Kind wieder erden

  • Hallo


    Mini schafft die Umwelt. Er ist völlig überdreht, kann sich keine fünf Minuten konzentrieren, fängt alles mögliche an, schreit überall Hurra und läßt es dann liegen. Er steht sich selbst im Weg, stolpert, stößt sich... Die letzte Woche und auch die kommende war / ist sehr voll, ich muß viel arbeiten. Es ist mir schon vorher aufgefallen, dass Mini frei dreht, wenn ich wenig(er) Zeit habe. Ich kann nicht sagen, wie viel Zeit es sein muß.


    Die Zeit, die ich habe, bemühe ich gut zu gestalten. Wir haben mit Salzteig gearbeitet, genäht, gemalt. Wir waren zum Rad fahren draußen, haben gepflanzt, sowas halt. Abends geht es nach dem Sandmann ins Bett. Fernsehzeit ist auf 20 Minuten beschränkt. Vor dem Fernsehen wird geduscht und gegessen. Nach dem Sandmann werden Zähne geputzt und gelesen. Dann geht das Licht aus und meistens schläft Kind innerhalb von zehn Minuten ein.


    Diese Phasen ,wenn Kind so gar nicht zu sich kommt sind extrem anstrengend und natürlich auch unangenehm für's Kind. Nicht nur, wiel er sich viel weh tut, sondern weil alle genervt sind, er viel geschimpft wird. Fernsehen habe ich schon komplett gestrichen, er geht früher ins Bett als gewöhnlich und trotzdem kommt er nicht runter. Ich bin ratlos, mir fällt nix mehr ein, was ich noch tun könnte.


    Wie helft Ihr Euren Kindern, wenn sie überdreht sind?


    Gruß

  • Wie helft Ihr Euren Kindern, wenn sie überdreht sind?


    kommt drauf an, wann sie überdreht sind-
    am Tag hilft auspowern... mit dem Kind ne Runde um den Block laufen-
    abends hat stets der gleiche Rhythmus geholfen, und noch eine ruhige Kassette hören, oder ein entspanntes Buch (Vor-) lesen...
    wobei meine Kids immer sehr gut spitz bekommen haben, wenn ich eigentlich etwas vorhatte :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie


    Ich fürchte, der Punkt auspowern ist überschritten, Mini ist nämlich eigentlich müde. Ich würde mir und ihm wünschen, er schliefe einfach mal 'ne halbe Stunde oder halt dann nachts länger. Ist aber leider nicht ,er kommt nicht zur Ruhe. Er reagiert gerne zeitversetzt, so dass es mir schwer fällt, abzusehen, wann es zu viel wird.


    Gruß

  • kann er sich langweilen ? Im Garten mit Schlamm spielen und 20 Minuten die Welt um sich vergessen ?


    Ich merke immer wie meine Tochter dann sehr entspannt - allerdings kann man das schwer auf Knopfdruck herbeiführen.


    Merkt er, das du wegen der nächsten Woche angespannt bist ?


    Kannst du nach der Arbeit erstmal einen Kaffee trinken und Mini in Ruhe zu Fuß abholen?

  • Hallo Lena


    Wenn ich ihn zwinge, indem ich mich entziehe ("NEIN, ich spiele jetzt nicht, ich lese nicht, ich bastel nicht und es ist mir [im Rahmen] gerade egal, ob du Blödsinn machst. Geh in Dein Zimmer"), dann wird er dort nach einer Weile ruhiger. Es hält aber nicht lange an. Diese Unruhe kommt von innen. Gestern und heute war's extrem. Er hat nicht die Ruhe, eine Cd zu hören. Vielleicht könnte ich mich eine halbe Studne zu ihm legen. Das könnte helfen. :hae:


    Ich bin, glaube ich, nicht besonders gestresst. Es wird halt viel Zeit in Anspruch nehmen, letzte Woche war auch viel. Danach wird es ruhiger, davor war es ruhiger. Ich denke halt auch mit Sorge an den Schulstart.


    Wobei, ich mußte ja auch lachen. Mein Vater liebt den Mini abgöttisch und gibt sich größte Mühe. Gestern sind die beiden wohl dauernd aneinander gerauscht (ich war zur Fortbildung, Mini bei meinen Eltern). Irgendwann knallte mein Vater eine CD in die Ecke. Meine Mutter meinte, sie hätte zwei fünfjährige da gehabt, die sich nix geschenkt hätten. Heute hat mein Vater sich dann bei seinem Enkel entschuldigt. Dann saßen die beiden am Tisch, es ging weiter. Ich mußte raus, sonst hätte ich laut gelacht. Da wurde um die Farbe des Salzteiges gestritten (offensichtlich kann mein Vater blau und grün nicht unterscheiden, was er aber um's Verrecken nicht einsehen wollte). Dann haben sie Tiere genäht und mein Vater hat Mini gezeigt, wie er die Nadel und das Tier halten muß. Hui, da steckt Konfliktpotential drin :lach Aber ich finde es toll, die beiden zu beobachten und ihnen zuzuhören :love


    Gruß

  • Also meine Tochter ist auch so, wenn sie müde ist und mehr schlafen tut sie einfach nicht.
    Was ich dann mache, ich massiere sie mit Öl - die ersten 10 Minuten geht das gar nicht, giggel die hier und giggel die da und rumgedreht und aufgesetzt und was erzählt - aber wenn ich die 10 min durchhalte und dann weitermassiere, dann wird sie danach ganz ganz ruhig und entspannt - ich mach das so ca. 50 min danach noch in die Badewanne, weil das Öl durch die Kopf- und Nackenmassage auch in den Haaren ist und dann direkt ins Bett - dann gehts auch direkt besser am nächsten Tag.
    Ach und vor der Massage gehe ich immer mit ihr ne halbe Stunde raus spazieren.

  • Hallo,


    wie alt ist denn dein Mini? Meiner kuschelt sehr gerne, da wird er total ruhig. Zwischendurch lesen wir auch viel, bzw. sehen uns viele Bücher an, da kommt er auch wieder zur Ruhe. Aber generell ist mein Sohn jetzt auch kein so ein unruhiges Kind.
    Manchmal, v.a. im Winter (wenn man eher drinnen sitzt), bekommt er manchmal nen Rappel und dann müssen wir auch viel raus, aber er geht dann sogar z.T. alleine raus und beschäftigt sich zwei Stunden im Garten mit dem Schnee und einer Schaufel.


    Ich würde dir raten, viele ruhige Phasen einzubauen. Mal schauen, was ihn interessiert und runter bringt und das dann als Ritual einführen.


    lg


    Aramee

  • Hallo


    Die Lösung war: Auch zwanzig Minuten Fernsehen können zuviel sein und manchmal hilft es ,ein Kind auch schon vor 18:00 ins Bett zu stecken. :rotwerd Komisch, auf die simplen Dinge komme ich dann am Ende. Mini wird ruhiger und ging gestern schon vor sechs ins Bett. Erstaunlicherweise (also für mcih zunächst) schlief er beinahe sofort ein. Vorher hatter er Aufstand geprobt. Er schlief lange und war heute schon deutlich ruhiger. Heute also auch kein Fernsehen und früh ins Bett. Kind wird ruhiger.


    Gruß