Elterngeld plus

  • Die AEs wurden da auch vergessen, ich hab immer nur was von Paaren gehört, als das vorgestellt wurde.

  • Klingt ja erstmal nach einem Schritt in die richtige Richtung und das Wort "Paare" würde ich an dieser Stelle auch erstmal nicht überbewerten, denn ich lese nicht, dass AE's ausgeschlossen werden.
    Schade finde ich nur, dass es natürlich nur von Eltern mit Kindern in der entsprechenden Altersklasse, in Anspruch genommen werden kann.
    Die (finanziellen) Probleme steigen hingegen oft mit Schuleintritt des Kindes... Wünschenswert wäre also etwas dauerhaftes ohne Altersbegrenzung.


    Aber ich will mich gar nicht beschweren... Es wäre zumindest ein Fortschritt.

  • Hmm, es ist insofern ein Fortschritt das dass LC mir weniger zahlen müsste. Der Jackpot wäre ja mit EG plus teilzeit ohne Aufstockung schieben zu können um eben mehr zeit fürs kind zu haben.


    Ach ich bin skeptisch.

  • lustig finde ich das immer bei alten EG von "bis zu" 14 Monaten geschrieben wird - die normale Paar-Mutter bekommt aber nur 10 - weil insgesamt max 12 (2 mehr nur für AE) und die Mutterschutzgeldzeit wird auch abgezogen.
    Schon vorher konnte man auf 28 Monate splitten - wobei die Einkünfte in den letzten 14 Monaten dann auch anrechnungsfrei waren - weil nurAuszhalungsmonate.


    Klingt irgendwie nach viel Wind um sehr wenig MEHR Leistung.