Tagesmutter für Nachmittags/Abends und Samstags

  • Huhu,


    wie schon in der Überschrift steht brauche ich eine Tagesmutter für Nachtmittags/Abends und Samstags gleiche Zeit.
    Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, für die Krippe ist er zwar angemeldet, stehen da allerdings auf der Warteliste. In den Kindergarten kann er dann ab September gehen(Hoffe ich zumindest mal).
    Ich arbeite Teilzeit im Einzelhandel Öffnungszeiten bis 20:00 und Samstags ebenfalls bis 20:00 Uhr.


    Unter der Woche in der Früh ab 06:30 passt meine Mutter auf. Samstags der Papa ( da er aber zu 70 % nicht zuverlässig ist und es auch schon vorgekommen ist dass er gar nicht aufgetaucht ist usw) möchte ich das auch über eine Tagesmutter laufen lassen.
    Die Großeltern möchten bei der Spät/Samstagsplanung nicht eingebunden werden.


    Im Moment ist es so dass ich fast keine Spätschichten arbeiten muss, aber da kann ich mich nicht immer drauf verlassen/will ich gar nicht, meine Arbeit nimmt eh schon sehr viel Rücksicht mit den Arbeitszeiten, da es aber ja auch Urlaub etc gibt will ich darauf vorbereitet sein.


    Die Tagesmutter müsste entweder ab 11:30 oder 13:30 bis maximal 19:30 aufpassen( meine Schwester würde den kleinen dann abholen und ins Bett bringen es soll ja nicht zu spät werden). Samstags würde Sie den Kleinen dann ab ca 18:00 Uhr abholen.


    Habe ca. vor einem halben Jahr schon mal mit dem JA telefoniert, die Dame meinte da gäbe es 1 oder 2.


    Ich bin etwas verunsichert da es nicht oft vorkommt mit der Spätschicht, ob mein Kleiner sich gut eingewöhnen wird?
    Soll ich auch wenn ich keine Spätschichten hab, den Kleinen mal zu TaMu geben anstatt zur Oma?
    Wenn er alle paar Wochen immer mal wieder zur TaMu kommt da kann er sich ja gar net eingewöhnen.


    Habt ihr evtl Erfahrungen, Ratschläge oder Tipps für mich?


    Ich hoffe ihr könnt meinem Durcheinander folgen

    :Hm




    Danke euch schon mal


    Liebe Grüße


    Yuna

  • Ich bin etwas verunsichert da es nicht oft vorkommt mit der Spätschicht, ob mein Kleiner sich gut eingewöhnen wird?


    ich bin mir nicht sicher, ob eine Tagesmutter das Richtige für Dich ist-
    immerhin wollen die (so weit mir bekannt ist) feste Zeiten :frag


    ist es nicht eher so, dass Du eine Art "Babysitter" für Einzelfälle suchst?


    das wäre ja eventuell auch insofern günstiger, als dass der zu Dir kommen könnte (meiner hat auch geputzt und gekocht :brille )-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Genau genommen bin ich mir da auch nicht sicher ?(


    Es sind eigentlich schon Einzelfälle, kann aber in Urlaubszeiten, Kollegin wird krank etc schon auch öfter vorkommen.
    Außerdem möchte ich nicht auf Dauer, dass meine Kolleginnen die Spätschichten haben und ich nur früh, hab da eh ein schlechtes Gewissen und ich will nicht dass es da mal "böses" Blut gibt, die meisten sind sehr verständnisvoll aber es gibt da auch andere.


    Deswegen meinte ich dass er ja auch zur TaMu könnte wenn ich Frühschicht habe oder auch mal wenn ich frei habe. :-)


    An einen Babysitter hab ich ehrlich gesagt gar net gedacht, kann man das auch übers JA machen? Oder eher privat?


    Putzen und Kochen muss zwar nicht sein wär aber auch toll

    :strahlen

  • Tagesmütter nehmen die Kinder gerne regelmässig zu festen Zeiten. Ich hatte mir allerdings bei meiner TaMu-Suche auch eine angesehen, die flexibel war. Die betreute am Wochenende und auch unter der Woche bis 20 Uhr bzw. nach Absprache. Sie war sogar bereit, die Kinder am WE mal zu nehmen, damit man mal weggehen konnte. Ich denke aber, sie war eine sehr grosse Ausnahme.
    Einen Babysitter für Notfälle würdest du nach deinen Vorstellungen sicher besser finden.