Streit wegen Vermögen meiner Tochter

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig verzweifelt und weiss nicht mehr so recht ein und aus. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


    Ich bin Steffi, 39 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern. Einem 7 Monate alten Jungen und einer 13 Jahre alten Tochter. Der Vater der Tochter ist gestorben als sie 4 Jahre alt war und hat ihr neben seinem Elternhaus auch noch ein kleines Vermögen vermacht. Es ist jetzt nicht so, dass meine Tochter nie wieder in ihrem Leben arbeiten gehen muss aber sie hat wenn sie es geschickt anstellt für viele Jahre ein finanzielles Polster.
    Ich habe testamentarisch ein Wohnrecht bis zum 21. Lebensjahr der Tochter im Haus eingeräumt bekommen.


    Vor sieben Monaten wurde wurde mein zweites Kind geboren. Kurz vor der Geburt sind der Kindsvater und seine drei Kinder bei uns eingezogen. Seit dem gibt es ständig Streit ums Geld.


    Mein Lebensgefährte versteht nicht, dass das Geld meiner Tochter nicht zum verprassen durch die Gesamtfamilie da ist. Davon werden keine Familienurlaube gezahlt und auch nicht der neue Laptop seines 15 jährigen Sohnes. Es ist das Geld meiner Tochter und ich bin da um es bis zu ihrer Volljährigkeit zu verwalten.
    Auch hat mein Lebensgefährte ein Problem damit sich an den Hauskosten zu beteiligen. Abwasser, Müllgebühren.... Er ist der Meinung, dass ja genug Geld auf dem "Hauskonto" sei und dass ich geizig wäre. Wir könnten alle ein schönes Leben haben, wenn ich nur mit dem Geld meiner Tochter etwas lockerer wäre.
    Nun kam es am Wochenende wieder einmal zum Knall. Wir bauen gerade den Dachboden aus damit der 7 Monate alte Sohn bald aus dem Elternschlafzimmer ausziehen kann. Bezahlt wird der Ausbau von dem Geld meiner Tochter. Das ist ja auch ok, da es ja auch dem Werterhalt und der Wertsteigerung des Hauses dient. Zudem bekommt sie oben ein großes eigenes Zimmer und ein kleines Bad.


    Nun ging es am Wochenende um die Gestaltung des Babyzimmers. Das sollte nach Ansicht meines LGs aus dem Vermögen meiner Tochter gezahlt werden. Es sei ja schließlich das Halbgeschwisterchen meiner Tochter und damit solle sie dem Bruder gegenüber ein wenig großzügig sein.


    Ich dürfe ja schließlich als Vermögensverwalterin meiner Tochter ihrem Bruder Gescheke machen die "im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten liegen" und laut Aussage meines LGs, sind die finanziellen Möglichkeiten meiner Tochter eben größer als sie anderer Kinder ihres Alters.


    Ich weiss echt nicht wie es weitergehen soll. Der Streit ums Geld zermürbt unsere Beziehung.

  • Hmmm... also ich persönlich würde keinen einzigen Cent dieses Geldes anpacken. Es ist das Geld deiner Tochter und nicht deins und schon gar nicht das Geld eines anderen. Leg das Geld auf ein Festgeldkonto, dann kommt niemand mehr so einfach dran. Was wird deiner Tochter später zu dir sagen, wenn du ihr Geld verprasst hast?


    Ich habe schriftlich festgelegt, dass niemand an das Geld meines Tochter kommt, sollte ich mal sterben. Die Verfügungsgewalt liegt bei einer absoluten Vertrauensperson.

  • Es ist ja auch testamentarisch relativ deutlich was ich mit diesem Geld machen darf und was nicht.
    Ich darf:
    -Das Haus renovieren und in Stand halten und somit dessen Wert erhalten und steigern
    -Die laufenden Kosten des Hauses wie Grundsteuer begleichen. Z.Wenn die Gemeinde die Straße erneuert und die Anwohner zur Kasse bittet, sind die Kosten dafür von dem Geld der Hauseigentümerin also meiner Tochter zu begleichen


    -Meiner Tochter die für ihre Lebensführung notwendigen Kosten bezahlen soweit sie nicht durch mich als Mutter erbracht werden können. Z.B. Braucht meine Tochter für die Schule einen neuen Computer darf ich das Geld aus dem Vermögen entnehmen. Ich bin in ständigem Kontakt mit einem Fachanwalt für Erbrecht der mich in der Vermögensverwaltung berät.

  • Hallo Steffi,


    wie heißt es so schön: "Bei Geld hört die Freundschaft auf"....


    Du machst es richtig - es ist das Vermögen Deiner Tochter und niemand, aber auch niemand hat das Recht, daran rütteln zu wollen.
    Schon gar nicht Dein Lebensgefährte, der wie Du beschreibst, noch nicht einmal so viel Anstand besitzt, sich an den Unterhaltskosten zu beteiligen...


    Hast Du Angst, ihn zu verlieren, wenn Du ihm hier ganz klar ein "Stop" vor die Nase hältst?


    Wenn ihr miteinander darüber nicht sprechen könnt, würde ich mir an Deiner/Eurer Stelle Hilfe von Außen holen...
    Oftmals kann man dann klarer sehen und vielleicht hat Dein Mann eher ein Einsehen, wenn er von einer unabhängigen 3. Person mal gesagt bekommt, wie der Hase läuft.


    LG, Fio

  • Habt ihr vor seinem Einzug nicht über die finanzielle Beteiligung gesprochen ?
    Das hört sich an, als wenn er es sich gern einfach macht. Er zieht ein und wohnt mit drei Kindern völlig kostenlos im Haus deiner Tochter????? Bezahlst du Nebenkosten usw alleine???


    Ich finde diese Einstellung ziemlich unverschämt - es sollte selbstverständlich sein sich an den Kosten zu beteiligen.
    Außerdem würde ich Klartext sprechen, das Geld gehört deiner Tochter. Du bestimmst, daß es nicht "verbraten" wird - das ist deine Pflicht und auch gut so! Wie würde er denn verfahren wenn es um das Geld seiner Kinder ginge??????
    Ich drück die Daumen das er Einsichtig wird.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Wenn ihr miteinander darüber nicht sprechen könnt, würde ich mir an Deiner/Eurer Stelle Hilfe von Außen holen...
    Oftmals kann man dann klarer sehen und vielleicht hat Dein Mann eher ein Einsehen, wenn er von einer unabhängigen 3. Person mal gesagt bekommt, wie der Hase läuft.


    LG, Fio

    Das habe ich schon versucht, der Anwalt der mich berät hat schon versucht bei einem Termin bei uns zu Hause mit ihm zu reden doch mein LG ist da beratungsresistent. Er sagt, wir seinen eine Familie und es könne doch nicht sein, dass einer auf einem Haufen Geld sitzt und die anderen am langen Arm quasi verhungern lässt.

  • Er zahlt mitterweile Nebenkosten und Lebenshaltungskosten. Wir haben das aufgeschlüsselt. Er und seine drei Kinder sind vier Personen, und ich mit meiner Tochter sind zwei Personen. Der Schlüssel ist daher Momentan 4/6 zahlt er und ich zahle 2/6. Der kleine ist noch nicht eingerechnet.

  • wenn Du nicht Nägel mit Köpfen machen möchtest :brille


    dann würde ich die komplette Vermögenssorge an den Notar abgeben... damit bist Du aus der Nummer raus :engel



    persönlich würde ich versuchen, gar nicht an ihr Geld zu gehen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Er sagt, wir seinen eine Familie und es könne doch nicht sein, dass einer auf einem Haufen Geld sitzt und die anderen am langen Arm quasi verhungern lässt.


    Also verhungern wird er sicherlich nicht.


    Deine Tochter ist schlicht noch nicht alt genug, um selber zu entscheiden, wem sie von dem Geld was abgeben möchte und kann. Also musst du das entscheiden. Und da hast du auch gar nicht so viele Möglichkeiten, wenn testamentarisch festgelegt ist, was du davon zahlen darfst. Dein LG muss das einfach akzeptieren, fertig.


    Familie heißt nicht, immer und alles zu teilen, schon gar nicht so was. Familie, das sind andere Werte. Da liebt man sich auch, wenn einer dick und einer dünn ist, wenn einer reich und einer arm ist.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo,
    wo hat Dein Freund denn vorher mit seinen Kindern gelebt, dass er es als selbstverständlich betrachtet, für normale Nebenkosten nicht aufkommen zu müssen?
    Warum soll Deine Tochter bezahlen, dass 4 "fremde" Personen bei Euch duschen, auf die Toilette gehen, Müll produzieren, der entsorgt werden muss, in Urlaub fahren wollen etc? Nur, weil sie es kann? Oder hat er dafür ein gutes Argument?
    Ist er deshalb bei Euch eingezogen, weil er sich erhofft hat, für lau bzw. auf Kosten Deiner Tochter ein schönes Leben zu haben?


    Ich finde nicht, dass Du geizig bist, sondern ich finde, dass er gierig ist.
    Leistet er irgendeinen Beitrag zum täglichen Leben, also übrnimmt er die Kosten für irgendetwas?


    Wie lange seid Ihr denn insgesamt schon zusammen?

  • Oh man... das ist ja ne Aussage...


    Was hat er denn gedacht?
    Ach, da angele ich mir mal ne alleinstehende Frau mit nem reichen Töchterchen und setze mich ins gemachte Nest mit meinen 3 Küken???


    Sorry - da werde ich gerade echt ein wenig säuerlich...



    Mensch Steffi. Abgrenzen. Ganz klar eine Grenze ziehen und Dich auf keine Diskussion hierüber einlassen.
    Es ist nicht das Geld der Familie, sondern das Deiner Tochter, welches ihr der verstorbene Vater vererbt hat.


    Was macht Dein Lebensgefährte?
    Arbeitet er? Leben die Kinder von ihm voll bei Euch? Wie bringt er sich denn in die Familie ein?


    Seine Art zu argumentieren ist in meinen Augen wirklich gemein und hat nichts mit Familie zu tun.

  • Manoman ... da hat er sich mit seinen kids ja ins gemachte Nest gesetzt ... ich gehe mal davon aus, dass er ja auch
    Unterhalt und KG für seine 3 bekommt ...


    Ich würde ihm nochmal versuchen klarzumachen, dass er ja quasi mietfrei wohnt ... würde er irgendwo zur Miete wohnen, müßte
    er ja auch die Nebenkosten zahlen ...


    Außerdem würde ich einen Mietvertrag zwischen deiner Tochter und euch machen in dem die zu zahlenden Kosten aufgeführt sind.


    Über ein Tetstament kann er sich ja nun nicht hinwegsetzen und ich sehe ehrlich nicht, warum deine Tochter seinem Sohn einen
    Laptop schenken sollte.


    Mich würde noch interessieren, wie das nach dem 21. Geburtstag laufen soll (nur wenn du erzählen magst): rein rechtlich kann sie
    euch ja dann vor die Tür setzen. Bis dahin sinds ja nur noch 8 Jahre ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Also, mein LG ist ganz normaler Handwerker. Und trägt durch sein Erwerbseinkommen zum Familienvermögen bei. Für seine Kinder drei Kinder die voll bei uns Leben erhält er Kindergeld. Kindesunterhalt durch die Mutter erfolgt nicht da diese ein zu niedriges Einkommen hat.
    Das was er verdient, hat immer gerade dazu gereicht, sich und die Kinder zu versorgen. Er hat früher in einer drei Zimmer Wohnung gewohnt, er hat auf dem Sofa übernachtet und nur der 15 jährige Sohn hatte ein eigenes Zimmer die anderen beiden mussten sich ein Zimmer teilen.



    Bis er bei uns eingezogen ist, gab es auch wegen des Geldes keine Probleme. Ich glaube er hat auch erst begriffen wie viel Geld meine Tochter hat als er bei uns eingezogen war.


    Ich kann nicht sagen, was passiert wenn meine Tochter 21 ist aber bisher ist das Verhältnis zu meiner Tochter gut. Sie sagt immer nach dem ABI will sie zu studieren in die Stadt gehen. Vor einiger Zeit meinte sie mal solange sie keine eigene Familie habe und das Haus nicht irgenwie brauchen würde könne ich so lange darin wohnen wie ich will. Wie das natürlich in 8 Jahren aussieht weiss ich natürlich noch nit.

  • Hi,


    Er sagt, wir seinen eine Familie und es könne doch nicht sein, dass einer auf einem Haufen Geld sitzt und die anderen am langen Arm quasi verhungern lässt.


    na, verhungern, da hat er bißchen aufgeschnitten.



    dann würde ich die komplette Vermögenssorge an den Notar abgeben... damit bist Du aus der Nummer raus


    Sehr gute Idee :-)


    ist in meinen Augen wirklich gemein


    Gemein ist aber sehr milde ausgedrückt. Ich denke der spinnt :D


    Komisch, manche Menschen denken echt so. :kopf
    M.E. kann er froh sein, das er keine Miete zahlen muß. Du stellst ihm kostenfreien Wohnraum zur Verfügung, bzw. deine Tochter.
    Er macht da noch den Glatten, und meint mit den Nebenkosten ist alles abgedeckt. :kopf


    Also, wenn das mein Partner wär, kämen mal zahlen auf den Tisch, was er spart das er bei Euch wohnen "darf".
    Gut ich hätte ja keinen "er" als Partner....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Kurz und knapp Du hast nen astreinen Schmarotzer an der Backe!


    Mal angenommen die Kohle von der Tochter ist alle und Du finanzierst kein schönes Leben mehr, was dann??


    Richtig, dann sucht der sich ne Neue!


    Liebst Du ihn wirklich? Jemand der Dich und Dein Kind so respektlos behandelt??


    Vor allem zeigt er ja 0 Einsicht. Sorry, von mir gäbs nen Tritt. :kopf


    Du schaffst das auch alleine mit 2 Kindern.


    Wenn Du weiter mitmachst läufst Du Gefahr das Dich Deine Große eines Tages nicht mal mehr mit dem Pöter anschaut!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi du !
    Ja Neid ist schrecklich . Aber KV hat das Geld seiner Tochter vermacht.
    Ich wäre da jetzt eiskalt und würde ihm klar machen.
    Er wird NICHT auf Kosten deiner 13 jährigen Tochter leben.
    3 Kinder und ein Erwachsener bedeutet ja auch verschleiß des Hauses.
    1) Er hat eine ortsübliche Miete zu zahlen (incl. Nebenkosten )!
    2) Das Geld wird NICHT angerührt !
    und wenn ihn 1 und 2 nicht passt kann er ja ausziehen denn wenn er weiter
    so drauf haut .Fehlt es ihm an Liebe und Respekt.


    Dann wirst du NIE wirklich NIE Frieden in dieses Haus rein bekommen.


    Ich verstehe ihn ja auch irgendwo. Er kämpft sich so durch und sie hat es ja. Aber es ist Ihres.
    DAS hat er zu verstehen !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich finde das unmöglich.
    Das Geld gehört Deiner Tochter und gut ist.
    Wenn ihm das nicht passt kann er ja wieder so wie vorher leben.
    Vielleicht ist ihm dann mal bewusst was er jetzt eigentlich schon alles "umsonst" nutzen darf.
    Das Wohnrecht welches Dir zugesprochen wurde schließt ihn ja nicht unbedingt mit ein, oder?!
    Theoretisch könnte man ja auch sagen, dass ihr Deiner Tochter Miete zahlen müsst.
    Denn ein anderer Mieter müsste das ja auch was eigentlich im Sinne Deiner Tochter wäre.
    Denn würdet ihr es nicht nutzen, könnte man das Haus oder eine Einliegerwohnung vermieten.


    Ich denke, es ist an der Zeit, dass Du ihm da mal klare Ansagen machst.
    Auf Dauer ist dieses Verhalten meiner Meinung nach nicht tragbar (eigentlich auch jetzt nicht).
    Wenn in einer Familie solche Dinge Streitpunkte sind würde ich mir überlegen, ob er wirklich der richtige Partner ist oder ob er nur eine goldene Gans zum Schlachten gesucht hat.

  • Gut ich hätte ja keinen "er" als Partner....


    Nicht? :D


    Gemein ist aber sehr milde ausgedrückt. Ich denke der spinnt


    Ja - er spinnt!


    Steffi, die Idee mit dem Gegenrechnen finde ich gut - wobei ich ja echt ne Krise kriege, dass man in einer Beziehung sowas noch vorrechnen muss.


    Und wenn gar nix hilft, dann hilft wohl nur ein radikaler Schnitt - so weh das tut.

  • Das ganze Erbrecht ist sehr kompliziert. Da nicht von mir verlangt werden kann ohne neuen Partner durchs Leben zu gehen beinhaltet ein Wohrecht im Regelfall auch die Installierung einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft. Daher würde mein LG wenn er Wohngeld beantragen würde z.B. kein Wohngeld erhalten. Nach der Geburt unseres gemeinsamen Kindes ist dieses Recht noch ausgedehnt worden.
    Für meinen LG bedeutet das, das er hier rechtmäßig Mietfrei wohnt.