Zahnarzt, Kinder, schlechte Erfahrungen?

  • iIch hab auch einen schiefen Zahn, den man sehr schlecht putzen kann. Ich hab mir im Zuge eines Brückenbaus noch eine Munddusche zugelegt und hoffe das das hilft. Gestern war ich nämlich zur Zahnreinigung, und ich bin echt nicht zimperlich, aber das hat weh! getan. Das nächste Mal hau ich mir vorbeugend ein Para rein. Das einzig lustige: Früher fiel das unter Zahnsteinentfernung, gestern dürfte ich 36 Euro hinlaschen. Das bissel polieren und Fluoridsabbern kann ja für den Preis nicht verantwortlich sein. Gottseidank hat Sohn sehr gute Zähne, hab ihn gleich den Unterkiefer runtergerissen und nachgeschaut: schon rosa alles und steinfrei :D Die Tortur würde ich ihm auch nicht zumuten wollen.


  • Und jetzt sitze ich hier und frage mich, ob mein Kind vielleicht nicht gut genug versorgt ist. Offensichtlich geht da ja viel mehr. :hae:


    Lucca, wo nix zu machen ist, kann auch niemand zu kurz kommen. ;)


    Mein Sohn hat halt die Veranlagung zu mehr Zahnstein und die Stellen an die er schlecht rankommt, daher musste dort entfernt werden.
    Ein Röntgenbild wurde auch gemacht, weil er sehr engstehende Zähne hat, und man wie Lena schrieb, dort Zwischenraumkaries erkennen kann, was so nicht immer möglich ist.


    @ Lena: Jetzt muß ich aber auch mal über DEINEN Arzt was sagen, ich würde nicht mit kleinem Kind zu einem Arzt gehen, wo ich nicht mit rein darf. ;)


  • @ Lena: Jetzt muß ich aber auch mal über DEINEN Arzt was sagen, ich würde nicht mit kleinem Kind zu einem Arzt gehen, wo ich nicht mit rein darf. ;)


    warum nicht :frag


    Ist bei uns üblich - beim Zahn- und Kinderarzt werden Untersuchungen mit den Kindern mit den Ärzten und Gehilfen alleine gemacht,
    die nervösen, plappernden Mamas im Wartezimmer geparkt und dann in Ruhe über das Ergebnis unterrichtet - in der Regel ohne das die
    Kids dabei sind und am Ende bekommt man ein Kind mit guter Laune und einer Menge Erlebnissen und Stolz wieder in die Hand gedrückt.
    In der einen Praxis kann man sich über Monitor das Kind im Behandlungszimmer angucken.

  • Bei unseren Kinderärzten wird auch schonmal gesagt, die Mutti kann im Wartezimmer bleiben, find ich auch ok in den meisten Fällen.


    Aber von vornherein sagen, daß man nicht darf, wär nix für mich. Vor allem wenn ich an sowas wie Zahnarzt, Spritzen usw. denke.

  • Naja, man MUSS nicht im Wartezimmer bleiben - aber es ist so üblich. Man kann auf Nachfrage sicher auch mit - aber in der Regel heißt es zum Kind "komm schon mal mit" - und zur Mutter "der Arzt kommt dann zu ihnen".
    Gerade bei Spritzen und Zahnarzt wollen die Ärzte ihren Strumpf durchziehen und das Kind nicht durch Mutti's ängstliche Blicke verunsichert haben.

  • Hallo,


    es gibt doch extra für Kinder eine "Salbe",die auf der Einstichstelle gestrichen wird,etwas einwirkt,und dann merkt er vom Einstich nichts mehr.Wenn der Zahn schon recht locker ist,reicht das manchmal schon als Betäubung aus.
    Drücke dir die Daumen,dass er es gut übersteht.