Festgeld-Konto für Sohn anlegen?

  • Schönen guten Tag,


    ich mache mir als bald alleinerziehender Vater so meine Gedanken über die finanzielle Zukunft meines achtjährigen Sohnes. Gerne würde ich ihm einen guten Grundstock bieten, wenn er denn erwachsen ist. Meine Frage wäre nun, ob die Möglichkeit besteht ein Festgeld-Konto für meinen Sohn anzulegen, auf das er dann erst zugreifen darf, sobald er 18 Jahre alt ist?

  • Klar besteht die Möglichkeit, warum nicht?


    Zur Eröffnung brauchst Du aber die Unterschrift der Mutter.

  • Hallo,


    sicher ist das möglich.
    Ob wirklich immer die Unterschrift beider Elternteile verlangt wird, sei mal dahin gestellt...


    Der Vater unseres Sohnes hat auch ein Konto für den Kurzen eröffnet, ohne das ich da irgendwie zu befragt wurde, geschweige denn was unterschreiben musste...



    :wink

  • Die Möglichkeit besteht. Kommt drauf bei welcher Bank ;) Für mich ausschlaggebend ist: keine Verwaltungs- und Vermittlungsgebühr und attraktive Zinsen. Dies habe ich dank der Verbraucherzentrale gefunden. In Kürze werde ich für meinen Sohn ein Taschengeldkonto bei der Bank mit den attraktivsten Zinsen anlegen.

  • Warum so kompliziert?


    Eröffne ein Konto deiner Wahl, für dich, und vermache ihm es zum 18.! ;)


    Volker

  • Warum so kompliziert?


    Eröffne ein Konto deiner Wahl, für dich, und vermache ihm es zum 18.!


    Volker


    So einfach ist es zumindest bei unserer Bank nicht. Ich wollte für unsere Tochter mit ASR ein konto eröffnen. Bei der Bank hieß es, dass ich trotz des ASR die Unterschrift des KVs benötige und das der KV ebenso Anspruch auf das Konto hätte. Einzahlen genauso wie abheben könnte ohne mich zu fragen. Also habe ich jetzt ein Sparschwein für Kind.

  • Für ein Konto, das rechtlich dem Sohn gehört, aber er erst ab dem 18. Lebensjahr Zugriff drauf hat, muss das Einverständnis aller Sorgeberechtigten vorliegen. Denn das ist ein Eingriff in die Vermögenssorge.
    Etwaige Zinsen/Steuern fallen dann zuerst einmal für das Kind an. GGfls. in der Folge für den Elternteil, bei dem das kind lebt.


    Alternativ kannst du ein Konto starten, bei dem das Kind mit dem 18. Geburtstag der begünstigte ist. Das kannst du allein eröffnen. Zinsen und Steuern fallen steuerrechtlich aber ggfls. für dich an.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So einfach ist es zumindest bei unserer Bank nicht. Ich wollte für unsere Tochter mit ASR ein konto eröffnen. Bei der Bank hieß es, dass ich trotz des ASR die Unterschrift des KVs benötige und das der KV ebenso Anspruch auf das Konto hätte. Einzahlen genauso wie abheben könnte ohne mich zu fragen. Also habe ich jetzt ein Sparschwein für Kind.


    hallo,


    also mit ASR trotzdem die unterschrift des anderen elternteils einfordern ist fragwürdig :hae: ich habe für beide buben ein tagesgeldkonto mit ASR völlig alleine eröffnet. der vater weiß davon nichts. referenzkonto ist mein konto, fertig.


    und wenn der TS ein konto auf seinen namen eröffnet, fordert bestimmt keine bank die unterschrift der KM an....wenn der sohn dann 18jahre alt ist, gibt es die möglichkeit, das konto zu übertragen, da wird aber auch keine unterschrift der KM fällig, weil sohn ja schon volljähig ;)


    selbst wenn eine unterschrift angefordert werden würde, gäbe es immer noch die möglichkeit eines "UND-kontos", d.h. keiner der elternteile kann alleine geld abheben, es ist immer die unterschrift des anderen nötig. beim einzahlen weiß ich´s nicht genau, da meine ich aber, kann jeder für sich einzahlen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • nach meinen derzeitigen Erfahrungen mit Pubis würd ich kein Konto anlegen, auf das sie mit 18 sofort vollen Zugriff haben :engel


    Entweder würde ich das Alter hochsetzen, oder ihm nix davon sagen, bis ich ihn für reif genug halte :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Warum so kompliziert?


    Eröffne ein Konto deiner Wahl, für dich, und vermache ihm es zum 18.! ;)


    Volker

    Soweit ich meinen Bankbeamten damals richtig verstanden habe, ist das mit vielerlei Komplikationen verbunden und die Abwicklung würde dann auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.


    Das Problem mit dem Alter könnte man ja eventuell lösen, indem man das Festgeld-Konto für eine bestimmte Laufzeit abschließt, so bis er zB 21 Jahre alt ist oder ähnlich.


    Könnt ihr mir vielleicht auch eine Bank empfehlen, wo es noch akzeptable Zinsen gibt?

  • Wir haben ihm zur Geburt einen Umweltsparvertrag bei der Umweltbank angelegt. Ich mag den Gedanken dass er mit 18 Geld für Führerschein und Auto hat und wir gleichzeitig in der Zeit etwas Gutes für die Umwelt tun.
    Es gibt zumindest bessere Zinsen als bei einen mormalen Sparbuch. Man kann die Beiträge stunden wenn etwas passiert und es gibt nette Bonuszahlungen.
    Wir sind sehr zufrieden damit

  • Wir haben ihm zur Geburt einen Umweltsparvertrag bei der Umweltbank angelegt. Ich mag den Gedanken dass er mit 18 Geld für Führerschein und Auto hat und wir gleichzeitig in der Zeit etwas Gutes für die Umwelt tun.


    :brille


    (sorry.... aber- Umweltschutz für Führerschein und Auto bringt mich ein wenig zum schmunzeln.... nicht böse gemeint, aber halt so der Klassiker)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • (sorry.... aber- Umweltschutz für Führerschein und Auto bringt mich ein wenig zum schmunzeln.... nicht böse gemeint, aber halt so der Klassiker)-[/quote]


    ;)
    kann ich ja verstehen, aber mein Sohn braucht ja eine dicke Karre um zu seinem Erfolgsjob zu fahren. Er kann dann ja wieder die Hälfte seinen überdimensionierten Gehalts an karitative Einrichtungen spenden. Alternativ wird er Biobauer und brauch einen Traktor+ Führerschein.
    Vielleicht fahren in 20 Jahren auch alle mit Elektroautos..?!


    Du siehst also, es schließt sich gar nicht aus ;)