Beschneidung

  • Mal meine 2 Cents dazu:


    Für alle die hier nach dem Kindeswohl schreien und Körperverletzung rufen: Überlegt mal was wäre, wenn die Eltern sich darüber einig wären, daß das Kind beschnitten wird? Wäre das dann absolut gegen das Kindeswohl und Körperverletzung, so das den Eltern das Kind entzogen gehört? Wohl eher nicht, sondern, in den Augen der Eltern, ein besonderer Tag für das Kind, zu dem es dann noch gratuliert wird und viele Geschenke bekommt.


    Es ist also weniger ein Problem, daß der Vater es möchte. Was hier mehr das Problem ist: Die Eltern sind sich nicht einig darüber, was jetzt geschehen soll. KV möchte, KM möchte nicht. Es ist also mehr ein Problem der Sorgerechtsausübung, denn der Kindeswohlgefährdung.


    Da beide das Sorgerecht haben (ob man das jetzt der Gesundheitsfürsorge oder Relionsausübung zurechnet sei mal irrelevant), darf der andere das nicht ohne das Einverständnis des anderen einfach machen, da dies ein (hier im wahrsten Sinne des Wortes) einschneidendes Ereignis im Leben des Kindes ist. Und diese Streiterei und Machtausübung sind doch das eigentliche Problem an der Sache.


    Ich sehe das auch so, daß wenn ein Elternteil das nicht möchte, dies auch nicht geschehen darf. Die Argumente sprechen eine klare Sprache in Richtung körperliche Unversehrtheit. Von daher sollte schon eine klare Ansage an den Vater kommen, und evtl. eine richterliche Auflage zwecks Unterlassung dieses Vorhabens.


    Aber zu 100% verhindern wird man es nicht können. Darüber sollte sich jeder im klaren sein.


    Wenn dies ginge, dann hätten wir keinen Rechtsstaat mehr, sondern...keine Ahnung...da könnten so einige Modelle passen...Anarchie passt, denke ich mal, am ehesten.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Sorry, anders rum gilt auch:


    wie einer Vater sich fühlt oder worüber er sich aufregt hat nix damit zu tun, was am besten für das Kind ist.


    wir erziehen unsere Kinder jetzt nur noch nach wissenschaftlichen Standards und beglaubigten Statistiken. Herz und Gefühle schalten wir aus. na dann...
    :wow :wow :ohnmacht: :nixwieweg


  • Dann wird es doch einen Grund haben, warum man diese Beschneidung dann durchführt, wenn Kind noch kein Mitspracherecht hat, anstatt zu sagen, dass ist unsere Tradition, Religion, Überzeugung etc., dann würde es auch im Erwachsenen "möglich" sein die betroffenen Männer zu überzeugen. Anscheinend ist dies nicht der Fall. Also scheinen die Vorteile doch nicht zu überwiegen. Sorry, meine Meinung.

  • Sorry for OT, aber vielleicht ist das hier für dich von Interesse ( Judge)


    Und Löwe, ich denke, dass der Vater durchaus von seinem Vorhaben abstand nehmen könnte, wenn er eine Weile vom Umgang ausgeschloßen UND ihm in der Zeit von offizieller Seite klar gemacht wird, dass was er vor hat dem Kindeswohl nicht entspricht.


  • Und Löwe, ich denke, dass der Vater durchaus von seinem Vorhaben abstand nehmen könnte, wenn er eine Weile vom Umgang ausgeschloßen UND ihm in der Zeit von offizieller Seite klar gemacht wird, dass was er vor hat dem Kindeswohl nicht entspricht.


    Wie würde es sich für Dich anfühlen per Institution (Staatsgewalt) von Deinem Kind getrennt zu werden .... für unbestimmte Zeit. ?
    Fühlst Du den positiven Aspekt daran ?

  • Hallo Judge,


    Ich
    bin für die männliche Beschneidung und das nicht nur, weil ich
    Afrikaner bin. Hier ist ein Artikel vom Amerikanischen Verein für
    Kinderheilkunde:


    http://pediatrics.aappublications.org/content/130/3/e756


    Zusammengefasst sagt es, dass die Vorteile von Beschneidung viel viel grösser sind als die Nachteile.


    Wir kommen eben aus unterschiedlichen Kontinenten, aber in Deutschland kann man sich nun mal jeden Tag seinen Intimbereich mit klarem Wasser waschen! Und jedem Mann ist es überlasen wie schnell er sich seinen Intimbereich waschen tut!


    Aber mal eine Frage an dich und bitte ehrlich Antworten. Wie stehst du zu der beschneidend (Verstümmelung) von jungen Mädchen oder Frauen?


    Gruß Vater 1971

  • "Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen"

    Für alle die hier nach dem Kindeswohl schreien und Körperverletzung rufen: Überlegt mal was wäre, wenn die Eltern sich darüber einig wären, daß das Kind beschnitten wird?

    Prävention von Harnwegsinfektionen, Peniskrebs.. usw sollte etwas bedeuten

  • Wie würde es sich für Dich anfühlen per Institution (Staatsgewalt) von Deinem Kind getrennt zu werden .... für unbestimmte Zeit. ?
    Fühlst Du den positiven Aspekt daran ?


    Sehr schlecht würde ich mich fühlen, gar keine Frage.
    Andererseits, drohe ich nicht damit, an mein Kind herumschnippeln zu lassen.


    Edit hat Wortsalat verbessert und sagt dazu: nochmal Judge - die von dir zitierten Vorteile der Circumcision sind nicht bewiesen.

  • Prävention von Harnwegsinfektionen, Peniskrebs.. usw sollte etwas bedeuten


    Diese Argumentation mag vieleicht in Afrika, wo die Hygienemöglichkeiten nicht so gegeben sind wie in Deutschland, auf fruchtbarem Boden stoßen. Aber hier in Deutschland wirst du mit diesem Argument nicht weit kommen. Hier gibt es flächendeckend und in ausreichender Menge sauberes Wasser und Seife zum waschen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller



  • Sehr schlecht würde ich mich fühlen, gar keine Frage.
    Andererseits, drohe ich nicht damit, an mein Kind herumschnippeln zu lassen.


    Okay - da sind wir uns einig. :strahlen



    Aber das hier


    der Vater spricht fließend Englisch, schreibt und spricht auch mit mir Englisch. Er lebt schon Jahrelang in Europa.


    klingt für mich auch nicht nach dreckiger Hinterhofschnippelei ..


    Ich glaube, es ist ein ganz normales, getrenntes Paar in einer Machtkampfphase.
    Und da wäre es - meistens - wichtig, beiden den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Beide sind Eltern - beide müssen sich einigen.
    Geht das nicht, dann geht es zum Gericht und das wird dann eine Einigung erzeugen.


  • ...schon richtig... Aber nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, wozu jemand in der Lage ist, mit dem ich 16 Jahre lang zusammengelebt habe, verlasse ich mich im Zweifelfall und bei potenziell gravierenden Folgen nicht mehr auf den gesunden Menschenverstand...gerade wenn Menschen in Streßsituationen geraten...
    Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, aber bei meinem Kind gehe ich kein Risiko ein, was ich vermeiden kann, gibt schon genug, die ich nicht vermeiden kann... Menschen können immer überraschen, auch oft sehr positiv, aber leider nicht immer... Wenn mich das zur Glucke macht, dann bin ich ne männliche Glucke *lach*...

  • Hallo,


    nur mal kurz an alle Väter hier im Forum!


    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr nicht das GSR hättet und die KM würde bei euren Sohn eine Beschneidung veranlassen und ihr könntet nichts dagegen machen können?


    Gruß Vater 1971

  • Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, aber bei meinem Kind gehe ich kein Risiko ein, was ich vermeiden kann, gibt schon genug, die ich nicht vermeiden kann... Menschen können immer überraschen, auch oft sehr positiv, aber leider nicht immer...


    Das sehen wir ganz ähnlich Amselrüde .....


    Aber in diesem Thread sind es überwiegend die Unbeteiligten - und vermutlich Uninformierten - die am lautesten nach Umgangsaussetzung rufen.
    Fast ein bisschen wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"
    TS hält sich da vornehm zurück ... auch mit sachlichen oder zweckdienlichen Informationen.



    Wirklich einschätzen können es - wie bereits erwähnt - wohl nur die Leute direkt "Vor-Ort"
    Hoffen wir, dass es dort Menschen gibt die klug handeln.

  • Aber in diesem Thread sind es überwiegend die Unbeteiligten - und vermutlich Uninformierten - die am lautesten nach Umgangsaussetzung rufen.
    Fast ein bisschen wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"


    ...mag sein, daß aus mir meine eigene Betroffenheit spricht, aber ich befand mich selbst schon in einer Lage, wo ich mich am Ende sogar gegen JA etc. entscheiden mußte den Umgang zu verweigern...leider nur allzu berechtigt. Manche Dinge sind einfach nicht mehr gut zu machen und im Zweifelfall entscheide ich nicht taktisch...
    Warum hast du damals nicht, als du wußtest...ist keine Frage meines Kindes, der ich mich gern stellen würde...


    Aber letztlich ist es auch egal, was wir sagen, jeder handelt so, wie es das eigene Gewissen gebietet und das wird die TE auch tun...

  • Vielen Dank für den Link. Ich habe wertvolle und interessante Einblicke in die Nachteile gewonnen. Ich werde sehen, ob es überzeugend genug, um meine Meinung zu ändern

    Sorry for OT, aber vielleicht ist das hier für dich von Interesse ( Judge)


    Und Löwe, ich denke, dass der Vater durchaus von seinem Vorhaben abstand nehmen könnte, wenn er eine Weile vom Umgang ausgeschloßen UND ihm in der Zeit von offizieller Seite klar gemacht wird, dass was er vor hat dem Kindeswohl nicht entspricht.


  • Aber letztlich ist es auch egal, was wir sagen, jeder handelt so, wie es das eigene Gewissen gebietet und das wird die TE auch tun...


    Stimmt, das wird sie wohl.




    Stutzig macht mich allerdings der denkbare Zusammenhang zwischen dem Wunsch nach Übernachtungswochenenden auf der einen Seite - und dem Wunsch nach Umgangsaussetzung auf der anderen. .


    Vor Weihnachten forderte KV aus dem nichts heraus Übernachtungswochenenden. Dem stimmte bisher weder das JA noch ich zu weil KV nichtmal seine 3h einhalten kann und bisher absolut nicht verlässlich war.


    Jetzt sprach mich KV beim letzten Umgang auf eine Beschneidung an. Diese Diskussion gabs schon öfter und er weiß das ich davon nichts halte. Ich bin ganz klar der Meinung das Junior das selber entscheiden kann wenn er viel älter ist! Medizinisch indiziert ist es nicht.
    KV fängt dann jedesmal das toben an.

  • @ Vater 1971


    Sehr gut und aufstachelnde


    Bemerkung, ich bin in den Dschungel wie alle anderen Afrikaner aufgewachsen und wir hatten genug Wasser für eine Dusche nur einmal im Jahr. nun muß ich Deutschland bzw. Europa besuchen um mehr über Körperhygiene zu lernen

    Wir kommen eben aus unterschiedlichen Kontinenten, aber in Deutschland kann man sich nun mal jeden Tag seinen Intimbereich mit klarem Wasser waschen! Und jedem Mann ist es überlasen wie schnell er sich seinen Intimbereich waschen tut!

  • Bemerkung, ich bin in den Dschungel wie alle anderen Afrikaner aufgewachsen und wir hatten genug Wasser für eine Dusche nur einmal im Jahr. nun muß ich Deutschland bzw. Europa besuchen um mehr über Körperhygiene zu lernen


    So ist das nicht gemeint. Aber du bist Doktorant und lebst in Montreal. Alleine von deiner Bildung her müsstest du doch wissen, daß das Wasser hier in den Leitungen sauber und Keimfrei ist, was in den Afrikanischen Ländern nicht überall gewährleistet ist. Alleine schon deswegen sind die von dir aufgeführten Krankheiten in Europa nicht so vertreten sind, wie an Orten, wo es kein sauberes Wasser gibt.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Über Sinn oder Unsinn von Beschneidung zu diskutieren ist doch müßig. Der KV hat seine Gründe dafür. Die KM ihre Gründe dagegen. Solange keine Einigung da ist, hat niemand Hand ans Kind zu legen. Was den KV aber nun mal praktisch nicht hindern muss. Und wenn mir das jemand so schreiben würde wie der KV das getan hat (was weit weg ist von einer sachlichen Auseinandersetzung über das Thema Beschneidung, um eine Lösung zu finden), würde ich auch dafür sorgen, dass zunächst kein alleiniger Umgang statt findet. Dass die KM nachher im Recht wäre, nutzt der Situation auch nichts. Was ab ist, ist ab.
    Wer so droht einfach über den Kopf des anderen ET eine schwerwiegende (nicht mehr rückgängig zu machende) Entscheidung zu treffen, kann wohl nicht ernsthaft darauf pochen, wie böse die Mutter ist, darauf entsprechend mit Vorsichtsmaßnahmen zu reagieren. Mir geht da das Verständnis für so manches Verständnis abhanden.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • Hallo Judge,


    Bemerkung, ich bin in den Dschungel wie alle anderen Afrikaner aufgewachsen und wir hatten genug Wasser für eine Dusche nur einmal im Jahr. nun muß ich Deutschland bzw. Europa besuchen um mehr über Körperhygiene zu lernen


    Na ja, aber ich möchte dir mal etwas über mich erzählen! Mein alter kannst du dir ja selber ausrechnen, und ich bin in Ost-Berlin gegoren! Aber ich kann mich ganz genau erinnern, wie ich mit meinen Elter und meinen zwei Brüdern in Berlin Prenzlauer Berg gelebt haben, Offen-heizung und das Klo eine halbe Etage tiefer!


    Gruß Vater 1971