Aidsverdacht die zweit

  • Ich wollte durch mein Bericht über meinen Onkel keine Panik verbreiten oder gar davon abhalten erste Hilfe zu leisten. Im Gegenteil ich wollte auch darauf hinweisen, dass AIDS HIV allgemein gleichbedeutend mit Lotterleben oder Ähnliches ist. Eben sozusagen einen schlechten Ruf hat und sich Leute ohne Grund und OHNE die Krankheit zu kennen, abwenden.


    Noch ist mein Onkel jemand der sich als Held profilieren muss bzw. den ich als Held darstellen möchte. Er ist früher zu See gefahren und hat alles gevögelt was nicht bei drei auf den Bäumen war ohne Schutz etc. dazu steht er auch. Bezgl. des Unfalles. Ich habe nicht gesagt, das es durch intakte Haut passiert ist. Das müsste eigentlich jeder wissen, dass HIV/AIDS durch Blut, Sperma oder Scheidensekret bei offenen Wunden oder über Schleimhäute aufgenommen wird bzw. übertragen wird.


    Aber kurz zur Erklärung, damit nicht wegen mir Menschen sterben müssen, weil niemand aufgrund meines Posts mehr Erste Hilfe leisten mag.
    Er hat mit seinem Kollegen in der Druckerei gearbeitet. Da gab es ich glaube die gibt es heute noch diese Maschinen wo man Zeitschriften "zusammenschweißen" kann. Man schiebt die Zeitschriften rein, Hände weg, Fuß aufs Pedal und dann gehts los. Naja, Kollege hatte die Finger leider langsamer weg wie die Maschine brauchte, wenn das Pedal betätigt wird. Hand war also bei den Plastezeug mitzwischen und wurde abgequetscht. Onkel Maschine abgeschalten und mit einem Cutter die Plastedinger gelöst. Hat sich dabei selber geschnitten. Somit Bestand Blut zu Blut Kontakt. Blöder Zufall. Wenn es nicht stimmen kann? Okay. Du scheinst da bewandeter zusein aufgrund deines Berufes, dann werde ich Onkel nochmal fragen wie es mit der rumhurerei war.

  • Ich werde vom Betriebsarzt jedes Jahr auf HIV und Hepatitis getestet, zusätzlich als Blutspender 3-4x im Jahr.


    Bei Partnern fand ich es immer super, vom Partner auch einen HIV Test zu haben. Mein aktueller Partner ( Wortwahl aufgrund heftigster Beschwerden von entsprechender Person geändert ) herzallerliebstes Goldstück ist mit mir zum Blutspenden gekommen.


    Nützen tut das im Zweifel auch nicht unbedingt was, denn auch ich hatte einen Freund, der fremdgegangen ist. Dabei hätte er sich sonstwas holen können und mich anstecken.


    GsD hat er sich nur ein Kind eingefangen und nicht sonstwas.


    Tja, davor ist wohl niemand gefeit.


    Hand war also bei den Plastezeug mitzwischen und wurde abgequetscht. Onkel Maschine abgeschalten und mit einem Cutter die Plastedinger gelöst. Hat sich dabei selber geschnitten. Somit Bestand Blut zu blut Kontakt. Blöder Zufall. Aber was soll´s. Wenn es nicht stimmen kann. Okay. Du scheinst da befandeter zusein aufgrund deines Berufes, dann werde ich Onkel nochmal fragen wie es mit der rumhurerei war.


    Meine Erfahrung ist, daß im Rahmen einer solchen Nothilfe der Helfer auf HIV untersucht wird und das dabei festgestellt wird.


    Oder er hat es irgendwann später mal festgestellt, daß er HIV hat und es auf den Unfall zurückgeführt.


    Nachfragen? Wozu, er wird von seiner Geschichte wohl nicht abweichen, ist ja auch für das Selbstbild wichtig...


    Wie gesagt, es mag seltene ( sehr sehr seltene Fälle ) geben, wo sich auf so eine Art jemand ansteckt, ich mag nur einfach nicht mehr diese "Ich hab mich beim Leben Retten angesteckt" Geschichten hören.
    Das hat mir auch schon jemand erzählt, der hauptberuflich als Zuhälter auf dem Kietz arbeitet...je nee iss klar, ein Gutmensch...


    Im Grunde ist es mir Piepegal, wie sich wer angesteckt hat und es ist mir auch piepegal, ob jemand HIV Hepatitis, ORSA oder Norovirus hat, ich schütz mich entsprechend, wenn ich es weiß und ich find es immer noch schlimm, daß man als HIV Kranker mit solchen Vorurteilen leben muß.
    Abgesehen davon, daß die Medikamente heute einfach so gut sind, daß man eine fast normale Lebenserwartung hat ( wenn man wie wir in einem Land mit Sozialleistungen lebt, wo man diese Medikamente bezahlt bekommt, wenn man im richtigen Land geboren wurde ), hätte ich viel mehr Angst vor Hepatitis C...


  • Meine Erfahrung ist, daß im Rahmen einer solchen Nothilfe der Helfer auf HIV untersucht wird und das dabei festgestellt wird.


    Oder er hat es irgendwann später mal festgestellt, daß er HIV hat und es auf den Unfall zurückgeführt.


    Der Kollege soll schon als der Notarzt kam gesagt haben, dass er HIV hat. Nur in der Firma wußte das keiner oder wollte keiner wissen. Keine Ahnung ich war ja schließlich nicht dabei. Onkel haben sie gleich mitgenommen und wurde in den entsprechenden Intervallen leider positiv getestet.


    Von Leben retten habe ich gar nicht gesprochen. ich sagte beim Arbeitsunfall geholfen, aber ich sehe schon, das du nach der Hälfte die Ohren zumachst und sagst, ja ja, kenne ich alles schon.


    Bzgl. Nachfragen ging es nicht um das Selbstbild sondern um den Virus! Auch wenn man es nicht verstehen mag, ich möchte auch gern wissen wie, wann und warum man sich wie infizieren kann. Ist eben mein Selbstbildnis. Außerdem bist du vom Fach. Es wäre vielleicht schön, uns hier kurz aufzuklären, wie das nun mit HIV ist.


    Wie gesagt, ich finde es wichtig das darüber gesprochen wird und wenn hier etwas gepostet wird, was der Wahrheit über den Virus (Ansteckung, Übertragung etc.) nicht stimmt, wäre es super, wenn dies richtig gestellt wird. Danke

  • Hier sind ja wahre Detektive unterwegs.


    Aber vielleicht wäre ein allgemeiner Thread über die Möglichkeit und Unmöglichkeit sich anzustecken sinniger? Denn in diesem ging es glaube ich nur darum, dass der TS eben ausschliessen wollte, dass sich eine bestimmte Person hier im Forum (?) irgendwie über 3 Ecken angesprochen oder angegangen fühlt, weshalb er eben - ob das nun stimmt oder nicht können wir kaum beurteilen - von einem Freund sprach.


    Natürlich könnte man aber jetzt noch weiterhin Ungereimtheiten finden und irgendwen oder irgendwas entlarven. Noch 3 weitere Seiten und wir haben das vielleicht geschafft. Und dann?

  • Der Kollege soll schon als der Notarzt kam gesagt haben, dass er HIV hat. Nur in der Firma wußte das keiner oder wollte keiner wissen. Keine Ahnung ich war ja schließlich nicht dabei. Onkel haben sie gleich mitgenommen und wurde in den entsprechenden Intervallen leider positiv getestet.


    Dann steht ihm eine Rente zu, denn immerhin war es ein Arbeitsunfall, diese Infektion ist dann Berufsgenossenschaftlich erfasst.
    Auch ist er von sämtlichen Zuzahlungen zu allen Medikamenten befreit, sämtliche Kosten für Arztbesuche, sogar im Zweifel das Taxi werden bezahlt, finanziell durchaus erwähnenswert.


    Wenn eine Postexpositionsprophylaxe unterlassen wurde ( die eine solche Ansteckung mit einer gewissen Sicherheit verhindern kann ), dann ist der Arzt, der ihn behandelt hat sogar Schadensersatzpflichtig.


    Sorry fürs OT

  • s@an Monsterkruemmel,
    beschraenk dich bitte auf die Fakten und interpretiere nicht irgendwelche Dinge einfach rein.
    Nur als Beispiel, woher weisst du, dass wir nicht eng befreundet sind?
    Wer hat geschrieben, dass er sich das erste Mal gemeldet hat ?
    Entweder du hast falsche Informationen oder du denkst dir diese Details aus.

  • Gut, dann hab ich das falsch verstanden, wenn es ein guter Freund wäre, dann würde ich erst Recht darüber nachdenken, warum das alles so komisch ist.


    Aber musst Du wissen, ist Dein Freund.


    Ich sag nur, daß ich da ganz empfindlich bin, bei solch wichtigen Dingen angelogen zu werden.

  • Wenn eine Postexpositionsprophylaxe unterlassen wurde ( die eine solche Ansteckung mit einer gewissen Sicherheit verhindern kann ), dann ist der Arzt, der ihn behandelt hat sogar Schadensersatzpflichtig.


    Geld bekommt er und somit ist er ehrenamtlich aktiv. Der Kollege zahlt ihm wohl freiwillig auch monatlich einen Betrag. Was ist denn dieses ....prophylaxe? Wieso ist der Arzt den Schadensersatzpflichtig? ... :hae: Stehe gerade auf den Schlauch.

  • s@ Monsterkruemel
    ich habe keine Veranlassung ihm nicht zu glauben. Da gab es einen unbrauchbaren Test und es ist ein zweiter Test veranlasst worden. Nach deiner Aussage Standart.Was ist denn jetzt ploetzlich "komisch"?

  • Geld bekommt er und somit ist er ehrenamtlich aktiv. Der Kollege zahlt ihm wohl freiwillig auch monatlich einen Betrag. Was ist denn dieses ....prophylaxe? Wieso ist der Arzt den Schadensersatzpflichtig? ... Stehe gerade auf den Schlauch.


    Ich antworte per PN.


    Da gab es einen unbrauchbaren Test und es ist ein zweiter Test veranlasst worden


    Es GIBT keine unbrauchbaren Tests, es gibt eine Blutprobe, mit dieser Blutprobe kann man Dutzende Tests machen und diese Blutprobe wird aufbewahrt.
    Es gibt einen positiven oder einen negativen Test.
    Der Test ist im Übrigen auch negativ, wenn die Viruslast zu gering ist, deswegen sollte man solche Tests auch immer nach 6 Wochen und 6 Monaten wiederholen, denn dann haben sich die Viren ausreichend vermehrt, das man sie nachweisen kann.
    Also darf er quasi noch 6 Monate nach dem letzten Geschlechtsverkehr zittern.


    Sollte bei einem Test ein "unklares" Ergebnis herauskommen ( was an sich schon komisch ist, denn es gibt positiv oder negativ, das ist wie ein Schwangerchaftstest, der ist auch nicht unklar der ist positiv oder negativ ), dann nimmt man einfach die gleiche Blutprobe noch einmal und macht noch nen Test.


    Bei HIV ist man da sehr gewissenhaft, da das ja nun erhebliche Konsequenzen für den Betroffenen hat. Also macht man mit den gleichen Blut ein anderes Testverfahren, daß BEIDE Testverfahren "unklar" sind, hab ich noch nicht erlebt.


    Wenn BEIDE Tests positiv sind, auch DANN macht man eine neue Blutprobe, da es ja auch eine Verwechselung von Patienten sein könnte.
    Verwechselungen von Blutproben habe ich bereits erlebt, das ist aber entweder sofort nachvollziehbar, soll heissen, man würde dem Patienten gleich sagen: Sorry, wir haben Ihr Blut verschlampt, oder es fällt nie auf, da das ja keiner mit Absicht macht.


    Bei HIV Tests passt man höllisch auf, genau wie bei Blutprodukten, da es hier ernsthafte Konsequenzen geben kann.

  • @ Monsterkrümel ich denke nun hat auch der letzte verstanden, wie ein HIV-Test gemacht wird und dass mit den Blutproben sehr gewissenhaft umgegangen wird. Besten Dank für die ausführlich Aufklärung, aber ich denke, eine weitere Ergänzung würde dem guten Geschmack widersprechen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • sorry, jetzt wird es Wortklauberei, was auch immer geschehen ist, interessiert mich offen gesagt nicht. Fakt ist ,das ein Test wiederholt werden musste.

  • ??? Sicher, daß da was von "positiv" gesagt wurde und der Betroffene nicht einfach (nachvollziehbar) Panik bekommen hat, als er zu einer zweiten Probe gebeten wurde?

  • So meine Lieben Stammuser, die hier sonst vom Fokus der Kinder und Elternebene predigen und wenn sie potentiell nur im entferntesten emotional betroffen sind dermaßen die Messer wetzen... was geht eigentlich ab?


    Unabhängig davon mit welcher Intention dieser Thread nun geschrieben wurde, das lässt sich definitiv nicht feststellen, sooft ich die Interpretation auch gelesen haben mag :schiel .


    Ich sage beiden Konfliktparteien nun: Steckt euere Zeit und eure Kraft in eure Kids und in das Lecken der eigenen Wunden! Wenn dann noch Zeit bleibt, verschwendet diese nicht, einen Thread hier zu starten, das funktioniert nicht, wie dies Beispiel ja eindrücklich zeigt. Und wenn sich das der ein oder andere doch nicht verkneifen kann, meldet sich die Gegenpartei bitte auch nicht unter neuem Nick an und schreibt fleißig mit... und wenn ihr irgendwelche lebensbedrohlichen Geschichten habt, die ihr wirklich mit niemand anders besprechen könnt, schreibt ne PN an ein Teammitglied. Und nein wir werden auch weiterhin keine Postion für den einen oder anderen ergreifen. Und nein, wir werden keine Beweise für den ein oder anderen liefern können. Und nein wir werden nicht sagen, wer angefangen hat und ein bisschen weniger Schuld trägt. Vielleicht kehrt ja dann ein bisschen Ruhe ein, zumindest hier, denn wir haben einfach nicht die Kapazität uns 24 Stunden um diese leidige Geschichte zu kümmern. Denkt an eure Kids... Besten Dank!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .