Mit dem Auto nach Schweden?

  • ich war im sommer 2011 in Kalabrien, ok das ist zwar nicht schweden, aber es waren 2000 KM fahrtweg mit dem Auto.es war großartig. für alle. nicht nur die flexibiltät die ein Auto dann vor ort mit sich bringt, auch das fahren. wir haben soviel gesehen und es war ein echtes Abenteuer. ich denk heute noch gerne dran.
    ich persönlich würde daher auch mit dem Auto nach schweden fahren. du kannst die strecke splitten und auch mal 1 tag pause machen, wenn es zeitlich möglich ist.

  • JAAAAAA ich glaube ich fahre wirklich mit dem Auto! Das reizt mich doch viel zu sehr, als nur langweilig im Flieger zu sitzen :pfeif



    So jetzt muss ich aber schauen wegen Fähre usw., Mensch, das Planen alleine ist ja schon ein Abenteuer!


    Danke für eure Tipps bisher. Wenn wir schon dabei sind:
    Habt ihr noch weitere ? :D:D:D:lach:lach

  • Hei


    Mel, ich fahr die strecke ja nu öfter, wenn du hilfe bei der planung möchtest schick mir einfach ne PN


    Ist auch nur auto fahren, nur eben etwas laenger :lach


    Johann

  • ALSO:


    Jetzt habe ich gebucht:


    Ich fahre mit dem Auto hin. 1 Tag früher, denn dann übernachte ich einen Tag irgendwo oben im Norden von D und fahre dann am nächsten Tag von Puttgarden früh morgens nach Rogby.
    Dann durch Dänemark rüber nach Schweden über die tolle Brücke und dann eben hoch nach Mittelschweden.


    :love


    Ich finde es perfekt! Wenn ich es jetzt nicht mache, dann mache ich es nie!


    Nach hause fahren wir allerdings direkt mit der Fähre von Göteborg nach Kiel,(Ende August bin ich arm :crazy , aber EGAL) sonst wird es mir echt zu stressig. Nach Lust und Laubne bleibe ich dann noch den ein oder anderen Tag in Norddeutschland :D
    Hab ja dann noch ein paar Tage Zeit bis ich wieder auf die Arbeit muss :brille


    Toll, oder? :D


    @Mareritt: Danke für die Tipps

  • Toll, oder?

    Ich finde, dass klingt klasse... :daumen wünsche Euch schon jetzt eine tolle Zeit und freue mich auf Fotos... Schweden ist auch immer noch mein Traum

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wir (also meine Eltern, eind Bruder und ich) sind nach Sassnitz auf Rügen gefahren und haben dann nach Trelleborg übergesetzt mit der Nachtfähre um 23.45, Schlafsack ggf. Isomatte mit hoch und dann irgendwo an Bord ein Fleckchen zum Pennen finden. Als ich zumindestens schlafe gut, wenns schaukelt.


    In diesen Sinne wünsch ich dir viel Spaß Mel.


    Ich bräuchte für die Tour nen Beifaher zum Abwechseln, länger als ne 1h kann ich ned fahren, dann wrrd ich total unkonzentriert, liegt aber am Asperger.



    Ist Auto mieten in Schweden teuer?

  • Also ich bin das vor etlichen Jahren mal gefahren, aber wir waren zu zweit mit einer Freundin ohne Kinder. Und wir sind in Südschweden geblieben.
    Für mich als nicht geübte Fahrerin ging das trotzdem sehr gut, bin das meiste selber gefahren - aber nicht alles ! Und wir haben Unterwegs in Hamburg übernachtet beim hinfahren, beim zurückfahren haben wir da nur eine längere Pause gemacht .....
    Es ist schon viel, mit Kindern kann ich mir das eigendlich nicht vorstellen, zumindest in meiner Konstellation alleine mit zwei Kindern im Auto - obwohl meine im Auto keine Probleme machen, die Fahrt zur Oma ca. 5 Stunden ist für uns kein Thema. Da rauf aber muß man ja eigendlich zwei Tage Anreise einplanen :hae:


    Mir ist das im Moment eigendlich schade um die Zeit, Zug wäre ja vielleicht eine Alternative ?

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Kommt darauf an wohin Du nach Schweden fährst. Bleibst Du in Südschweden?Die Strecken ziehen sich ganz schön-das Land ist riesig.Wir fahren immer mit dem Auto, weil man da einfach flexibel ist/sein muss.


    Vor 4 Jahren waren wir in Mittelschweden am Vätternsee. Von uns aus bis nach Rostock mit dem Auto 2,5 Stunden. Mit der Fähre über Nacht übergesetzt, in der Kabine geschlafen bzw. versucht zu schlafen. Ankunft in Schweden Trelleborg morgens um 8.00 Uhr. Anschließend bis Nachmittags 17.00 Uhr abwechselnd ich und mein Freund gefahren. Mit Pausen. In Schweden ist das Auto fahren sehr entspannt, dadurch allerdings für mich auch einschläfernd. Eigentlich muss man nur auf die Blitzer (die überall in den Touristengebieten sind und auch via Schild angezeigt werden) achten. Da aber wirklich die Geschwindigkeit einhalten!!! Die Strafen sind horrend.


    Vor 2 Jahren waren wir in Südschweden, da sind wir morgens mit der Fähre und dann durchgerauscht bis zum Urlaubsort.


    Wäre ich aus Süddeutschland gekommen und müsste nach Mittelschweden würde ich irgendwo eine Pause mit Übernachtung einlegen. Auf der Fähre kann man nicht wirklich schlafen, vielleicht mit Ohropax.


    Ansonsten ist es wirklich sehr schön und erholsam in Schweden. Viel Spaß Euch! Wir fahren dieses Jahr auch wieder.


    Edith: lese grade, Du suchst nach weiteren Tips :D


    Also, wenn Du gerne Alkohol trinkst, solltest Du Dir was mitnehmen. Alkohol ist dort sehr teuer und "normales" Bier bekommt man nur in bestimmten Läden, welche sich Systembolaget nennen, diese sind nur in großen Städten. Im normalen Laden gibts nur 2,5 % Bier. Das Brot in Schweden finde ich eklig, fast jedes Brot ist mit Zucker versetzt. Ich mag meine Wurst nicht auf süßem Brot essen und nehme mir Pumpernickel mit.


    Überall sind ausgeschilderte Naturparks und Wanderpfade (weiß nicht wie alt Dein Kind ist). Die Natur ist wirklich wunderschön und die Wanderwege gut ausgeschildert.


    Wir sind einmal mit tt-line gefahren und einmal mit scandline. Die günstigere Variante war viiiiel besser, welches weiß ich nicht mehr. Frage mal meinen Freund, der hat sich das aufgeschrieben. :D

  • Du fährst ja nur auf der Rücktour mit der Fähre, das hältst du schon aus. Nimm Proviant mit. Das essen auf der Fähre ist eklig und überteuert. Hatte mich auf der Hinfahrt gewundert über die Leute mit den riesen Picknick Körben :D . Im Nachhinein ist man schlauer.

  • Ja ich hab jetzt mal das Frühstück mitgebucht.


    Morgens brauch ich ja einige Tassen Kaffee wenn ich dann noch zurück fahren muss, und die 20 Euro reissen es nicht raus!
    Wird schon nicht so schlimm werden :-)



    Hach, ich bin echt aufgeregt, ist zwar noch ein gutes Stück bis dahin, aber ich freue mich so :love


    Ich liebe die Länder weiter oben :love

  • Hallo,
    Erfahrung ja;
    zweimal mit dem Auto -
    Erste mal alleine mit Pkw,
    von Süddeutschland bis Södertálje (vor Stockholm)


    waren es einfache Strecke 2040km, +
    ca. fünf Std. Fähre von Hamburg nach Trelleborg in knapp zwei Tagen.
    Zweite mal mit Kind im Pkw, 2460km über Nord-Dänemark, +ca. 1,5 Std.
    Fähre, in knapp drei Tagen.


    zweimal mit Flieger - erste mal laut Plan Stuttgart (Abflug 6h) nach Stockholm (in ca. 2,5 Std.), "dank Lufthansel-Mist-O-verständnis" (dort
    oft
    so
    !) mußt ich mit Kind auf dem Fuc.Hafen warten


    bis Ersatzflug frei..., um 18.10h dann über Prag..., kamen in Stockholm 23.48h an, nächster Zug 5.15h... grrr "Danke"


    zweiten mal mit Swiss-Air von Friedrichshafen nach Frankfurt, weiter mit Tschech-Air nach Stockholm - tadellos - beide Superservice !


    Daher gründlich abwägen,


    mit dem Auto = Zeit nehmen, für die Fähren = wenigstens eine Koje buchen
    (nirgends findet man sonst Ruhe, weil Schweden, Dänen dort nur zocken!).
    Sprit +Nebenkosten ? rechnet sich eigentlich
    erst bei größerer Gruppe, auf schwedischen Straßen
    generell
    an die Limits halten
    !


    Beim Fahren dort geht es meist super entspannt zu, auf Highways die Augen auf (Königsfamilie od.ähnl. saust mit mehr als max.130km/h!)


    alles in allem sehr rücksichtsvoller Umgang.
    Beim Fliegen rechtzeitig buchen spart (!Stuttgart


    !), Bus / Bahn waren meist wesentlich günstiger als bei uns !!


    So dann, viel Spaß - hej dó

    2 Mal editiert, zuletzt von Odinson ()