eine Gurke mehr sein können, ich war wirklich überrascht.
    Schön fand sie einfach, daß die Kinder da waren, und daß es auch noch nett aussah mit ein bißchen Deko, Luftballons usw.


    Ich wünsch Dir und Deinem Kleinen auf jeden Fall viel Spaß

  • Also Mutter 1 hat zugesagt und bringt auf Wunsch Kuchen mit. Mutter 2 checke ich die Woche. Das Problem ist, dass wir nicht wirklich oft Besuch bekommen und es beim letzten Besuch etwas Probleme mit den Besitzverhälltnissen des Kinderzimmers hatten.


    Grüße,
    Grünschnabel