Umgang der anverwandten

  • Ich finde es schlimm, wenn Eltern den Kontakt zu Verwandten - sagen wir mal - erschweren. Aus diesem Grund hat meine Tochter meine Eltern erst mit 3 Jahren kennengelernt - ihre Mutter wollte definitiv nicht, dass meine Eltern ihre Enkelin kennenlernen. In den zwei Jahren hat sich zwischen meiner Tochter und den Großeltern eine prima Beziehung entwickelt - ich würde es einfach mal auf ein paar Kontakte ankommen lassen, bei denen Du als Vater ruhig dabei sein solltest. In diesem Kontext von Risiko zu sprechen finde ich doch etwas überzogen. Vielleicht lässt Du ja mal Deine Aversionen bzgl. der Oma beiseite und gönnst dem Kind den Kontakt?

  • Hi okay die Dame ist ein bisschen labil -- kann ja durchaus sein.
    Aber da ist noch jemand der dein Kind mag also…wieso nicht ! :hae:
    Für mich klingt es so als wolltest du den Kontakt von vornherein unterbinden und wenn dann NUR und AUSSCHLIE?LICH
    nach DEINEN Regeln. So geht's auch nicht. :kopf
    Vorausgesetzt diese Dame ist keine Gefahr für das Kind dann ist sie ein plus im Leben deines Kindes und kein Minus. :knuddel
    Reiß dich mal bisschen zusammen und denke an dein Kind und komme ihr entgegen und zwar mit soviel Respekt wie du selber gerne haben möchtest.
    Egal was vorher passiert ist. Nochmal es geht hier um dein Kind nicht um dich ;).
    Wo ist das Problem ? Hol die Oma ab und geht doch erstmal in Streichelzoo oder Eiskaffee oder Park oder Spielplatz oder oder oder.


    Ach ja solltest du den Umgang erlauben wird sie was machen was dir NICHT passt und gegen deine Anweisung ( die du ihr sicher geben wirst) verstösst.
    LEB DAMIT ! ! und gönne es der Kleinen. :dribbel


    von einer Mutter die sehr gerne ne Oma für ihr Kind hätte- auch wenn diese etwas Banane ist. :tuedelue

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • @keks: es geht um umgang und der beinhaltet natürlich auch übernachtungen. und wer will festlegen, was nicht geistig auf der höhe heißt. das argument könnte ihm ganz schnell zum negativen vor die füße fallen. wie gesagt ts nennt nach wievor keinerlei gründe die einen umgang ausschließen: missbrauch, misshandlungen etc

  • Hallo Branco - schön mal wieder von Dir zu hören.



    Angebotene Termine werden nicht angenommen. (ein Nachmittag ist zu wenig, dann lieber gar nicht)


    Ist die Dame denn noch berufstätig oder warum ist sie so ausgebucht?
    Eine Rolle spielt sicher auch, wie sich der Umgang in der Vergangenheit gestaltet hat - von Null auf viel wird niemand einfach so durchsetzen.


    Deine Tochter ist doch schon recht groß - wie steht die denn dazu ?


  • Die Oma ist leider geistig nicht so zuwege das man ihr ein Kind ohne weiteres anvertrauen kann.(Verfolgungswahn)
    Ich sehe nicht das der Umgang für das Kind förderlich wäre, eher schädlich, aber wie gesagt, das zu Beweisen fehlt mir die Freizeit.
    Und für einen Versuch die Risikobereitschaft.



    Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, daß der TS nicht übertreibt, wäre ich hier auch vorsichtig mit alleinigem Umgang!
    Ist sie verheiratet? Wäre der Opa mit dabei?
    Sonst solltest Du evt. schauen, daß ihr gelegentlich einen Termin findet, an dem Du dabei sein kannst.


    Lade sie doch einfach mal zum Kaffee am WE ein, oder so...




    Ich kenne solche Probleme auch - meine Tochter hat erst alleinigen Umgang, seit sie alt genug ist, im Notfall alleine klarzukommen!
    Und natürlich immer das Handy dabei...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hallo Branco - schön mal wieder von Dir zu hören.


    Danke, ebenso. Wie geht es Euch?


    Ist die Dame denn noch berufstätig oder warum ist sie so ausgebucht?
    Eine Rolle spielt sicher auch, wie sich der Umgang in der Vergangenheit gestaltet hat - von Null auf viel wird niemand einfach so durchsetzen.


    Deine Tochter ist doch schon recht groß - wie steht die denn dazu ?


    Sie ist Rentnerin. Aber 7,50E Fahrgeld sind ihr zu viel für einen Nachmittag.
    Meine Tochter würde gern. Prinzipiell bin ich auch nicht dagegen.
    Aber, wenn die Kinder alles selbst entscheiden dürften weil sie schon Reif sind, wozu gibt es dann noch Eltern die die Verantwortung für die Reifung der Kinder tragen?
    Also entscheide ich hier für das Kind.
    Ich organisiere den Tagesablauf für das Kind. Dazu gehört auch das einplanen von Umgang mit Mutter, Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen.
    Wenn da jeder seine Terminwünsche mit dem Jugendamt durchsetzen will, wo kommen wir da hin?
    Das Problem ist das die Großmutter Termine durchsetzen will, nicht absprechen,



    Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, daß der TS nicht übertreibt, wäre ich hier auch vorsichtig mit alleinigem Umgang!
    Ist sie verheiratet? Wäre der Opa mit dabei?
    Sonst solltest Du evt. schauen, daß ihr gelegentlich einen Termin findet, an dem Du dabei sein kannst.


    Lade sie doch einfach mal zum Kaffee am WE ein, oder so...


    Sie ist geschieden, den Opa kenne ich nicht.
    Ich will mit Ihr nichts zu tun haben. Kaffee geht also gar nicht.
    Übernachtung geht gar nicht. Die KM ist der gleichen Meinung. (Was sonst nicht der Fall ist) Merkt Ihr was?!


    Ich laß die Sache mal auf mich zukommen.