Aufenthaltsbestimmung beantragen

  • :Hm Tochter möchte zum Papa ziehen!


    Hallo, meine Tochter ist 13 Jahre jung. Sie möchte zu mir ziehen. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das anstelle. Was muss ich tun? Jugendamt? Anwalt?

  • Hallo...


    erstmal möchte ich sagen das ich es super finde das du als Papa sie da unterstützt. Ich selber habe da leider nur gegenteilige erfahrungen gemacht.


    Ich würde Dir raten mal beim Jugenamt anzufragen die können Dir auf jedenfall weiter helfen und Dir sagen was Du nun tun kannst.
    Was sagt denn die Mama dazu? Ist sie auch damit einverstanden?


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • danke für den tip. nein, die mama weiß noch nichts. ich weiß aber, daß sie alles versuchen wird es zu verhindern. sie wird es auf jeden fall erfahren. nur ich habe etwas sorge, daß sie es an meiner tochter ausläßt. sie würde sie nicht schlagen oder so. aber ich glaube sie wird es ihr schon zeigen, daß sie genervt ist.
    gruss
    peter

  • Ich drücke Dir die Daumen das es ohne große Sreitereien abläuft. :daumen

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hi peter45,


    also JAs können mütterlastig sein ... also vorsichtig ;)
    Nicht schlecht über KM reden, und immer zum Wohle des Kindes argumentieren.
    Stelle klar wie du die Betreuung gewährleisten kannst.
    Sprich nicht von ABR-Klage, daß mögen die nicht, da du sonst als Kriegstreiber angesehen wirst.
    Ansonsten kann natürlich jederzeit Töchterchen zu dir ziehen.
    War bei mir auch so. Ich mußte das ABR einklagen, weil KM meinte "Ein Kind gehört zur Mutter". Dadurch hat mann dann definitiv Ruhe.
    Allerdings sollte so eine Klage das letzte Mittel sein !!!
    Töchterchen wird dann einmal vom JA gehört, dann sprechen die eine Empfehlung aus, die der Richter bekommt.
    Dieser entscheidet dann, auch evtl. auf die Empfehlung vom JA. Muß aber nicht sein.
    Töchterchen wird dann auch nochmal beim Richter gehört. Kostet viel Nerven, speziell auch für die Kleine.
    Das beste wäre, wenn ihr es hinbekommt, daß die Mutter es so akzeptiert, .
    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bevor du es mit der Kindsmutter besprichst, sind denn die Voraussetzungen für einen Umzug gut? Also, könnte deine Tochter ihren Freundeskreis, ihre Hobbies etc. behalten? Könnte sie in ihrer Schule bleiben? Hättest du genug Zeit, auch mal hausaufgabenmäßig nachmittags unter die Arme zu greifen? Das sind ja Sachen, die für eine 13-jährige von großer Bedeutung sind, in dem Alter spielen Cliquen und Peergroups ja schon eine wichtige Rolle. Hat sie schon mal bei dir gewohnt? Wenn ihr schon sehr lane nicht mehr zusammen wohnt, könne es ja auch passieren, dass sie (oder ihr beide) sich das anders vorstellt. Auch der Weg zurück muss ihr offen sein- sowohl von deiner Seite als auch von der Seite der Mutter.


    Das fiele mir noch dazu ein. Sorry wenn es irgendwie schlechtwetternieselig klingt- eigentlich find ich toll, dass du deine Tochter in so einer anstrengenden Phase so gerne bei dir hättest :daumen